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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Fertig.

S-Type Replica.

DSC01264.JPG

hat einige Nerven, Zeit & Ausdauer gekostet. Und nach ein paar 100 km stehen auch die ersten Reperaturen an. Aber ... es lebt:

DSC01265.JPG

Werden noch ein paar Sachen wie Spiegel, Aufklebertuning und Tacho-u. Spotlight-Inbetriebnahme gemacht, dann wird der Winter zeigen, was noch so dran-projektiert werden kann.

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Hallo zusammen

Will nicht extra ein eues Topic aufmachen. Ich suche für mein "Winterprojekt" die DL, noch diese Clips um die Plastikeinsätze der Seitendeckel zu montieren und die Clips für die Trittleisten. Weiss jemand wo ich die herbekomm. die scheint niemand anzubieten... gibts Alternativen (VA z.B. :sabber: )

Gruss

Martin

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Hallo zusammen

Will nicht extra ein eues Topic aufmachen. Ich suche für mein "Winterprojekt" die  DL, noch diese Clips um die Plastikeinsätze der Seitendeckel zu montieren und die Clips für die Trittleisten. Weiss jemand wo ich die herbekomm. die scheint niemand anzubieten... gibts Alternativen (VA z.B. :sabber: )

Gruss

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

die hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW

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Hallo zusammen

Will nicht extra ein eues Topic aufmachen. Ich suche für mein "Winterprojekt" die  DL, noch diese Clips um die Plastikeinsätze der Seitendeckel zu montieren und die Clips für die Trittleisten. Weiss jemand wo ich die herbekomm. die scheint niemand anzubieten... gibts Alternativen (VA z.B. :sabber: )

Gruss

Martin

<{POST_SNAPBACK}>

die für dei Trittleisten gibt's beim Piaggiohändler, damit werden bei Automatikrolern die Schriftzüge befestigt

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Habe Kabelklemmen (Lüsterklemmen) genommen. Halten. Sieht ja auch keiner.

<{POST_SNAPBACK}>

Auch nicht schlecht, die lassen sich wieder lösen. Hab mal eine aufgeschnitten. Ohne Plastick noch besser...

..aber ich hab jetzt schon so viel Aufwand betrieben, mit Alukabelbindern, sogar für den hinteren Innocenti Schriftzug der DL hab ich originale "Montagezäpfchen" aufgetrieben, nur um zu sehen, dass es die jetzt bei Cambridge wieder gibt. Von der Varitronic, die einen grauen Kabelschlauch bekam, nur dass sie zum Rest des Kabelbaums passt garnicht zu reden... und der einzige Motor der neu aufgebaut wird und wieder nur 125ccm hat (dafür mit AF Welle!). :-D

War bei einem V***a Händler. Ich zeig ein Muster... er: ah für Lambretta hmmm aber er habe nur neue Roller und für Ersatzteile müsse er eine Ersatzteilnummer haben.. katalog... immer das gleiche... hab mich bedankt und bin gegangen.... keine Fantasie die Jungs. Können nur noch mit teilenummer ein Teil finden....

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So als Beweis, dass ich nicht nur Internetrollerfahrer bin, Bilder meines fertigen Motors für meine DL:

und noch von der anderen Seite:

Und noch den Vergaser dazu:

Auch Minderleistung kann schön sein :love:

Dazu die Gabel:

Bearbeitet von swissscooter
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stimmt :love: :love: :love:

aber zum fahren ist mir mein motor doch lieber :-D

der Casalambrettaauspuff, ist das der für die DL125?

Hat der eigentlich einen Pilz verbaut?

Also dort wo der Krümmer in den Topf reinkommt, ist da innen noch ein Blech? (Ich weis schwierig zu erklären, weist du was ich meine?)

Mich würds interessieren ob nur der 200er DL Auspuff Pilzfrei ist, oder alle DL anlagen

an meiner DL125 war leider nur ein Shito montiert

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@ Werner

Ja, ist ein Casapuff, hab ihn zwar als DL bestellt, bin mir aber nicht sicher, ich glaub es ist normaler S3. Der DL Puff dürfte hinten nicht so "gequetscht" sein, oder?

Pilz ist drinn.

Motor ist schon für mehr Leistung vorbereitet :wasntme: . AF-Welle, MB-Kettenspanner, Lager mit Kunststoffkäfigen, MB-Zylinderbolzen, Varitronic etc. etc. Jedes Verschleissteil (und viele mehr) sind durch (nicht indische) Neuteile ersetzt.

Mir schwebt da der GT Zylinter vor :love: .

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So als Beweis, dass ich nicht nur Internetrollerfahrer bin, Bilder meines fertigen Motors für meine DL:

wem mußt du das beweisen?

bin aber sehr stark an den details interessiert: zylinder, kolben, gaser, lufilter, übersetzung, puff, .... hast du vielleicht den kolben vorher gewogen? ist das jetzt ne originale DL125-dimensionierung (Zylinder, kolben)? oder getuned?

habe selbst schon über einen 125 nachgedacht. wenn er dann läuft, würde mich die laufkultur (vibrationen) interesseiren. motor sieht aus, wie aus schweizer hand!

gruß Ha

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@hans

Alles original dimensioniert. Zylinder ist ein DL 125 ccm Zylinder auf 1. Übermass aufgebohrt (Nur Auslass/Einlass leicht erweitert und poliert, so dass die Übergänge sauberer sind). Kolben ist ein NOS Asso Kolben (von AF, war übriegens der letzte :-D ). Übersetzung ist original. Getriebe ist das DL 125/200 Getriebe. Vergaser ist der SH1/20 mit Werksbedüsung. Nur alle Schrauben etc. neu verzinkt.

