Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

apropos verboten:

Hier werden ausschliesslich indische und spanische Rollerteile aus nicht kompletten Fahrzeugen mit Flex und Schweissgerät bearbeitet. Dies wird auch nur dort gemacht, wo es dringend nötig ist (Rahmen und Motorblock). Es musste KEINE italienische Lambretta geopfert werden!

Style: Fullbody in möglichst originaler Farbgebung. Wir haben sogar in eine türkis-farbene Spaydose für eventuell notwendige kosmetische Korrekturen investiert.  :-D

ähm, welches baujahr hat die sil denn, hatte die schon blinker? wusste gar nicht, daß die inder auch die alten innocenti-farben benutzt haben. ich weiss nur, daß die inder nach dem kauf der produktionsanlagen erstmal jede menge innocenti rahmen und teile zu dl`s zusammenbaut haben. ich hab mitte der 90er auch so einen rahmen zersäbelt in der meinung, ist ja eh nur ein inder, aber ich hab mich dann belehren lassen müssen.

war nur mal so eine frage :grins:

stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, daß wäre geschafft. nach 2 wochen suche nach den passenden kolbenbolzensicherungsringen für die 230er webster conversion bin ich jetzt doch noch fündig geworden. Danke an sayonara cycles aus köln, die hatten den passenden seegering. ausserdem weiss ich jetzt auch, daß es ein honda-kolben und ziemlich sicher von einer cr250 ist. also kann ich dann mal bei wiseco nach einem neuen gucken. vielleicht wirds ja noch am wochenende was mit der wiederbelebung nach (knapp) 20 jahren.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meld mich dann auch mal zu Wort.

125er Special wurde Samstag vom Lackierer geholt. Grundfarbe classic weiß, die zweite Farbe kommt erst später. Im Ergebnis wird`s eine Art 6 T´s (1) dealer special. Aus Gewichtsgründen ist ein Alu-Zylinder verbaut, der über einen 30er Mikuni befeuert wird.

Auspuffseitig wird ein alter Mikeck montiert.

Wird aber alles noch dauern, da Job und Familie Zeit beanspruchen.

Elba 2004 wird dann voraussichtlich noch mit der anderen Special absolviert. An dieser Stelle mal ein Gruß an die Münchner.

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

bei mir gehts endlich auch voran. Lackierarbeiten sind so gut wie abgeschlossen. Eine Seitenbacke muss noch mit Klarlack überzogen werden und das wars dann.

twotone3.JPG

Motortechnisch habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, den Zylinder abdrehen zu lassen. Steuerzeiten von 190 Auslass zu 135 Überstrom (ja Alex, hatte mich vermessen) sind jenseits von Gut und Böse. Mache mich heute auf den Weg um mal ein paar Preise dafür einzuholen. Übersetzung sollte eigentlich 17/47 mit 81er Kette werden, das funktioniert leider bei dem ind. Block nicht, der ist meiner Meinung nach nen Stückchen "länger" wie der italienische. Habe da schon öfter Probleme gehabt, Übersetzungen vom ital. in den ind. zu übernehmen. Na ja, habe eine 82er Kette getauscht und damit sollte es wohl passen.

Auspuff (Race Curly) ist beim GLRacer zum verchromen, hab ich mich Samstag auf der Customshow kurzfristig zu entschlossen, wenn der fertig ist, werden sicher auch die Ansauger für den 30er Mikuni da sein, dann werde ich alles im Paket abholen und auf dem Rückweg einen Stop in PB einlegen und dir (gonzo) deinen Ansauger vorbeibringen.

Briefkopien für TS1 und Mikuni sind auch endlich vorhanden (Danke Timm und rosi), so daß einer Eintragung des Ganzen eigentlich nichts mehr im Wege stehen dürfte, es wären, so denn alles klappt, 125 km/h, 14 KW, Zylinder m. Durchmesser 70mm und Mikuni mit 30 oder 32 mm Durchmesser eingetragen, zusätzlich zu dem Auspuff, der aber schon in den Papieren steht.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt 2004:

Von meine Import-Serviette (Bj83)

Lammy1.jpg

die Blinker entsorgen und als Bj60 (oder so) zulassen.

Dann nen Imola draufbasteln um auf dem Weg zu den Treffen hinter BC seinem TS1 hinterher zu kommen und um auffe Quartermile in Rotenburg 2004 (wenn sie denn stattfindet) den Titel in der Klasse -190ccm verteidigen.

Gruß

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach,

habe eben den Zylinder vom Abdrehen wiedergeholt und gleich mal wieder die Steuerzeiten vermessen.

Nochmal von Anfang an. 60er Welle, TS1 original aus dem Karton

190 Grad Auslass-

135 Grad Überstromzeit

Jetzt den Zylinder um 1,0mm abgedreht

184 Grad Auslass-

131 Grad Überstromzeit

Hat unterm Strich also nicht ganz so viel gebracht wie erhofft. Um jetzt unter 180/130 Grad Steuerzeit zu kommen müsste der Zylinder min. nochmal um 1mm gekürzt werden, das wären dann 2mm. Der Kolben steht jetzt schon 1,7mm raus, gar nicht daran zu denken, wie er dann rausstehen würde, dann feder ja schon fast die Kolbenringe oben aus.

