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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

hmmm ... hätt mir schlimmere reaktionen erwartet. :thumbsdown:

ich weiss nicht, was die leut an dem ganzen gammel zeugs finden? ich kann mich jedenfalls nicht mit anfreunden, wenn ich bei jedem mal hingreifen dreck u grind der letzten jahrzehnte in der hand hab. :crybaby:

ja, ich könnte ja alles zerlegen u putzen, aber davon gehn die spuren am beinschild, wo jemand mit der lötlampe lustig war u.ä. auch nicht weg.

die lady hat sich´n bisschen farbe verdient nach so vielen jahren! echt jetzt! :crybaby:

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Ich glaub dich nimmt einfach keiner ernst, wenn du behauptest diesen Roller neu lackieren zu wollen.

Ob du es machst oder nicht bleibt dir überlassen, dass du ihn damit entwertest ist dir aber hoffentlich klar.

... hmmm, hab nicht vor, das ding zu verkaufen. jedenfalls nicht in den nächsten 10 jahren. die große zeit der garagenfluktuation ist bei mir vorbei. :thumbsdown:

ich hab ja auch prinzipiell gar nix gegen o-lack. im gegenteil. aber man kann über dieses thema ja ewig diskutieren. mmn kommt´s - jetzt mal verallgemeinert - immer auch a bissl auf die jeweilige oldtimer-szene drauf an. autos werden z.b. sehr gerne restauriert u steigen hier auch im wert ...

wär´s eine silver special, würd ich´s evtl. lassen u stattdessen kosmetik machen. nur geht mir beim gold-lack der pigment-verlust u der somit entstehende rosa-stich gewaltig auf´n sack. denn so sieht die kiste, o-lack hin oder her, auch nicht mehr wirklich wie o aus. :crybaby:

für mich ist diese lady ist ein grenzfall. sieht auf fotos besser aus als in natura. das beinschild vorne u der kotflügel sind echt besch... auch nach rundumbehandlung mit sämtlichen guten säften aus dem hause würth. was weg ist, ist leider weg ... :crybaby:

und bzgl. o-zustand kann man ja auch fast beliebig drüber diskutieren, wo´s anfängt u wo´s aufhört. streng genommen dürfte ich ja nichtmal zusatzdämpfer verbauen, wenn ichs o mässig erhalten möchte. geschweige denn, auf den motor hingreifen ...

Bearbeitet von philhoc
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und bzgl. o-zustand kann man ja auch fast beliebig drüber diskutieren, wo´s anfängt u wo´s aufhört. streng genommen dürfte ich ja nichtmal zusatzdämpfer verbauen, wenn ichs o mässig erhalten möchte. geschweige denn, auf den motor hingreifen ...

So, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

Für eine Golden ist der Lackzustand prima, die sind eben alle sehr mitgenommen. Den Zustand jetzt neu zu lackieren wäre schade! Was am Moto, meinetwegen Bremse zu machen ist "unsichtbar" bzw reversibel - kann also auch in 10 Jahren nochmal zurückgeändert werden.

Meine Tv3 vorher/nachher (ich finde halt, dass die Spuren der Jahre schon bleiben dürfen, IMO!):

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ich würde Luftsprünge machen, wenn meine Goldene noch so gut aussehen würde. Aber lacken kommt für mich auch erstmal nicht in Frage. Obwohl ich das Gold in Neulack schon richtig richtig geil finde. Hab schon überlegt die LI in dem Gold zu lacken :thumbsdown:

Ich hab auch lange hin und her überlegt und kann das schon verstehen, wenn Du das machen magst..ich war auch lange nahe dran. Eben wegen dem Pigmentscheiß. Bei einer anderen Farbe hätte ich auch gar nicht überlegt, aber das Gold sieht schnell echt kacke aus.

Leider hat bei meinen Backen (abgesehen das sie jemand Grün gemacht hatte) mal jemand kleine Löcher gebohrt um den Zierkram neu zu befastigen. Aber wenn du die eh lacken lässt, können wir ja eigentlich wirklich tauschen (natürlich mit Wertausgleich, wenn nicht zu abgehoben). Solltest Du Interesse haben, schreib mir gern eine Nachricht.

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hmmm ... hätt mir schlimmere reaktionen erwartet. :thumbsdown:

ich weiss nicht, was die leut an dem ganzen gammel zeugs finden? ich kann mich jedenfalls nicht mit anfreunden, wenn ich bei jedem mal hingreifen dreck u grind der letzten jahrzehnte in der hand hab. :crybaby:

ja, ich könnte ja alles zerlegen u putzen, aber davon gehn die spuren am beinschild, wo jemand mit der lötlampe lustig war u.ä. auch nicht weg.

die lady hat sich´n bisschen farbe verdient nach so vielen jahren! echt jetzt! :crybaby:

ich hatte die gleichen gedanken bei meiner LIS. einige forumsmitglieder haben mich bekehrt. ich bereue die entscheidung nicht, alles original gelassen zu haben. lackieren kann ich immer noch. allerdings musst du dir bei der aufbereitung der originallackes über eines im klaren sein: es ist eine schweine arbeit. abschrauben, strahlen und lackieren lassen wäre definitiv einfacher gewesen.

