Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

Cometa ist zurück vom Lacker, bevor es nächste Woche zum hAirbrusher geht noch schnell einen Drybuild der einzufärbenden Teile:

p1020945c7fk.jpg

p1020939r7w6.jpg

p1020941z7md.jpg

Motor muss noch werden:

p102094717wd.jpg

Der 125cc Zylinder macht dem Krümmer und mir noch etwas Kopfzerbrechen:

p102094817gy.jpg

Dank des unterschiedlichen Winkel vom Krümemrflansch am Zylinder kommt die Auspuffhalterung unten leider auch nicht ganz aus - das wird was für Wochenende:

p1020950e76h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem s/w Foto kann man ein ganz klein wenig erkennen, leider nur so das erste Fünftel.

Der Rest wird dann spiegelbildlich zur linken Seite - so war das zwar sicherlich nicht, aber mangels besserem Wissen ist das am wenigsten falsch.

Unwahrscheinlich, dass jetzt noch mal was an Material auftaucht.

Falls doch wird das Stück eben nochmal gemacht...soviel Material ist das ja oberhalb des Motors nicht. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Lambretta Lince oder Serie 80, vor 2 Jahren gekauft, lag ca 1,5 Jahre beim Lackierer meines Misstrauens! Erste Probefahrt absolviert und nun nur noch die Elektrik vervollständigen! Nach der langen Zeit echt kein Spaß :wacko:

post-25374-002713500 1304492615_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, was stehen bei euch für Projekte an? Keine oder zu viele? Ich hab folgendes vor:

SX200: ist momentan total zerlegt und gereinigt. Werde diese Woche nocht den Motor zusammenbauen und danach mit dem Kitten, Füllern und Grundieren beginnen. Lackiert wird sie dieses mal von einem Profi, ich mach das nie mehr.

Lack seit 2004 fertig, Motor auch. Gabel und Ständer sind seit 2006 montiert .... also fast fertig :-)

LI125III - mein Alltagsroller: opt. und techn. Mängelbehebung, schmieren, fetten, neuer Vergaser. Einen Zweit-Motor mit TS1 bekommt sie auch noch, soll ein zügiger Tourenmotor für die Alpen werden

Schon lange fertig. Motor ist quasi schon verkauft, eventuell sogar die ganze Kiste.

TV200: da werden ein paar optische Details korrigiert um sie wieder auf Originalzustand zu bringen, sonst ist da nicht viel zu machen.

Kiste wurde schon längst verkauft.

LI150II und andere LI125III die müssen noch ein Jahr reifen, werden im Keller und beim Onkel in Italien gelagert.

LI150III wurde 2004 verkauft, Onkel ist leider 2007 verstorben und Kiste verschollen

Bin gespannt was ich bis im Frühling wirklich erledigt habe ;-)

Ich auch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lack seit 2004 fertig, Motor auch. Gabel und Ständer sind seit 2006 montiert .... also fast fertig ;-)

Schon lange fertig. Motor ist quasi schon verkauft, eventuell sogar die ganze Kiste.

Kiste wurde schon längst verkauft.

LI150III wurde 2004 verkauft, Onkel ist leider 2007 verstorben und Kiste verschollen

Ich auch :wacko:

Klingt irgendwie nach Hobbyaufgabe oder zumindest drastischer -reduzierung.

Falls der SX-Bausatz im Weg ist, komm ich am WE gerne mal von Nüziders rumgefahren, um das Teil abzuholen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyaufgabe nicht wirklich, aber ich habe kaum Zeit und vor allem keine Lust zum Basteln mehr. Die Fahrerei macht auch nicht mehr so Spass.... Bausatz kann gegen ein Bündel dicker Scheine getauscht werden. Ansonsten kommst du einfach auf 1-5 Biere vorbei. :wacko:

Einige Projekte sind in der Auflistung ja gar nicht drinnen: Fresspa 50s, LI 150 und LD 150 hatte ich ja zwischendurch auch schon. Und dann gibt es ja auch noch den Rotax-270er (for sale, cheap!) und den Rapido 260 (auch for sale, not so cheap). Den Rahmen zum Roatx-Motor habe ich ins Parlament nach Wien geschickt, das ist sicher auch schon 5 Jahre herr ;-)

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyaufgabe nicht wirklich, aber ich habe kaum Zeit und vor allem keine Lust zum Basteln mehr. Die Fahrerei macht auch nicht mehr so Spass.... Bausatz kann ein Bündel dicker Scheine getauscht werden. Ansonsten kommst du einfach auf 1-5 Biere vorbei. :wacko:

Du wirst Dich im Alter noch ärgern, das alles weggeben zu haben und musst dann wieder teuer nachkaufen. Wobei... Du bist ja schon im Alter. Wie nennt man das, was Du da hast gleich ? Midlife und so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst Dich im Alter noch ärgern, das alles weggeben zu haben und musst dann wieder teuer nachkaufen. Wobei... Du bist ja schon im Alter. Wie nennt man das, was Du da hast gleich ? Midlife und so ?

Schaltverdrossenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX.   Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
    • Bist Du sicher? Müssten die Plastikstehbolzen nicht kürzer sein, um das weniger tiefe Rücklicht aufzunehmen...?
    • welchen 252? wenn die qualität stimmt funktioniert 35 od 36, bei den 4 zahnrädern bin ich bei bgm skeptisch da hatten wir schon ausfälle am tisch primär und kuluritzel ist top ok von bgm. persönlich würde ich dass mit 63 übersetzen dass gibt dir mehr spielraum.
    • Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen:   Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite:   Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen   Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm.   Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel:   Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit!   Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht!   Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information