Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rechner erkennt Laserdrucker am USB Port nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

auf dem Laptop läuft XP. Der Laserdrucker ist ein HP 6L. Anfangs hat der Rechner ab und an den installierten Treiber nicht erkannt, das Gerät aber schon und dann gleich mal neu installiert. So hatte ich dann bis zu 3 Laserdrucker in der Systemsteuerung eingetragen, von denen mal der eine, mal der andere ansprechbar war. :-D Sämtliche Versuche das in den Griff zu bekommen waren nur von temporärem Erfolg, irgendwann gings wieder los. :-D

Zusätzlich habe ich mir jetzt ein HP Multifunktionsgerät (ich glaube HP 5610) dazu gekauft, das läuft komplett ohne jegliche Probleme. :-D

Der Laserdrucker wird nun aber gar nicht mehr erkannt. Unbekanntes Gerät. Der Treiber läßt sich zwar installieren, das Gerät erscheint auch in der Systemsteuerung, läßt sich aber nicht ansprechen. :-D

Habe schon alles deinstalliert und nur den Laserdrucker wieder rauf, nix iss. :-D

Möchte gern beide Geräte haben, mache ziemlich viele Ausdrucke und da brauche ich den Laserjet für.

Hat wer eine Idee?

Help please.

Geschrieben

[1] Wieso fährst Du den denn via USB? Der hat doch ab Werk nur parallele Schnittstelle, oder?

[2] Was ist denn beim Druckertreiber (also in der Softwareeinstellung des 6L!) für ein Übertragungs- und Portmodus eingestellt? Bi-Directional? ECP? Alles noch aktiv?

[3] Was passiert, wenn Du das jeweils umstellst?

So oder so: Ich würde mir an Deiner Stelle den Spaß gönnen und einen netzwerktauglichen Print-Server/-Hub besorgen, an dem sich sowohl ein paralleler als auch ein USB-Anschluß findet. Dann auf die Drucker nur noch als Netzwerkdrucker zugreifen. Denn dann biste den ganzen Protokoll-Sch*** los, zumal sich HP da an keinen Standard je gehalten hat. So gut die Drucker-Hardware ist, die ich kennenlernen durfte, die Softwareimplementierungen (abseits des Netzwerkbetriebs) sind/waren eine absolute Frechheit. Und "Treiber kompatibel mit Betriebssystem XY" hieß bei HP bislang lediglich, daß die Schachtel mit der OS-Installations-CD nicht aus dem Regal fällt, wenn ein entsprechender Drucker im Umkreis seine "Arbeit" aufnimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

zu 1) mein Laptop hat nur USB Anschlüsse, daher hängt der Drucker mit einem ein Adapterkabel von Parallel auf USB am Rechner

zu 2) Lt. Druckertreiber hängt der Drucker am USB001/Virtual Printerport for USB. Wenn ich diesen Anschluß wähle und auf "Konfigurieren..." klicke, kommt schon eine Fehlermeldung "Fehler bei der Anschlußkonfiguration, dieser Vorgang wird nicht unterstützt"

zu 3) Es läßt sich nur "Bidirektionale Unterstützung" de- oder aktivieren. ECP wird nicht zur Auswahl gestellt. Was passiert ist folgendes:

USB Kabel raus/rein:

Unbekanntes Gerät.

USB Root/Hub (2 Anschlüsse)

Wenn ich auf "unbekanntes Gerät" klicke und versuche, dem den 6L Treiber zuzuweisen, kommt die Warnung, dass der Treiber (frisch von der HP HP) nicht digital signalisiert sei. Ignoriere ich dass, kommt nach kurzer Zeit der Hinweis, dass keine passende Software in dem von mir zugewiesenen Ordner (in dem der Treiber 6L liegt) gefunden wurde.

Der 5610 hängt am DOT4_001/Officejet 5600 series Printer, falls das wichtig sein sollte.

An den parallelen Anschluß des Hubs hänge ich dann den 6L, wohin kommt der 5600, auch an den Hub, oder direkt an den Rechner? Mit welchem Aufwand ist das ganze zu installieren? :-D Mein Vaio hat ganze 3 USB Anschlüsse, das war´s, und an einem hängt schon mal ne Maus und die beiden anderen brauche ich (ab und an) für meine externe Platte.

:-D

edit fragt: printserver bei amazon

sowas?

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben

Genau sowas. (Gab's zuletzt auch in "billiger".) Da hängste deine beiden Drucker dranne, hängst das Ding selber an Deinen (Internetz-)Router, über den Du mit dem Schlepptop ins Netz gehst, und installierst beide Drucker als Netzwerchdrucker. Basta. Keine Anschlußprobleme mehr. Keine Kabel. Weil Netzanschluß (Kabel oder Funk) hast Du ja anscheinend eh schon. Sonst würdest Du hier nicht schreiben. :-D

[Obiges klingt übrigens so, als könne der 6L die Bi-Directionale-Übertragung an der US(erial!)B-Emulation nicht "bedienen". Wäre ein Klassiker (in Kombination mit einem schrottigen Treiber).]

Geschrieben

Klingt lösbar. :-D Geilo. Und die 3 USB Ports an der Kiste bleiben auch noch frei.

Yep, Wlan ist vorhanden. Wenn ich mich nicht irre, habe ich beim Router in der Anleitung gelesen, dass man entweder WLAN oder LAN betreiben könne, beides parallel würde nicht gehen. T-com... hm. Da sollte ich wohl noch mal nachsehen.

Bei einigen Printerservern stand dabei, dass die nicht für Multifunktionsgayräte geeignet wären. Ist das ein generelles Problem, "weiß doch jeder" ? Das 5610 ist eben ein All-in-one und wird auch als solches gaynutzt.

Geschrieben

Das ist ein generelles Problem, wenn der Printserver mit zu lahmem USB-Controller/nicht mit ordentlicher bi-direktional-fähiger Emulation und passend ausgestattetem Converter (Bandbreite) ausgerüstet ist. Dann kann man mit dem schönen Multifunktionsgerät nur noch drucken. Nix mehr mit Scannen und (Web)Fax. Schon gar nicht parallel. Deswegen sollte man da vielleicht investieren. Wobei ich meine, daß das letztlich das geringste Problem ist. Multifunktion läuft ja auch am "stationären" USB. Der olle 6L macht ja den Streß. Und DER läuft an jedem Printserver (mit Parallelport). Auch an einem gebrauchten für nen 10er auf eGay. Die Geschichte mit dem Router wäre allerdings ein Killerargument. Denn wenn die Lösung mehr als 100 EUR plus Arbeit kostet, dann kannste den Laser-Drucker auch wegschmeißen und einen neuen kaufen.