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"Schweine Arbeit" trifft das Aufbereiten des O-Lacks schon, nämlich bis die Finger abfallen.

Meine türkise Italienerin war schon ziemlich angeschlagen, Lack stellenweise schlecht ausgebessert, wo noch vorhanden ging der originale Anstrich von grün über türkis bis ins blaue. Insgesamt also schon recht unansehnlich. Hab es nach etlichen Tagen aufgegeben. Strahlen und neuer Anstrich sind bei rausgekommen.

Muss aber dazu sagen dass ich das Mädel zumindest im Sommerhalbjahr im Alltagseinsatz haben wollte, ein gewisser Schutz der Substanz sollte also gegeben sein. Naja, Ausreden.

Gut, habe es mir wohl auch etwas einfach gemacht. Also, werft schon die Steine.

Gruss Michael

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Eine lackierte GoldenS waere fuer mich lachhaft. Die Originalitaet ist damit dahin, denn nach meinem Kenntnisstand gibt es keine unveraenderlichen Kennzeichen - ausser dem O-Lack - die die Raritaet des Stueckes darlegen koennen.

Wuerde mir eine Lackierte unterkommen, waere sie keinen Deut interessabter, als eine knallorangene, eine dunkelblau oder mattschwarze LiS oder aehnliches.

Meine Hocgachtung vor soviel Ignoranz.

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Eine lackierte GoldenS waere fuer mich lachhaft. Die Originalitaet ist damit dahin, denn nach meinem Kenntnisstand gibt es keine unveraenderlichen Kennzeichen - ausser dem O-Lack - die die Raritaet des Stueckes darlegen koennen.

Wuerde mir eine Lackierte unterkommen, waere sie keinen Deut interessabter, als eine knallorangene, eine dunkelblau oder mattschwarze LiS oder aehnliches.

Meine Hocgachtung vor soviel Ignoranz.

Top auf den Punkt gebracht! :thumbsdown:

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Top auf den Punkt gebracht! :crybaby:

tja, geb ich auch gerne recht! Meine GoldenS wurde leider wohl mit 80er Sandpapier bearbeitet, was tiefe Furchen bis auf Blanke verursachten. Danach hat mein Vorgänger genüsslich schwarz lackiert... echte Scheisse! Wäre meine so gewesen... :thumbsdown: lassen!

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autos werden z.b. sehr gerne restauriert u steigen hier auch im wert .

da wäre ich ebenso vorsichtig. gut erhaltene autos im o-lack bringen mittlerweile mehr oder genauso viel geld wie vollrestaurationen. guck dir mal beim bahnhofskiosk die einschlägigen englisch-sprachigen classic-zeitungen an.

und ich muss maik absolut zustimmen: der wirklich einzige nachweis, dass es eine orginale ist geht über den o-lack. also scheiss auf bling bling und mach die technik so gut, dass du auch beim fahren spass hast. wenn du nur sommerfahrer bist, sehe ich auch mit einer o-lack-kiste keine probleme. was in den bisherigen 45 jahren nicht weggerostet ist, wird auch den ein oder anderen regenschauer überstehen.

gute fahrt wünscht stefan, auf einer o-lack silverspecial seit 1998...

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... war schon zu spät zum haubentauschen. :thumbsdown: ... ist aber wunderschön geworden die lady. zumindest für meinen geschmack.

was interessant war, und sich erst so richtig bei den arbeiten gezeigt hat, ist, dass dieses moped scheinbar mal einige minütchen im feuer gestanden sein dürfte, weil nicht nur das beinschild, wie schon berichtet, sondern der gesamte holm bis hinten übersäht war mit bläschen. darunter hat´s schon sehr schön zu gammeln begonnen. war ne heidenarbeit, dies "sauber" zu machen.

also ich bin froh, dass ich´s gemacht habe. wert hin oder her ... hab weder vor, sie wieder zu verkaufen noch sonstwas damit zu tun.

einen interessanten denk- und diskussionsansatz hab ich aber am wochenende "erhalten".

durch mein unternehmen habe beruflich sehr viel mit design und architektur zu tun. am wochenende war ich mit einem guten freund, einem international sehr bekannten möbeldesigner, der auch hin und wieder industriedesign macht, zum weinverkosten ...

wir haben lang u breit über architektur u design philosophiert, bis wir auf´s thema oldtimer gekommen sind. er fährt z.b. MG B, Alfa Giulia u.ä. ... fährt ennstal-classic u mille miglia, ...

natürlich sind wir dann beim thema lamy restauration, erhaltung u o-lack gelandet. interessant dabei ist, dass er als designer die meinung vertritt, dass ihm wichtig ist, dass produkte die er entworfen u auf die strasse gebracht hat, über die zeit bestehen u schön anzusehen sind. er hält persönlich nichts von kaputten lacken, die auf biegen u brechen erhalten werden, da sich dies seiner meinung nach negeativ auf´s design auswirkt.

allerdings würde er einen oldtimer noch solange wie möglich erhalten, wie der lack es zulässt. ein gutes beispiel ist die sx hier ein paar posts weiter oben. ein paar schrammen sind da durchaus ok u kein problem. wenn aber die substanz großflächig u aus technischer sicht schlichtweg kaputt ist, dann würde er restaurieren. sein MG ist z.b. restauriert, seine giulia im originalzustand.

