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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Primärritzel an Kurbelwelle: M12x1,5mm nach DIN 934 (=normale Ausführung, 9,5mm hoch)

Kupplung an Nebenwelle: M10x1,5mm nach DIN 936 (=flache Ausführung, 6mm hoch)

:-D bobcat

Geschrieben
Primärritzel an Kurbelwelle: M12x1,5mm nach DIN 934 (=normale Ausführung, 9,5mm hoch)

:-D bobcat

und mit der höhe hattest keine probleme ? bei mir streifen die muttern mit 9mm höhe bereist am kupplungsdeckel.. zudem ist das gewinde an der welle ja gar net so lang - oder ?!

O :-D

Geschrieben

Beide Muttern sind nach DIN 936 jetzt ISO 4035 "niedrige Form".

M 10 x 1,5 ist Standardgewinde, M 12x 1,5 Feingewinde.

Weis eigentlich jemand den Unterschied zu DIN 439/ISO 1035 ?

Greetz,

Armin

Geschrieben

Stahlfix hat Recht, beide Muttern sind "flache" Ausführung nach DIN 936. Damit ist die M12x1,5 Mutter auch nur 7mm hoch. Sorry!

Lt. DIN-Normen von Klein besteht der Unterschied zwischen DIN 936 und DIN 439 lediglich darin, dass es die 439er auch ohne angefaste Ecken gibt und dass speziell die M8 und die M10-Ausführungen mit 4 bzw. 5mm Höhe nochmal geringfügig niedriger sind.

:-D bobcat

Geschrieben
Beide Muttern sind nach DIN 936 jetzt ISO 4035 "niedrige Form".

M 10 x 1,5 ist Standardgewinde, M 12x 1,5 Feingewinde.

Weis eigentlich jemand den Unterschied zu DIN 439/ISO 1035 ?

Greetz,

Armin

Beide (DIN 936 und DIN 439-2) sind ersetzt durch ISO 4035 (nicht ISO 1035, die behandelt warmgewalzte Stahlträger), von daher kein Unterschied mehr. Die DIN 936 sollte mal durch die DIN 439-2 ersetzt und nicht mehr für Neukonstruktion verwendet werden. DIN 439-2 hat eine andere Auswahlreihe und etwas andere Toleranzen als die DIN 936. Mittlerweile aber alles hinfällig, da jetzt einzig die DIN EN ISO 4035 als Ersatznorm für beide Normen heranzuziehen ist. Mutter M 12x1,5 sollte dann aber eher ISO 8675 entsprechen, die behandelt die Feingewindemuttern niedrige Form.

Gruß

SubWay

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