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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

achja, hatte ich ganz vergessen, die Mühle war eigentlich für den Schrott, d.h. Motor unvollständig, Heck total verzogen, Gabel verbogen, alles totale scheiße. naja jeddenfalls würde ich sowas nie bei einem intakten Roller machen. Die für den Umbau notwendigen wurde Teile wurden größtenteils aus der Schrottkiste gezogen, bzw. lagen irgendwo herum. Das soll nicht bedeuten, das das Ding nun schrott ist. Im Gegenteil, es wird in Kürze geTÜVt.

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so, winterprojekt 05 ist ab letzte woche in der anfangsphase

LIs 3 zerlegt und erstma alle anbauteile strahlen (der schmott muß runter)

motor ist ausgebaut und bekommt ne frischzellenkur wenn die karosse soweit fertig ist bis dahin, überleg ich mir noch watt fürn zylinder etc...

die bastelei geit wieda lous!

mfg frank

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So, noch ein kleiner Nachtrag zum J125-Umbau.

Kurz vor der technischen Abnahme ist uns noch etwas ganz Tolles eingefallen: Lenkerverbreiterung um insgesamt 80!!mm. Paßt super zum nun sehr bulligen Fahrwerk. Aber schaut es euch doch selbst an. :love:

BTW: Nun ist alles amtlich und eingetragen. Somit ist ein neues Innocenti-Fahrzeug wieder auf der Straße. :-D

Da ich einige Fragen bezüglich des Gabelumbaus und der vollhydraulischern Fußbremse bekommen habe auch noch einige Detailfotos zu diesen Themen. Enjoy it!

Ach ja: Fahrt mehr Smallframe! :grr:

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Bearbeitet von KNH
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  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Es geht voran, wenn auch nur langsam.

Jürgen

<{POST_SNAPBACK}>

Tja... :-D dazu fällt mich auch nichts ein :grins: Gut Ding will Weile haben. Das Jahr 2006 wird recht geil, glaube ich so langsam :-D

20050917162152.jpg

Ach so, etwas is doch noch: hab beim 1. Lauf tierisch einen am Zündschlüssel gefegt bekommen, da war richtig Saft drauf, so wie beim Zündkerzenstecker. hab vor Schreck den Schlüsselanhänger zerstört und abgerissen...

Wo liegt da Saft an??

<{POST_SNAPBACK}>

Alter, ich schmeiß´ mich weg :-D;-);-)

Bearbeitet von M210
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Hab mit meiner (fast) fertig resaurierten DL dies erste Runde gedreht. :love: :love: :love: Ich kann nur sagen das war ein gute Gefühl :-D wobei ich schon bereue, dass ich sie 100%ig original belassen hab (125ccm :grins: )Fehler die noch Korrigiert werden müssen:

-Bremslicht geht nicht (scheiss Schalter ist neu!!!)

-Lenker nicht 100%ig in Fahrtrichtung :-D

-Bremsbeläge noch einschleifen

UND! Vergaser einstellen. Im Standgas geht sie aus, nur mit Choke läuft sie unten rum einigermassen sauber. Kann mir jemand sagen was es da zu tun gibt (für einen Vergaserbanausen wie mich)?

Motor ist ein 125ccm (alles neu und original) Ausser Welle, die ist von AF und die Zündung ne Varitronic (aber das sollte ja keinen Einfluss haben).

Bilder folgen, sobald auch noch die DL Bank fertig ist.

Bearbeitet von swissscooter
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1. -Lenker nicht 100%ig in Fahrtrichtung :-D

2. UND! Vergaser einstellen. Im Standgas geht sie aus, nur mit Choke läuft sie unten rum einigermassen sauber. Kann mir jemand sagen was es da zu tun gibt (für einen Vergaserbanausen wie mich)?

1.: Kein Problem: Der Weg ist das Ziel ...

2. Wenn du meine Einlassungen der letzten Zeit verfolgt hast, wirst du wissen, dass ich offensichtlich auch ein Vergaserbanause bin. Hab das Problem immer noch nicht gelöst. Deshalb mein Rat als VG-Banuse: Wenn du den Choke brauchst fürs Standgas, dreh die Gemischschraube auf Mittelwert 1,5 raus und mach die ND gleich mal 10 Stufen größer. Und dann die klassische Vorgehensweise. Sehr empfehlenswert (mindestens genau so wertvoll wie der sticky): "Der Kupferwurm..." (siehe Amazon) SEHrrrrr guuuttt. Viel Spass!

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Sehr empfehlenswert (mindestens genau so wertvoll wie der sticky): "Der Kupferwurm..." (siehe Amazon) SEHrrrrr guuuttt. Viel Spass!

Das Buch taugt nicht für unseren Wäääna. Dafür ist der viiiiel zu jung. :wasntme:

Außerdem rät der alte Carl eindringlich davon ab, Vergaser zur Leistungssteigerung aufzubohren. :-D

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1. Das Buch taugt nicht für unseren Wäääna. Dafür ist der viiiiel zu jung. :wasntme:

2. Außerdem rät der alte Carl eindringlich davon ab, Vergaser zur Leistungssteigerung aufzubohren. :-D

1.: wußte ich nicht, dass der Wäääna noch zu jung dafür ist :-D

2.: bohrt der Wäääna etwa Vergaser auf? Der spinnt doch, der Wäääna :grr:

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Grias Eich,

trete jetzt nach 9 jährigem Entzug wieder in die Zweiradfraktion ein ...

Hab beim Stoffi eine 200 DL/GP gekauft ( Indien ) ... wird einen TS1 bekommen, SX Drop, Scheibenbremse und was halt so dazu gehört :-D

Vielleicht wirds noch lackiert ... ansonsten ist sie ja in einwandfreiem Zustand

Und das es im Winter nicht fad wird, hab ich dann noch eine 125 LI Serie 3 ins Auge gefasst ( Italienimport Stoffi ) ... die bekommt auch das rundum Paket, aber nur mit orig. 200 Block der obigen ( STO Welle, größerer Gaser, JL ) und natürlich bekommts auch einen Drop...

Fotos werd ich bei Zeiten nachreichen ( beide Reibm stehen noch beim Stoffi ) ...

Ich hoff, dass ich mein Debüt bei den Lammys hoibwegs gut überstehe ( komm aus der Vespa Largeframe Fraktion :wasntme: )

Bis dahin

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So nachdem ich Euch mit meiner ewigen Fragerei gequält hab zeig ich doch mal das Resultat (Und an die Stylepolizei! Denkt euch die Sitzbank weg, originale DL Bank hab ich endlich gefunden und ist in Mache).

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Ein nächstes Winterprojekt hätt ich ja auch schon eine patinöse Serviette die so bleiben soll... oder auch nicht! Bin mir noch nicht schlüssig!

Bearbeitet von swissscooter
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    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
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