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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

@sushi GT wollt ich der Lince antun... momentan leck ich mir ja noch die Wunden der DL Restaurierung... Casa hat nach meiner Bestellungen gleich neue Teile aufgelegt. Diesen Winter wird mal weniger geschraubt... Die Serviette fährt und kein Teil fehlt. Hat ihr nur etwas an Liebe gemangelt. Ich mach sie jetzt mal flott und dann schau ich weiter... Aber erst wenn die DL ihre Ersartradhalterung hat. :-D

Gruss

Martin

Bearbeitet von swissscooter
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So nachdem ich Euch mit meiner ewigen Fragerei gequält hab zeig ich doch mal das Resultat

Schöner geht es nicht. Und keiner kann mir erzählen, dass die Dinger ehemals in so einem Zustand die Werkshallen verlassen haben!

Bearbeitet von M210
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Nachtrag zur J125-Umbau. Nachdem mir dieses Forum viele gute Ideen geliefert hat, gibt's jetzt auch was von mir, quasi als Inspiration für die Oldtimer-Schaltroller-Freund. Wollt ihr mal unsere supergeilen Holzgriffe sehen? Ja, dann schaut mal hier! Hab mal ein Bild in allg. Technikforum gestellt.

This blows up your mind! :-D

KNH

Gruß von der 100%-Alles-Extrem-Customizer-Front :-D

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  • 3 Wochen später...

´Mal wieder ein klitzekleiner Zwischenstand per Handycam...-

Die GrüneHölle macht mir bezüglich Gepäckfach und Beinschild noch diverse Sorgen. Btw: hat jemand einen megatauglichen Brusher zur Hand? Meiner will frei brushen und mag es nicht, nach Vorlagen zu arbeiten :plemplem:

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Die Pikenut da hinten anner Trommel... hast Du die ausser Filmrequiesite ? Die ham' die doch damals in den Ben Hur Streifen für die Streitwagen benutzt, oder ?!??!? :grins:

Sieht man gleich - reines Hängerbaby für Showzwecke, da is bestimmt innen alles hohl, denn keiner würde ohne Sicherungsscheibe an der Trommel fahren.

Auch wurde beim Reifen aufziehen die Laufrichtung nicht beachtet - vorne und hinten stimmen nicht überein, sieht nicht sehr professionell aus...

Tja Mike, da mußte wohl noch mal ran... :grins: :grins:

:-D

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Männer! Aus jetzt! Ihr Hundlinge unterstellt mir entweder Böses :-D aufgrund Unkenntnis meiner Person/Charakters oder wollt mich motivieren. ;-) Eins von beidem. Noch gar nie war eines meiner Projekte ein Hängerbabe. Niemals, nieemals, niemals! Und wir werden sehen, wie die Kleine Altena erreichen wird... :grr:

Und Ihr Idioten habt es geschafft, dass mir der erste böse Nickname-Fehler unterlaufen ist :grins: :grins: :grins:

@ Schmiedchen-Schleicher: es handelt sich nur um ein halb-dry-build, eh klar, oder?! :-D

Auch wurde beim Reifen aufziehen die Laufrichtung nicht beachtet - vorne und hinten stimmen nicht überein, sieht nicht sehr professionell aus...

Zumal ich relativ sicher bin, dass die Reifenchens korrekt montiert sind. Ist zwar schon ´ne Weile herr, dass ich die draufgespaxt habe, aber ich glaube zu wissen, dass die Laufrichtungen vorn und hinten profilmäßig differieren... :-D

@ Hühnchen:

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Bearbeitet von West-Roast-Customs
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Nicht nur da, die meisten der "aktuellen" Pellen haben eine vorgeschriebene Laufrichtung - was natürlich bei Fahrern die auf altbewährtes wie den S1 o.ä. setzten etwas zu konfusion führen kann... :grins:

Aber selbst da sollte schon die Pelle vorne so aufgezogen sein wie die Pelle hinten - wie sieht das denn sonst aus, 2 verscheidene Socken an, tststststs.... :grins:

:-D

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guten tag.

ich habe mich am wochenende mal wieder dem 240gg-projekt gewidmet. leider musste ich feststellen, daß ich nicht wie vermutet eine 2mm-fussdichtung benötige, sondern eine 6,5mm packingplate. das wird also keine laubsägearbeit. hat von euch jemand zufällig die fußdichtung vom 200er-block komplett vermessen und gezeichnet und könnte mir die als DXF/DWG zur verfügung stellen?

dann habe ich auch den lagerring auf die kurbelwelle gepresst bzw. fallenlassen.

früher habe ich das immer mit gewalt getan. nach einem freundlichen tip vom innahalle lege ich nun die welle gut geölt (damit sie durch das kondenswasser nicht korrodiert) für ein paar tage ins tiefkühlfach. den lagerring hab ich mit einem heissluftfön schön durcherhitzt. welle aus dem kühli, vorsichtig eingespannt und dann mit arbeitshandschuhen den heissen lagerring einfach auf die welle gesteckt. auf dem foto kann man dann schön sehen, wie sich die wärme vom lagerring langsam in der welle ausbreitet. ich hab zwar jedesmal schiss, daß er sich verkantet, hatte aber bisher glück bei dieser methode. und ein deutlich besseres gefühl.

