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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

Ich hätte zwei Ansauggummis für dein Projekt.

Danke, habe schon einen.

Ich würde dich ganz schnell von deinem Projekt befreien und dir alles abnehmen, ernsthaft!

Nett gemeint, aber der Kram bleibt. Devtour ist jetzt auch da ? warte nur, bis der Winter kommt und die Zeit die restlichen Moneten nachwachsen lässt.

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:-D Meine Spezial ist nach 20 Jahren zurück auf der Strasse! Das war ein Kampf... ich sag nur "Dreipunksicherheitsstand"! in der Schweiz muss das Vorderrad angeblich in der Luft sein.... Auch Sticky und Bilder daraus wurden als Argument nur wiederwillig berücksichtigt. Dafür hab ich den Veteran-

Eneintrag. Das heisst nur noch alle 6 Jahre eine Prüfung.... ...diesen Eintrag verdanke ich vermutlich dem Wetter. der Chefexperte hat den Roller da es gerade regnete, über sein Bürofenster aus begutachtet und den Ausführungen des Prüfers geglaubt. Ich kenne schönere O'Lack Roller die den Eintrag nicht bekommen haben.

Einziger Mangel: Licht ist zu hoch (und liess sich nicht tiefer einstellen). :-D

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Nimm 'ne längere Schraube und bieg die Feder zurecht, evtl. noch etwas an der Tonnenmutterhalterung am Scheinwerfereinsatz abfeilen. So habe ich das Licht an meiner dl auch eingestellt bekommen (mit Vorderrad in der Luft :-D ).

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Nimm 'ne längere Schraube und bieg die Feder zurecht, evtl. noch etwas an der Tonnenmutterhalterung am Scheinwerfereinsatz abfeilen. So habe ich das Licht an meiner dl auch eingestellt bekommen (mit Vorderrad in der Luft :-D ).

Licht lässt sich schon noch einstellen, nur wollte der Prüfer das selber machen......

Ich bleib dabei, eine italienische Lambretta hat/hatte das Rad nie in der Luft, Inder mit ScootRS Ständer ev. schon (wobei ich schon den Streben zuliebe eine Kürzung des Ständers andenken würde), da viele Reproständer bekanntlich zu lang sind

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habe eine 1000% originale DL. vorderrad ist in der luft auf dem hauptstaender!

Hab hier 2 DL, eine SX200, eine Spezial, eine Serie 2 und eine Lince (hatte eine Serie 1 und 2 Spanische Spezial) alle mit dem originalen Ständer und keine hat/hatte das Rad in der Luft. Oftmals wurde am Ständeranschlag etwas eingeschweisst (ein Stück Flachstahl oder so) damit das Rad in der Luft steht. Leicht zu erkennen am zu senkrecht stehenden Ständer (aber nie ab Werk).

Ich bleibe bei meiner Aussage :-D

Edith meint, das je nach Stossdämpfer Pneu etc, das Vorderrad auch mal einen cm in der Luft stehen kann. Ohne Verstärkungsflachstahl unter der Ständerschraube steht der Roller aber bald wieder auf beiden Rädern (und die Streben haben die typischen Risse um die Ständerlöcher)

Bearbeitet von swissscooter
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Salü Swissscooter

Mich haben die Herren in Zürich nach dem 1. Termin mit meiner originalen schweizer DL auch zur erneuten Vorfahrt gebeten. Weil der Tacho zu schnell angezeigt hat und auch wegen der Dreipunkt-Geschichte. Dabei steht auch keine meiner Lambretten nur auf Ständer und Hinterbein. Und rumbiegen und unterlegen wollte ich nicht. Habe dann den Tacho gefixt und gebetet.

Hat mit Murren des Prüfers ("am Ständer isch genau gar nüüüt passiert, odrrr") dann beim 2. Termin geklappt... auch wenn ich die Kiste in der Halle anschieben musste, weil sie über den Kicker nicht wollte :-D :-D

Als nächstes noch mal an den Vergaser und die Zündung...

Gruss

Raphael

Bearbeitet von raphael
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Salü Swissscooter

Mich haben die Herren in Zürich nach dem 1. Termin mit meiner originalen schweizer DL auch zur erneuten Vorfahrt gebeten. Weil der Tacho zu schnell angezeigt hat und auch wegen der Dreipunkt-Geschichte. Dabei steht auch keine meiner Lambretten nur auf Ständer und Hinterbein. Und rumbiegen und unterlegen wollte ich nicht. Habe dann den Tacho gefixt und gebetet.

Hat mit Murren des Prüfers ("am Ständer isch genau gar nüüüt passiert, odrrr") dann beim 2. Termin geklappt... auch wenn ich die Kiste in der Halle anschieben musste, weil sie über den Kicker nicht wollte :-D:-D

Als nächstes noch mal an den Vergaser und die Zündung...

Gruss

Raphael

MFK immer mit viel Literatur um zu zeigen, dass das Rad nie in der Luft stand! War jetzt der erste Prüfer welcher das bemängelte (wollt alles wissen, testen sehen, musst die Hinterbremse nachstellen weil sie ihm zu schwammig war). Wollt auch wissten ob meine Zündkerze entstört sei und nach Bezeichnungen dafür gesucht...

Letztes Jahr als ich die SX200 als Veteran vorgeführt habe wollte der Prüfer nicht mal eine Testfahrt unternehmen und getestet wurde nur Schloss, Radlagerspiel, Licht und ob die Pneus zugelassen sind.

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:-D

und die Vari ist ihm nich aufgefallen?

Nö, hat nur böse gekuckt als ich beim Lichtest gasgeben wollte (Bremse, Fernlicht und Hupe müssten zusammen sauber gehen im Standgas... Meine Standart Antwort: Polrad ist frisch aufmagnetisiert, was erwarten Sie bei 6V ohne Batterie? stärker war das nie...). Möcht nicht wissen, wie die tun wenn man tatsächlich mit 6V vorfährt. Vari wäre so oder so verboten. Wär ja noch schöner wenn man einfach eine andere Zündung einbauen dürfte. Der kleine moderne Regler ist nur ein Überlastungsschutz der originalen sich selbst regulierenden 6V Kontaktzündung. Zündspule. Nicht original???? Die war so drinn und funktioniert... ..dann muss es doch die richtige sein :-D

Ihr kennt schweizer Bürokratie nicht (bzw. deren Überwacher)

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Ihr kennt schweizer Bürokratie nicht (bzw. deren Überwacher)

Das Personen , welche die " Ringe" von anderen Menschen haben wollen und in Bergschluchten rumkrabbeln , nicht unbedingt attraktiv sind , ist dem gemeinen Leser / Kinogänger ja bekannt. Liegt ja in der eigenen Hand diesen Zustand abzuschaffen..... :-D

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  • 2 Wochen später...

es geht, vorne am Kotflügel wurde in einer anderen Farbe mal überlackiert, mal schauen, ob ich das weg poliert bekomme und wie das dann drunter aussieht, des Weiteren hat sie durch diese Leisten an den Backen auf jeder Seite drei Löcher, im Trittbrettbereich wurde mal nachlackiert und sonst so die ein oder andere Kleinigkeit...achja, den Gepäckträger hat der Herr Italiener auch abmontiert (war bei der Ebayauktion dabei) genauso wie das Nummerschild und Papiere, hat er auch behalten...

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    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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