@ Alex,

wo liegst du jetzt mit deinen Steuerzeiten nach dem Abdrehen?

2. "Problem"

Habe jetzt die 82er Kette mit 17/47 ausprobiert (die 81er Kette war zu kurz, keine Chance). Die 82er ist jetzt dergestalt lang, das ich die nicht ansatzweise gespannt bekomme. Hardcore. Werde mir wieder ne 81er besorgen müssen und weiterexperimentieren. Mit dem indischen Block ist derzeit nur 15/46 mit 80er Kette machbar. Habe drei 80er Ketten ausprobiert, keine ist lang genug, um 16/46 zu fahren. Werde dann probieren ob es mit ner 81er funktioniert.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jürgen: wie misst du denn? zylinder nur lose draufgesteckt oder angezogen (statt zylinderkopf beilagscheiben + hülsen)? mit oder ohne fudi?

die steuerzeiten müssten eigentlich niedriger sein. wenn der kolben schon 1,7mm raussteht ist das ja schon verdammt nah an den ringen?

meinen zylinder hab ich noch nicht abgedreht, das ist erst bei dem vom thomasD gemacht. der hat jetzt irgendwas mit 180-185 auslass, überströmer weiss ich nicht mehr. der musste aber nur 0.5mm abdrehen. komisch?

naja, werde mal meinen motor zerpflücken und überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi, ich verstehe das schon was du da sehr feines konstruiert hast - nur irgentwie komm ich mit den Fotos durcheinander: sind die in reihenfolge oder einfach nur lose so reingestellt?

Was ist das den für ein zweites Lüra auf den unteren?

Und wann sehen wir das fertige?

:plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schmied

Das noch nicht abgetreht ist, ist meines.

Das abgetrehte ist das vom Bert (Unbenannt).

Ich hoffe, das ich nächste Woche mit beiden fertig werde.

@T5Rainer

Wuchten tu ich es mit sicherheit, und den Kegel werd ich auch herausdrehen müssen.

Sonst stehe ich innen am Konus an.

Der Worbel dreht ja einen Zentrierring aus Alu um den Lüfter zu montieren.

Ich habe vor, das ich am Kunststufflüfter innen die kleinen Rippen wegdrehe, das er plan auf dem Schwung aufliegt. (weniger Gewicht ohne Alu)

Und außerdem wird das ganze im Endefekt nur um ca. 2mm höher als das original Indische und das verträgt meine Lüfterabdeckung noch ohne sie umzubauen.

Ich werd dann noch Fotos von den einzelnen Schritten machen.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab ! Andi

Kommst Du bei dem SKR Lüfterrad ohne Adapterplatte aus (Uuups, hab gerade gesehen, dass Du schon geantwortet hast) ?

Hast Du schon wieder alles zusammengebaut ? Denn ich wollte das mit meinem indischen auch machen, nur hatte ich vor das reine Polrad aus Alu nachzubauen (nicht direkt ich, aber ein Ingenieurbüro mit dem wir zum Teil arbeiten). Wenn das ganze Lüfterrad noch nicht verschraubt ist, dann lass es mal vermessen... CAD Zeichnung ?.

Wenn jemand diese Teile dann aus Alu fertigen könnte dann wäre das AF Monopol gefallen. Obwohl Dein Lüfterrad schon verdammt leicht sein sollte.

Feine Sache... :-D

Ach ja, ich muss bald mal Bilder von meiner Pinasco-Version reinstellen .... hab nur z.Z. keine Kamera.

Ist aber versprochen...

Der Magnetfluss sollte bei Alu keine Probleme haben. Die Pinasco Lüfterräder sind ja soger aus so ner komischen Kunststoffmischung.

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, wenn die Magnete raus sind müssen sie später nochmal aufgrund der tollen indischen Fertigung überdreht werden, sonst schaben die an der Zündung. Besser die Magnete verkleben und dann die Schrauben lösen oder das Lüfterrad direkt zu uns schicken...

Ach ja, unser leichtestes indische Lüra wiegt genausoviel wie das AF!

Gruß Philipp

Bearbeitet von Rollerklinik-Köln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

silverspecial1.jpg

so, der motor ist drin und läuft sogar, wenn auch sehr fett. kann mir jemand eine grobe einstellung für einen 30 phbh auf 230er grauguss mit af-bigbore geben, damit ich nicht ganz soviele düsen kaufen muss?

und ich brauche auch hilfe beim anschluss einer elektronischen zündung an den orginalen kabelbaum. wäre um tips bzw. anschlussanleitung sehr dankbar.

alaaf, hier wird schon getrommelt, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information