das gleich gilt für das lager im maghousing: zum rausholen lege ich das extremst gereinigte maghousing mit der kurbelwellenseite auf die vorher gut zum glühen gebrachte herdplatte in der heimischen küche. nach ein paar minuten kann man fühlen, daß die hitze bis an den rand durchgedrungen ist. dann nehme ich das maghousing mit arbeitshandschuhen vom herd und schlage es mit der kuluseite (leicht schräg auf die kante) auf eine am boden liegende holzplatte. das lager kommt für gewöhnlich beim ersten schlag heraus, ohne daß das magh. oder das lager beschädigt werden. diese aktion sollte am besten in abwesenheit von mama/frau erledigt werden.

-frohes schaffen

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@Menke: schreib dem Schniedel mal ne PM, der lasert dir Kopf und Fussdichtungen aus Metall, vorzugsweise Alu aus. Die Dinger sind feinster Stuff, sowas hab ich nicht mal von Taffspeed mit dem TS1 mitbekommen, sehr geil! :love:

Und deine Schrauberkünste steigern sich ja in nicht geahnte Höhen, du solltest den Münchner mal ein Update geben, da wo die früher den Hammer angesetzt haben wird jetzt outgesourced.... :grins:

:-D

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guten morgen schmied,

leider sind alle gelaserten fussdichtungen, die ich bisher gesehen habe (schniedel, worb, mb) für ordentlich gefräste ts1-überströmer ausgelegt. für den normalt-soans und gg-projekte half bisher nur der selbstbau mit der laubsäge. leider habe ich auch bemerkt, daß die passgenauigkeit im bereich der stehbolzen/fussbohrung bei einem der hersteller nicht so war, wie ich es mir gewünscht hätte. ich vermute, der hat eine dichtung eines anderen anbieters vermessen und kopiert, statt am orginal(ts1)-zylinder zu messen, da sind dann schnell mal ein paar 10tel drinnn. das gleich gilt für kopftdichtungen. die sind leider auch nicht zentriert. da hilft dann nur nacharbeiten.

deshalb will ich eine `blanko`-fußdichtung lasern lassen, dann kann sich jeder die überströmer individuell an seinen zylinder/gehäuse anpassen, und ich werde dann schön an der 6mm-platte rumfräsen. dazu natürlich kopfdichtungen mit d>70mm...

mit dem herrn stahlfix stehe ich bereits in kontakt wg. der daten, vielleicht vertreibt er die blankos dann ja auch.

zu den beschriebenen hitzetechniken: outgesourced? ich glaubs nicht.

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menke: der kolben will wohl nach vorne? habe von schniedel fu3dichtungen die 1A passen. die sind gut!

und zur ehrenrettung der muenchner werkstatt: wie du beschreibst machen wir das schon jahrelang mit den lagern. nur statt herdplatte tapetenfoen oder bunzenbrenner.

cheers

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@herrschaft:

die dichtung mit den maßtoleranzen war nicht vom schniedel. vielleicht hat der schniedel mittlerweile auch seine dichtungen geändert, die letzten, die ich von ihm gesehen habe, hatten seherr große aussparungen für die überströmer.

zur eigenen ehrenrettung: so wie ich es beschreibe, mache ich es auch schon seit jahren, nur hab ich früher den lagerring immer fallen gelassen, manchmal hat er sich dann verkantet. dann war hammer angesagt. mit dem handschuh den ring einfach draufstecken ist mir mangels hirn nicht sofort eingefallen...

bunsenbrenner ist nicht ganz so mein fall. die maghouse lager haben z.t. kunststoffkäffige, diese könnten unter zu großer hitze leiden, oder sind die so hitzefest?

-hirnlos

Bearbeitet von menke
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    • https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-gs-r-58/gs58-r-135-ccm-oe58-hub-51mm-grauguss-vespa-pv125-et3-pk125-vmc2876    oder direkt bei Avotecnica   Edit: Oh, sorry, ich hab mich verlesen. Den 60er gibt es meines Wissens noch nicht.  
    • Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.
    • Abend So heute mal bissel gemessen.   Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild   Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten.   Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm mit 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung.   Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen.   Die Portmap:   Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪   Kolben: GOL 150GL   Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen.   Zylinderkopf Pinasco:   Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema….   Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm?   Verdichtung: 1:9 oder zu heftig?   Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣   Auspuff?   Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als  2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.        
    • evtl hast du auch einfach den vergaserdeckel, also die kammer, nicht richtig zugeschraubt (aufpassen nach fest kommt ab) und es suppt jetzt raus  
    • korrekt - aber es gibt Phasen im Arbeitsleben die erfordern Einsatz wenn andere richtig Bockmist veranstaltet haben …. Hilft nix - geht auch vorbei    Dankeschöööön 👍🏻
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