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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

hab gestern wieder mal den TS1 für die 2. serie komplettiert und schon mal probehalber in den rahmen gehängt. ist jetzt der von langcourt reparierte (andere) oansa mit wiseco 439. keine pins mehr versetzt, das passt bei diesem boostport so auch gerade noch. 7 lth scheiben im 6er MB korb. fat mamba.

auspuff steht an der linken querstrebe des rahmens an, ist aber erstmal nur mit einer dünnen stange eingehängt. wird mit dem motorbolzen (liegt in der garage und ich wollte um 2330 nicht noch durch das gewitter spazieren) sicherlich besser. noch besser mit den verstellbaren konen. wird heute abend noch getestet und fotografiert.

als nächstes dann trittbretter anpassen, airbox einbauen/anschliessen und LTH+ bremserl verbauen. also nach der EL.

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Mein Langzeitprojekt - heute gestartet. Habe den Roller 1988 im zarten Alter von 15 Jahren fuer 100 DM gekauft. 1993 eine Saison gefahren und tausendfach verflucht. Irgendwas war immer kaputt. Ende 1993 abgemeldet und seitdem liebevoll im Keller verrotten lassen. Nachdem ich vor 10 Jahren zum letzten mal aktiv geschraubt habe (Vespa), möchte ich es noch einmal wissen. Das Ziel wäre ein komplette Restaurierung, möglichst original, damit das gute Stueck wieder als 150 Special Silver zu erkennen ist.

Das schöne daran: ich habe keine Ahnung von Lambretta, wenig Zeit, ein Vermieter der mir verboten hat in der Garage zu schrauben und eigentlich auch kein Geld. Beste Voraussetzungen fuer einen fruehen Abbruch des Projektes.

Heute geschafft:

1. Die hinteren Floorboards abgeschraubt

2. Alles mit Caramba eingesprueht

Hat jemand einen Tipp, wie ich die festgerosteten Schrauben ohne Bohrer und Flex abbekomme? Ich habe leider keinen Strom in der Garage.

Gibt es jemanden in HH den ich bei absoluter Hilflosigkeit gegen Kiste Bier oder MC Donald´s Gutschein um Hilfe bitten kann?

Gruss,

Cassius

P.S. zum Beweis ein Foto

post-31144-1243623974_thumb.jpg

Bearbeitet von cassius
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Cassius, kurze Frage vorweg: wieviel Geld und Zeit hast du eingeplant??

Und das absolute MUST HAVE für ein solche Projekt ist die Lambrettical Bibel:

Handbuch -Lambretta Spanners Workshop Manual SLIMSTYLE Scooters - *klick mich* - der sog. Sticky!

Das Buch kaufst du dir als erstes, es wird dir WIRKLICH weiterhelfen, einige hier verlangen das als Grundlage für Tipps.. :-D

Ansonsten sehr schöne Lambretta, das wir mal was ganz feines!!

:-D

Ach so, Lambrettafahrer in HH findest du beim Stammtisch oder den Ausfahren, mußte unter Termine suchen.

Bearbeitet von Schmied
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Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

post-31144-1243709037_thumb.jpg

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teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen, teil, schraube, loctite, anknallen,

total entspannt heute, viel zu entspannt eigentlich

hab ich auch mal gemacht, braucht man m.M. aber nach nicht. U-Scheibe, Sprengring, Mutter. --- Das Loctite kann beim Wiederauseinanderschrauben unangenehm sein.

Bearbeitet von Marcello
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..schade das dich meine nachricht nicht überzeugt hat die kiste so zu lassen :-D

Aber vllt. tauscht du den eimer ja gegen meine zugelassene Lambretta?

Hi,

es geht fröhlich weiter.

Heute erledigt:

1. Sprit abgelassen

2. Tank, Toolbox und Luftfilsterkasten ausgebaut.

3. erste Versuche das Beinschild und den Kotfluegel zu lösen. Leider sind die Schrauben start verrostet.

Erkenntnis des Tages: die Toolbox und ich werden wohl nie Freunde werden. Der Ausbau hat ganz schön an den Nerven gezerrt.

Ausserdem: schon erstaunlich, wie viele nette Menschen man kennenlernt, wenn man mitten in HH auf der Strasse staubt. Eine leicht verwirrte alte Dame -aber sehr nett- hat mich immer gefragt, wo das Licht herkommt. Da musste ich irgendwie an Rambo 3 denken. Kenner wissen, was ich meine.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

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Hi,

interessant zu hören, dass O-Lack so hoch im Kurs steht. Ich bin uebrigens auch ein Freund von Patina, aber Durchrostung und soviel Rantz mag ich nicht. Deshalb möchte ich das Moped auch gerne strahlen, schweissen und lacken lassen.

Der Motor soll wieder gangbar gemacht werden und mit moderatem Tuning versehen werden.

Vielen Dank an Alle, die mir per PM Unterstuetzung angeboten haben!

Heute Abend geht es weiter.

Gruss,

Cassius

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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