Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

bei manchen o-teilen frage ich mich wie die ueberhaupt lackiert wurden: zb die gabel. da sind die schrauben der fork buffers mitlackiert, aber ich sehe keinen lack auf dem gummi. wie ging dem ueberhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremspedal weiß lackiert? Alder...

... nö, ist nur ein ersatzpedal, das richtige ist beim galvaniker zur aufbereitung.

bei manchen o-teilen frage ich mich wie die ueberhaupt lackiert wurden: zb die gabel. da sind die schrauben der fork buffers mitlackiert, aber ich sehe keinen lack auf dem gummi. wie ging dem ueberhaupt?

... junge, kauf dir ´ne brille. wo siehst du lackierte schrauben? da gibt´s keine lackierten schrauben! die forkis inkl. puffer u schrauben liegen wunderschön poliert, mit neuen buchsen usw. in der garage drüben.

phoca_thumb_l_lamy-rest-082010_61.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für o-lack braucht es eine gewisse reife. einige bekommen die mit der zeit, andere nur teil(e)weise. manche nie. :crybaby:

... ich hab auch o-lack mopeds die ich nie u nimmer lackieren würde (bis jetzt nur vespen, keine lamy noch dabei) :thumbsdown:

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... fehlendes "how to do"

wenn ich sehe wie hier das gold unter ner türkis bemalten haube freigelegt wird, dann find ich das auf jedenfall aufwendiger, sowas trifft auch die umschreibung restauration auf jedenfall besser

arne meinte das eher an originalen kisten, das da die Schrauben außen mitlackiert sind

wies zum beispiel auch beim floorbretthalter gehört

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja eigentlich nur verbaut und dann lackiert...die Gummies haben die wohl irgendwie abgedeckt...

btw.: warum hast Du die Lenksäule überhaupt weiß lackiert? Die muss doch auch gülden...und die Felgen auch oder ist das nur Ersatz, wie beim Bremspedal?

Bearbeitet von Stefan_73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sehe wie hier das gold unter ner türkis bemalten haube freigelegt wird, dann find ich das auf jedenfall aufwendiger, sowas trifft auch die umschreibung restauration auf jedenfall besser

natürlich ist das ´ne heiden arbeit mit x-fach mehr aufwand als lackieren ... wem´s gefällt und die zeit hat, der soll´s halt machen.

arne meinte das eher an originalen kisten, das da die Schrauben außen mitlackiert sind

wies zum beispiel auch beim floorbretthalter gehört

... die teile wurden damals einfach, so vermute ich mal, wie sie dalagen im werk, tauchlackiert ... also eingetunkt. daher auch schrauben im o-lack u gummi drunter ohne lack. kenne das auch z.b. von amerikanischen V8 motoren in yachten. nur das die amis eine einheit zusammenbauen u die dann halt komplett in ein tauchbecken schmeissen. naja, amis ... :thumbsdown:

bringt das wunderschöne ergebnis mit sich, dass, wenn ´ne schraube locker wird oder so, gleich der lack am bauteil drunter auch abgeht ... logisch.

Kann ja eigentlich nur verbaut und dann lackiert...die Gummies haben die wohl irgendwie abgedeckt...

btw.: warum hast Du die Lenksäule überhaupt weiß lackiert? Die muss doch auch gülden...und die Felgen auch oder ist das nur Ersatz, wie beim Bremspedal?

die lenksäule hab ich weiss lackiert. ja. genau wie die bremstrommeln. das bleibt so. gefällt mir persönlich als kontrast ganz gut. hab ja nie gesagt, dass´s ne 100% original resto wird.

geht optisch eher in richtung old-school AF s-type ... mit startnummer, alten kennzeichen ... nur bzgl. zusatzscheinwerfer hab ich mich noch nicht entschieden ...

... meine "kleine" z.b. ist auch nicht 100% original aufgebaut. trotzdem hat´s mmn charme u das thema passt u gefällt mir bzw. macht sich gut in meinem fuhrpark

phoca_thumb_l_prima_05.JPG

Bearbeitet von philhoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus mitnand!

bin noch nicht so lang dabei verfolg eure beiträge aber mit großem interesse!!!

die meinungen sind ja teilweise recht umstritten :thumbsdown: , was ich persöhnlich richtig gut find!!!

hab auch für diesen winter ein projekt und bin um jeden guten tipp froh!

bin dieses jahr in den besitz einer nsu lambretta gekommen und hab mich sofort verliebt!!!

es ist eine lambretta 11/150 bj. 56.

wenn jemand einen guten tipp hat auf was man besonders achten muß oder wie man was macht immer her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... gewisse reife, fehlendes "how to do" und chronischen geldmangel :thumbsdown:

vielleicht geht die erlangung dieser sogenannten "fehlende reife" ja damit einher, dass man im gegenzug beginnt, frauen mit frisuren, die aussehen, wie vom schlosser um´s eck mit der beisszange gebissen (scheint ja´ne 0815 standard frisur in der weibl. szene zu sein *lool*) schön zu finden u.ä. darauf kann ich nämlich ebenso getrost verzichten! :crybaby:

na, bei geldmangel scheidet doch die neulackur sofort aus. versteh ich nicht. dito how to do: was nicht zerlegt werden muss, da ja so drann an der kiste, kann auch nicht falsch wieder angebaut werden.