Da die Welle nicht mit dem Hammer eingebaut wurde, alle Lager neu sind, die Varitronic in etwa gleich schwer ist wie das originale Schwungrad, dürfte der Motor nicht mehr vibirieren als am 1. September 1969, an dem Tag wurde die DL erstmals zugelassen. Eigentlich hoff ich durch höherwertige Komponente eher auf weniger...

Zündung ist noch nicht eingestellt. Muss ich die Löcher der Grundplatte tatsächlich erweitern? Kann mir nur schwer vorstellen dass die ne Grundplatte neu anfertigen, und dann die Schlitze falsch positionieren :plemplem: .

"motor sieht aus, wie aus schweizer hand" ich fass das mal als Kompliment auf :-D . Der Rest des Roller wird wenn alles so abläuft wie geplant dem Motor in nichts nachstehen. :-D

Bearbeitet von swissscooter
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...und passt "glänzend" zu le corbusiers sitzgelegenheit im hintergrund  :-D  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Erkennst du das nur an drei Füssen!!!

Sushi du bist vermutlich auch noch im Bauhaus Forum DER Anorak!!!! Und? Cassina oder nicht? Natürlich nicht.... :-D(

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@ Werner

Ja, ist ein Casapuff, hab ihn zwar als DL bestellt, bin mir aber nicht sicher, ich glaub es ist normaler S3. Der DL Puff dürfte hinten nicht so "gequetscht" sein, oder?

Pilz ist drinn.

ich habe meinen für DL200 bestellt

der kam dann ohne Pilz und das Endrohr ist anders gekuetscht!

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Zündung ist noch nicht eingestellt. Muss ich die Löcher der Grundplatte tatsächlich erweitern? Kann mir nur schwer vorstellen dass die ne Grundplatte neu anfertigen, und dann die Schlitze falsch positionieren wacko.gif .

ich konnte bei meiner varitronic nur max 20 grad einstellen mit den originallöchern. und das ist ja bei 8grad verstellung viel zu wenig. also hab ich erweitert.

dein gedankengang von wegen neu und passend ist ja eigentlich richtig, aber mittlerweile glaub ich da auch nicht mehr drann. ein weiteres beispiel: der mugello ansaugstutzen passend zu den mugello zylindern (es steht sogar mugello drauf am stutzen) paßt ohne bearbeitung von beiden teilen nicht ums verrecken drauf!

aber ich bin ja mal gespannt ob es bei deiner varitronic besser funktioniert.

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@hans

Muss ich die Löcher der Grundplatte tatsächlich erweitern? Kann mir nur schwer vorstellen dass die ne Grundplatte neu anfertigen, und dann die Schlitze falsch positionieren :plemplem: .

ich fürchte, JA. Bilder dazu stelle ich mal ein (Vari vorher - nachher). Die schwungräder Vari - original sind übrigens sehr unterschiedlich im Gewicht. aber das hat auf die Vibrat. nur wenig einfluß. hier ist die Welle-kolben-beziehung wesentlich. und ob die AF von ihrer wuchtung her identisch ist mit original DL glaube ich kaum. die ist eher auf 200er-kolben gewuchtet. aber du wirst dann sicher mal schildern wie das geworden ist???

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hier die bilder:

bild oben:

1:verlängerung der 3 schlitze für 0 bis 30 Grad (wie madam schon sagte, original bis ca.20 Grad)

2: nase muß entfernt werden

3: muß abgeschrägt werden, da sonst konflikt mit Kabel (bei 30 Grad)

4: alle 3 aussparungen müssen verlängert werden. stehen sonst an den schrauben an.

bild mitte: originale grundplatte

bild unten: modifiziert und eingebaut bei 23 Grad.

anmerkung: die var sollte mindestens bis 26 Grad einstellbar sein. warum das nur bis 20 Grad geht, weiß ich nicht. seltsam. bei madam war das ja auch so.

vargrundplatte.jpg

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hier die bilder:

bild oben:

1:verlängerung der 3 schlitze für 0 bis 30 Grad (wie madam schon sagte, original bis ca.20 Grad)

2: nase muß entfernt werden

3: muß abgeschrägt werden, da sonst konflikt mit Kabel (bei 30 Grad)

4: alle 3 aussparungen müssen verlängert werden. stehen sonst an den schrauben an.

bild mitte: originale grundplatte

bild unten: modifiziert und eingebaut bei 23 Grad.

anmerkung: die var sollte mindestens bis 26 Grad einstellbar sein.  warum das nur bis 20 Grad geht, weiß ich nicht. seltsam. bei madam war das ja auch so.

vargrundplatte.jpg

<{POST_SNAPBACK}>

...stimmt es jetzt eigentlich dass das Teil in die Falsche Richtung verstellt?

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Wieso wird immer von befürchteten Vibrationen gesprochen sobald ein leichtes Lüfterrad im Spiel ist?? Bin auf meiner Originalen 125er DL das AF gefahren und der Motor lief viel besser, drehte schneller und höher und das mit den gleichen Vibrationen wie vorher - wenn man von Vibrationen sprechen kann, im Vergleich zu einem TS1 mit der falschen Welle sind die Peanuts...

@Hans: Nimmst du keine Schraubensicherung für deine Zündplatte?? Ne Wellenscheibe o.ä.? Die Gefahr einer sich lösenden und dann am Polrad schleifenden Schraube wäre mir zu hoch...

:-D

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    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
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