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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

morgen jungs,

hab in meiner vnb einen 177 dr-zylinder mit 24 vergaser und sito plus verbaut. jetzt will die kupplung nicht mehr ganz so wie ich will und außerdem ist sie mir zu kurz übersetzt. also meine idee: ich müßte doch eine cosa-kulu mit 23 zähnen in meinen block reinkriegen. geht das ohne größere arbeiten, oder muß ich dazu den block modifizieren?

ciao, stefan

Geschrieben

Ob du den Block modifizieren musst weiss ich leider nicht.

Was aber sicher ist: Die 23er Kupplung passt nicht auf das grosse Primärrad der 125er und 150er Primär. Dass heisst dass auf jeden Fall das Primärrad der grossen Modelle (200er) rein muss - und dazu muss sowohl Haupt- als auch Nebenwelle raus und die Primär neu vernietet werden.

Geschrieben

Hi! Ist mit einigem Aufwand durchaus sinnvoll!

Cosa Kupplung geht in alle 4-Gang Oldies (VNB, VBB,..) rein, wenn du den Steg im Kuludeckel rausnimmst, und eine 200er Kuluanlaufscheibe nimmst!

Natürlich mußt du auch das große Primärzahnrad der 200er nehmen, also umnieten! Den ganzen Tannenbaum und Getriebe der 200er kannst du nicht übernehmen, da du eine andere Nebenwelle und Gehäuseaufnahmen, etc., hast. Der VNB-Block ist allerdings nicht gerade der Haltbarste bei Tunings, KW & Getriebe ebenfalls, etc.! Daher mein Tip: Nimm besser einen neuen 125er oder Sprint-Veloce Block mit den 3 Überströmern, bau ein Sprint-V-Getriebe wie oben um, etc.! Besonders wenn du vorhast, einen 177er in der alten Italienerin zu fahren, kann ich dir das nur empfehlen! Diese Übersetzung paßt auch optimal zu 177ccm auf 8"-Rädern (viel Drehmoment von unten raus, etwa 120km/h Vmax realisierbar!, ohne Oldie-Charakter zu stören)!

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    • Okay, danke schonmal!   Wieso ist denn die Kronenmutter so ein Problem egtl.? Den Schlüssel dazu brauche ich ja eh erstmal und ich hab auch nicht vor die Kupplung regelmäßig zu zerlegen...
    • Besteht noch Interesse? Fahre PK 125 XL2... Der original Zylinder ist/war ziemlich ausgelutscht lief aber wirklich top. Setup: -99er Hauptdüse -4 zusätzliche Löcher in den Luftfilter (parallel zu den anderen mit gleichem Durchmesser) -BGM Box Auspuff -original 20er SHB nur HD geändert  Der  Auspuff sorgt zwar dafür das die PK schlechter zieht als mit einem Sito Plus (mehr Rückstau?) aber dreht gnadenlos aus. Nach GPS ca. 100kmh auf der Stadtautobahn. Insofern muss man nicht immer gleich den Zylinder wechseln wenn's "Minimalinvasiv" sein soll. Derzeit fahre ich versuchsweise einen 125ccm SIP 6 Traversi Performance der so gar nichts vom Teller reißt. Der passte auch nicht wie angepriesen Plug and Play, man muss schon an der Zylinderrippe/Zündseite etwas wegnehmen. Werde denke ich auf Italkast GR-V 135 direkt angesaugt wechseln der sollte besser gesteckt abliefern...
    • Ist dieses Rasseln nach den Gasstössen ein ausgeluutschtes Kolbenbolzenlager...? VNL Zylinderrassel.xls (in .mp3 umbennenen)
    • @Arnelutschki sowas passiert aber nur wenn der Lack und der Füller keine richtige Verbindung haben. Oder ist da Spachtel an der Stelle? Dann muss da auf jeden Fall Füller drauf. Nimm auch lieber Silikonentferner, Bremsenreiniger ist nicht jeder geeignet zum entfetten. 
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