aber der zug ist eh abgefahren. und dir wird es dann in ein paar jahren so gehen wie mir und vielen anderen. ich z.b. kann mich noch gut an ein cutdown-projekt aus einem sehr gut erhaltenen indischen gp-200-rahmen erinnern. rückblickend würde ich sagen, dass war einer aus den ganz frühen 70er, vielleicht noch aus restbeständen von innocenti. nach diversen flex und bastelversuchen dient ein teil nun als motorlehre. auch meine rennkiste und die li meiner frau würde ich heute nicht neu lacken.

wer in jungen jahren keine freveltaten an guten orginalstücken begangen hat, darf den ersten stein werfen. :crybaby:

ach ja, meine mädels tragen lange haare, mal mit zopf, mal ohne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soda, die lady nimmt bereits wieder gestallt an. finde, dass sie ganz schön geworden ist. leider sieht das lechler 8035 nicht aus wie 8035. da ist wohl beim mischen was schief gegangen ... aber ich finde, dass sie trotzdem gut kommt. :crybaby:

jetzt noch die kabel anstecken (zuvor kommt der sauberkeit u ordnung halber noch´n schöner grauer, passender schrumpfschlauch überall drüber), züge einhängen u verschrauben, ansauger drauf u dann sollt´s hoffentlich laufen.

interessante erkenntnis: beim gummiteilesatz waren alle gummis dabei. bis auf den für die toolbox! hurra!!! und wieder warten ...

vielleicht noch jemand´n tipp bzgl. bowdenzug für das gasseil in verbindung mit mikuni 30 rechts? ... finde kein foto, wo man das sieht u frage mich, ob der zug normal, also in fahrtrichtung links verlegt werden soll u hintenrum rüberkommt oder ob ich ihn in fahrtrichtung rechts kommen lasse.

verwirren tut mich auch etwas das gasseil aus´m bgm zugsatz. hat an der einen seite ´n dicken nippel u auf der anderen ´n dünnen ... muss ich wohl zwicken, denn irgendwo sollt ich das ding ja spannen u einstellen können ... *grübel* ... aber in den mikuni gehört wohl der dicke nippel rein ... :crybaby:

noch jemand´n tipp für die bedüsung vom mikuni? komponenten: imola, sacchi 58, jl road? grazie!

naja, jetzt hab ich mein erstes lamy projekt dann auch bald über die bühne gebracht. am WE soll der "stapellauf" stattfinden. :thumbsdown:

phoca_thumb_l_dsc00480.jpg

phoca_thumb_l_dsc00483.jpg

phoca_thumb_l_dsc00485.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

vielleicht noch jemand´n tipp bzgl. bowdenzug für das gasseil in verbindung mit mikuni 30 rechts? ... finde kein foto, wo man das sieht u frage mich, ob der zug normal, also in fahrtrichtung links verlegt werden soll u hintenrum rüberkommt oder ob ich ihn in fahrtrichtung rechts kommen lasse.

verwirren tut mich auch etwas das gasseil aus´m bgm zugsatz. hat an der einen seite ´n dicken nippel u auf der anderen ´n dünnen ... muss ich wohl zwicken, denn irgendwo sollt ich das ding ja spannen u einstellen können ... *grübel* ... aber in den mikuni gehört wohl der dicke nippel rein ... :thumbsdown:

Ich tät den Gaszug von rechts verlegen, in einem möglichst großen Bogen. Der 08/15 Chokezug ist nicht Mikuni kompatibel, erst brauchts den Umrüstsatz für Kabelchoke und dann musst du dir wohl oder übel was basteln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hat sich eigentlich noch nie jemand an Plug and Play TS1 Chokezüge gewagt? Die selbst Gelötenden halten ja nie...

die gibts schon..man muss nur auf die vergaser ein chokezugkit mit langer stellschraube verbauen und schon passt der chokezug plug and play*.

fürn 30TMX passt das kit von koso, weils das ding ja nicht von mikuni mit stellschraube gibt.

*ausser der inder hat mal wieder die nippel scheisse verlötet. ggf. muss noch die beilagscheibe weichen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur weißes bremspedal...

Und, bringt Dich das um den Schlaf? Ist eine theoretisch ordentlich aufgebaute Karre Müll, weil jemand sein Bremspedal weiss gemacht hat? Dachte eigentlich das gäb's nur bei den BMW und GS-Fahrern – wusste nicht, dass man eine Lambretta nur wie damals aus dem Werk geliefert aufbauen darf. Ach so - ich vergaß – aufbauen darf man ja eigentlich auch nimmer, man muss ja Gammelkarren fahren, Hauptsache sie sind original.