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Schönes Thema zum Diskussieren.

Ich pers. find O-Lack schon auch geil, aber jeden Lack um jeden Preis bzw. Optik zu erhalten halte ich für Unsinnig. Wenn der O-Lack hin is, dann isser hin, dann muss neuer drauf - und dann am besten den gleichen Farbton wie vorher, dann kommt die Kiste so zur Geltung wie gewünscht.

Alles andere sind Ratten, und davon gibt es z.Zt. reichlich, bin ich zum Glück kein Fan von... :crybaby:

:thumbsdown:

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Der O-Lack an der DL war an einigen Teilen, vor allem Backen, Lenkeroberteil und Kotflügel so hin, das ich keine Freude mehr an der Optik hatte - also mußte da neuer drauf und wurde auch gemacht. Der Lack wurde angeglichen an den alten, aufbereiteten O-Lack des Rahmens und Lenkerunterteiles, dafür hat der Lackierer mehrere Lackierproben erstellt und solange gemischt bis der Farbton passte.

Finde das völlig geil geworden und würde es immer wieder so machen!

Und wenn das als 0815 Resto bezeichnet wird geht mir das eh am A**** vorbei.. :thumbsdown:

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Schlage vor, dass wir einen gsf O'Lackexpertenauschuss bilden. Nur dieser darf dann entscheiden ob die Kiste lackiert werden darf oder original bleiben muss! Melde mich freiwillig als Teil des Ausschusses. Dann haben diese Diskussionen ein Ende.

Wir definieren genau wo O'Lack aufhört und Ranz anfängt. Die güldene hat von mir schonmal die Erlaubnis zu lackieren.

Oder man lässt jeden mit seiner Kiste machen was er will.

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Schlage vor, dass wir einen gsf O'Lackexpertenauschuss bilden. Nur dieser darf dann entscheiden ob die Kiste lackiert werden darf oder original bleiben muss! Melde mich freiwillig als Teil des Ausschusses. Dann haben diese Diskussionen ein Ende.

Wir definieren genau wo O'Lack aufhört und Ranz anfängt. Die güldene hat von mir schonmal die Erlaubnis zu lackieren.

Oder man lässt jeden mit seiner Kiste machen was er will.

... die güldene ist schon lackiert u mmn saugeil geworden. was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass lechler 8035 von lechler 8035 abweicht. :thumbsdown: ... hab jetzt 2 mopeds gesehen, die beide mit o-lack lackiert wurden, aber, wenn man´s nebeneinander stellt, doch voneinander abweichen. aber soll schlimmeres passieren ...

war nach zig vespa lackierungen meine erste lamy ... hätt nicht gedacht, dass das soviel mehr arbeit ist. :crybaby:

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Ich denke auch, daß jeder machen sollte, was ihm beliebt. Das Unterscheidungskriterium ist bei der goldenen wirklich ein erhöhter Erhaltungsgrund. Aber wie gesagt, ich finde das Gold in Neu auch sehr verführerisch (stell mal bitte Bilder vom Neulack ein? :thumbsdown: ), aber das mit den Seitenhauben ist wirklich sehr ärgerlich. Für einen Neulack hätten es ja auch andere Hauben getan und jemand, der seine Karre gerne original lassen mag (ich ;-) ), wäre sicher seeeeehr froh gewesen, wenn man die kurze Zeit und Mühe für eine Frachtsendung aufgebracht hätte.

Mein O-Lack ist meiner Meinung nach erhaltenswert (wenn auch nicht so gut, wie bei der jetzt lackierten)aber die Seitenhauben sind nach der Befreiung vom Grün nun nur noch mies. Und welche in ausreichend gutem O-Lack zu finden, brauch ich wohl eher nicht zu versuchen :crybaby:

Schmied: Bei deiner DL gibt es da ja keine 2 Meinungen. So wie die dasteht, hast Du alles richtig gemacht. :inlove::crybaby:

Aber ich glaube auch nicht, daß die mit 0815 Resto gemeint war.

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Der O-Lack an der DL war an einigen Teilen, vor allem Backen, Lenkeroberteil und Kotflügel so hin, das ich keine Freude mehr an der Optik hatte - also mußte da neuer drauf und wurde auch gemacht. Der Lack wurde angeglichen an den alten, aufbereiteten O-Lack des Rahmens und Lenkerunterteiles, dafür hat der Lackierer mehrere Lackierproben erstellt und solange gemischt bis der Farbton passte.

Finde das völlig geil geworden und würde es immer wieder so machen!

Und wenn das als 0815 Resto bezeichnet wird geht mir das eh am A**** vorbei.. :crybaby:

:thumbsdown:

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