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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
So, übers WE auch mal das zweite Mopped mit einem tourentauglichen Ölvorrat versehen:

Moin,

ich würde mich da über ein paar scharfe Bilder freuen, da ich selbes vorhabe, dann mussichdanicht denken.

Am interessantesten sind natürlich die Befestigungspunkte.

Wenn Du die Maße hättest, wär auch ziemlich gut, gern per PM.

Und danke an dieser Stelle, weil ich mich dank Deiner Milchkaffee Madame glücklich in Serie 1 verliebt habe.

(Wer ne schönere kennt: Bilder!!)

ersma

Thies

Geschrieben (bearbeitet)

Motor soweit fertig. Leider ist mir die Hülle um die Zündungskabel gebrochen und muss noch mals raus, um mit Schrumpfschlauch verstärkt zu werden. Anbauteile musst ich leider neu verzinken, da zu rostig (die glänzen ja nicht lange).

Technisch ist der Motor neuwertig. Und das für 125ccm, die auch belassen werden (mit einem DL 125 Zylinder "optimiert")

post-4662-1201120473_thumb.jpg

post-4662-1201120494_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
Motor soweit fertig. [...]

Technisch ist der Motor neuwertig. Und das für 125ccm, die auch belassen werden (mit einem DL 125 Zylinder "optimiert")

:-D

Geschrieben
Moin,

ich würde mich da über ein paar scharfe Bilder freuen, da ich selbes vorhabe, dann mussichdanicht denken.

Am interessantesten sind natürlich die Befestigungspunkte.

Wenn Du die Maße hättest, wär auch ziemlich gut, gern per PM.

Und danke an dieser Stelle, weil ich mich dank Deiner Milchkaffee Madame glücklich in Serie 1 verliebt habe.

(Wer ne schönere kennt: Bilder!!)

ersma

Thies

Hi!

Scharfe Bilder und Maße liefer ich noch, wollte das gestern machen, habs aber zeitlich nicht geschafft.

Ich würde allerdings, wenn ich nochmal son Ding bauen müßte, die hintere Flasche längs zur Fahrtrichtung anordnen, da es zur Haube recht eng wird. Hab da noch ein Stück Gummi dazwischen gepackt.

Und danke für die Blumen... Die gebühren aber jemand anderem, da ich die S1 so gekauft habe (optisch) und nur die Technik überarbeitet habe.

Geschrieben

Wer hat denn da 3 Tuben Kaltmetall auf dem kleinen Motor verrieben? :-D

Auffe Fresse hauen!

Den kann man ja gar nicht mehr gebrauchen . . . . . :-D

- :-D

Geschrieben
da schweißt ja da Daniel nach 5 Bier besser... :-D:-D

:-D ja nee, is klar......picken hätte hier nicht gereicht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier sind die gewünschten Fotos:

post-833-1201255096_thumb.jpg

post-833-1201255180_thumb.jpg

post-833-1201255250_thumb.jpg

Sowie die Maße:

post-833-1201255305_thumb.jpg

Die vordere Halterung habe ich, wie man sieht, einfach an das Halteblech des originalen Spannungsreglers geschraubt. Die hintere Halterung ist am oberen Ende rechtwinklig abgekantet und dann einfach mit ner Schlauchschelle am Rahmenrohr verbunden.

Ich habe in der Zeichnung, die nur mal eben so, völlig unmaßstäblich entstanden ist, nur die Relevanten Maße angegeben. Die Höhe des Korbes hat sich bei mir zufällig durch die noch vorhandene Materialmenge ergeben. Da kann ja jeder für sich experimentieren.

Wie man auf den aktuellen Fotos sieht, habe ich die krtische Ecke mit Gummi belegt. Hier wird es mit der Haube etwas eng. Daher würde ich, wie schon gesagt, bei weiteren Körben die zweite Flasche längs zur Fahrtrichtung positionieren.

Hoffe, das hilft..

Edit meint noch, daß ich mal Schweißen üben sollte...

Bearbeitet von chris69
Geschrieben

Sonne Apperatur kommt mir auch ans Mofa bei. Denke aber ich werde da etwas mehr in den Innenraum gehen. Und grösser muss das. Sonst krieg ich da keine Paledde Paderborner Büxxen rein. Öl ? Wem braucht den ?

:-D

Geschrieben

Nee Du! So wenig Bier, daß dann auch noch Motorwarm wird... Dann lieber nen goßen Gepäckträger mit ner Palette beladen. Und für den Steil dann vor Ort abbauen! :-D

:-D

Geschrieben

so ich geb jetzt auch mal mein senf dazu

ist heute fertig geworden

und als daily driver gut geug

aber hier die bilder Vorher:::

Nachher:

Und immer noch original lack

dieser wurde mit marine Clean und Entrosta behandelt und versieglt

Gruß hagen

Geschrieben (bearbeitet)

vorher und nun; "faster pussycat, kill! kill! wird wieder in o-optik zurückgerüstet. ein bißchen weh tat es schon, das airbrush abzuschleifen.

2002:

post-1076-1202048362_thumb.jpg

2008:

hmm, und die verzweifelung, wohin nur mit den gelackten teilen in diesem müllberg. ;)

post-1076-1202048409_thumb.jpg

Bearbeitet von style63
Geschrieben (bearbeitet)
[...] müllberg. ;)

hängt da die BAUHAUS-Vespa? :-D

Edit hat das Bild genauer angeschaut und freut sich mit mir!

Bearbeitet von M210
Geschrieben
2008:

hmm, und die verzweifelung, wohin nur mit den gelackten teilen in diesem müllberg. ;)

zieh mal schön die Barbour beim Schrauben aus, Du Jurastudent. :-D

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  • Beiträge

    • Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch.   Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen!   Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur.   Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren.    Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt.    Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS.  Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig.    Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )  
    • @vnb1t Da hast du Recht. Hier die Erläuterung: Der Motor wurde vom Vorbesitzer neu aufgebaut, die ACMA ist auch schon gefahren worden, jedoch immer nur zum TÜV hin und zurück. Mehr als 40kmh ist momentan nicht drin. Die Zündung ist nicht richtig eingestellt, da liegt es meiner Meinung nach dran. Bei Bedarf kann ich auch gerne noch einen PX80 Motor mit 130er Satz und Einbaurahmen für WF dazugeben. Ich suche was, wo keine Blecharbeiten notwendig sind. Technik wie Motor und Elektrik sind egal, das mach ich selber.
    • Das brauchen wir sicherlich alle nicht in Frage zu stellen, dass derjenige der die Kupplung erfunden hat, zu 100% vorher schon mal eine PK XL2 Kupplung gesehen hat.   Aber ob wirklich BFA oder nicht doch Kingwelle zuerst mit der Reverse Kupplung kam, wäre noch mal interessant.
    • Das beantwortet aber immernoch nicht die ursprüngliche Frage nach mehr Daten.   Daten wie Farbe/Modell/Motor/Zustand kennt man im Normalfall auch ohne Unterlagen, oder?😀
    • wie gesagt und geschrieben spontan. daten hab ich zuhause.    ich würde eine px haben und täte evtl. gegen eine lambretta tauschen.      grüsse
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