Ich glaub ich verkauf mein ganzen Rollerkram, dass nervt echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... soda, die lady nimmt bereits wieder gestallt an. finde, dass sie ganz schön geworden ist. leider sieht das lechler 8035 nicht aus wie 8035. da ist wohl beim mischen was schief gegangen ... aber ich finde, dass sie trotzdem gut kommt. :crybaby:

jetzt noch die kabel anstecken (zuvor kommt der sauberkeit u ordnung halber noch´n schöner grauer, passender schrumpfschlauch überall drüber), züge einhängen u verschrauben, ansauger drauf u dann sollt´s hoffentlich laufen.

interessante erkenntnis: beim gummiteilesatz waren alle gummis dabei. bis auf den für die toolbox! hurra!!! und wieder warten ...

vielleicht noch jemand´n tipp bzgl. bowdenzug für das gasseil in verbindung mit mikuni 30 rechts? ... finde kein foto, wo man das sieht u frage mich, ob der zug normal, also in fahrtrichtung links verlegt werden soll u hintenrum rüberkommt oder ob ich ihn in fahrtrichtung rechts kommen lasse.

verwirren tut mich auch etwas das gasseil aus´m bgm zugsatz. hat an der einen seite ´n dicken nippel u auf der anderen ´n dünnen ... muss ich wohl zwicken, denn irgendwo sollt ich das ding ja spannen u einstellen können ... *grübel* ... aber in den mikuni gehört wohl der dicke nippel rein ... :crybaby:

noch jemand´n tipp für die bedüsung vom mikuni? komponenten: imola, sacchi 58, jl road? grazie!

naja, jetzt hab ich mein erstes lamy projekt dann auch bald über die bühne gebracht. am WE soll der "stapellauf" stattfinden. :thumbsdown:

phoca_thumb_l_dsc00480.jpg

phoca_thumb_l_dsc00483.jpg

phoca_thumb_l_dsc00485.jpg

für den mikuni....

hd 300 anfangen und dann runter. mein imola läuft mit 260er gut. aber bitte fett anfangen

nd ca 20

nadel mittlere position (wahrscheinlich zu fett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gibts schon..man muss nur auf die vergaser ein chokezugkit mit langer stellschraube verbauen und schon passt der chokezug plug and play*.

fürn 30TMX passt das kit von koso, weils das ding ja nicht von mikuni mit stellschraube gibt.

*ausser der inder hat mal wieder die nippel scheisse verlötet. ggf. muss noch die beilagscheibe weichen.

und welcher Seilzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den orginalen

den außenzug kannman ja auf länge anpassen

muss man aber nicht mit der langen stellschraube.

keine ahnung da diese eh nicht funktionieren... habe damals eine 50er versucht und dann den schlauch abgeklemmt. kein unterschied.

die funktionieren schon, aber evtl. nicht bei der drehzahl des mugellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, bringt Dich das um den Schlaf? Ist eine theoretisch ordentlich aufgebaute Karre Müll, weil jemand sein Bremspedal weiss gemacht hat? Dachte eigentlich das gäb's nur bei den BMW und GS-Fahrern – wusste nicht, dass man eine Lambretta nur wie damals aus dem Werk geliefert aufbauen darf. Ach so - ich vergaß – aufbauen darf man ja eigentlich auch nimmer, man muss ja Gammelkarren fahren, Hauptsache sie sind original.

EIN MANN EIN WORT!!!

ich sag nur weißes bremspedal...

heast, zaubara, huach zua ... geh mir ned auf´n senkel mit dem deppaten bremspedal!!! such dir halt´n anderes pic als w...vorlage ... :crybaby:

ICH möchte mit der kiste den restlichen sommer noch fahren. drum hab ich keine zeit, mit dem zusammenbau zu warten, bis alle teile vom galvaniker retour sind ... wie z.b. die hutmuttern für die gabel vorne, klemmen, halterungen, nippel, ... bibabo ... kommt halt der gereinigte alt sch... mal drauf u wenn die neuen sachen da sind, dann die. mir gefällt das weisse bremspedal auch nicht. nur so am rande ... :thumbsdown:

für den mikuni....

hd 300 anfangen und dann runter. mein imola läuft mit 260er gut. aber bitte fett anfangen

nd ca 20

nadel mittlere position (wahrscheinlich zu fett)

danke. werd ich machen. muss mal sehen, was da überhaupt im auslieferungszustand vom sck drinnen ist. nadel hängt mittig hab ich gesehen.

wo hasten mischen lassen? bin ja mal gespannt wie die Meine-Mischung aussehen wird - Gabel hätt ich halt auch gülden machen lassen...

bei einer firma in st.pölten/niederösterreich. aber ist schon ok so ...

MOTOR:

58er Sacchi Welle (nachdem die 60er ja den ganzen Sommer lang NICHT LIEFERBAR waren u ich bekanntlich fahren will!!!), Imola, Mikuni 30, block schön gefräst u poliert, damit g´scheit was durchgeht und jede menge nagelneue skf lager das´s g´scheit flutscht die mühl! :crybaby: ... als puffer den krp3 ... mal sehen, sollte eigentlich ganz passabel laufen die lady.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information