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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So Jungs,

 

mit dem ersten Schnee ist mein Winterprojekt vom letzten Jahr auch mal fertig geworden.

Nächste Woche gibt`s noch TÜV.

Die Probefahrt war aber sehr geil heute... so mit funktionierender Bremse.

 

post-11990-0-82851200-1385841522_thumb.j

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Edit meint noch, dass die häßliche Sitzbank noch ersetzt wird ;-)

 

Gruß Markus

Bearbeitet von V136
Geschrieben (bearbeitet)

Aus welcher Säsong stammt die Bremse?

Lohnt es sich etwa nach Monaten, mal wieder nachzuhaken?

ich hab so das gefühl im urin, dass es nächste woche zur auslieferung kommt.

 

seit meiner blasenentzüdnung vor stalingrad habe ich diese gabe.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Geschrieben

Aus welcher Säsong stammt die Bremse?

Lohnt es sich etwa nach Monaten, mal wieder nachzuhaken?

:-)

Das war echt Zufall. Hab die beim SCK vor 3 Wochen gesehen und direkt bestellt.

Laut SCK waren zu dem Zeitpunkt noch 4 auf Lager.

Ich warte schon 1 Jahr auf meine axial verschraubte. Die hab ich dann direkt wieder abbestellt.

Von der Optik gefällt mir die radial verschraubte eh besser.

Musste zwar einiges anpassen auch wegen der Alufelge aber jetzt passts und bremst super.

Geschrieben

mich wunderts schon länger, was haben denn diese Axial verschraubten Sättel für vorteile?

 

ich mein fest verschraubt heißt fest verschraubt, ob die schrauben dann axial oder radial sitzen ist doch eher latte.

hat das, jetzt bei großen Motorrädern wirklich mal einen technischen vorteil gebracht oder eher nur technikgag?

Geschrieben

Radial hat den Vorteil das man die Bremsscheiben im Durchmesser variieren kann ohne große Umbau-Maßnahmen vornehmen zu müssen!

 

 

Aber für mich ist das eher uninteressant...

Geschrieben

Mir hat das radiale auch geholfen da es an der Felge sehr eng zuging.

Da konnte ich dann recht einfach den Sattel etwas nach innen setzten.

Ob die Art der Verschraubung Vorteile beim Bremsen gibt kann ich nicht sagen.

 

Dadurch das der Sattel (4-Kolben) fest verschraubt wird und nicht schwimmt kann man den Abstand zur Felge

recht klein machen und so größere Scheiben fahren. Ich meine die hat 220mm.

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Meine DL wird diesen Winter hoffentlich auch noch fertig.

 

@ Mackus:

Denk dran, daß Du den Kettendeckel noch einmal abnehmen wolltest um die Kupplung + Kette zu kontrollieren, die Sprocketschraube zu ersetzen und einen "richtigen" Kettenspanner hinzuschrauben. ;-)

Geschrieben

@ Mackus:

Denk dran, daß Du den Kettendeckel noch einmal abnehmen wolltest um die Kupplung + Kette zu kontrollieren, die Sprocketschraube zu ersetzen und einen "richtigen" Kettenspanner hinzuschrauben. ;-)

 

Ja, Papa.

Geschrieben

Na, was stehen bei euch für Projekte an? Keine oder zu viele? Ich hab folgendes vor:

SX200: ist momentan total zerlegt und gereinigt. Werde diese Woche nocht den Motor zusammenbauen und danach mit dem Kitten, Füllern und Grundieren beginnen. Lackiert wird sie dieses mal von einem Profi, ich mach das nie mehr.

LI125III - mein Alltagsroller: opt. und techn. Mängelbehebung, schmieren, fetten, neuer Vergaser. Einen Zweit-Motor mit TS1 bekommt sie auch noch, soll ein zügiger Tourenmotor für die Alpen werden

TV200: da werden ein paar optische Details korrigiert um sie wieder auf Originalzustand zu bringen, sonst ist da nicht viel zu machen.

LI150II und andere LI125III die müssen noch ein Jahr reifen, werden im Keller und beim Onkel in Italien gelagert.

Bin gespannt was ich bis im Frühling wirklich erledigt habe :-D

Hehe, von denen Kisten/Motoren habe ich gar nichts mehr ... nur noch "Wanne" :cheers:

Geschrieben

Na, was stehen bei euch für Projekte an? Keine oder zu viele? Ich hab folgendes vor:

SX200: ist momentan total zerlegt und gereinigt. Werde diese Woche nocht den Motor zusammenbauen und danach mit dem Kitten, Füllern und Grundieren beginnen. Lackiert wird sie dieses mal von einem Profi, ich mach das nie mehr.

LI125III - mein Alltagsroller: opt. und techn. Mängelbehebung, schmieren, fetten, neuer Vergaser. Einen Zweit-Motor mit TS1 bekommt sie auch noch, soll ein zügiger Tourenmotor für die Alpen werden

TV200: da werden ein paar optische Details korrigiert um sie wieder auf Originalzustand zu bringen, sonst ist da nicht viel zu machen.

LI150II und andere LI125III die müssen noch ein Jahr reifen, werden im Keller und beim Onkel in Italien gelagert.

Bin gespannt was ich bis im Frühling wirklich erledigt habe :-D

 

 

Hehe, von denen Kisten/Motoren habe ich gar nichts mehr ... nur noch "Wanne" :cheers:

 

Na wenigstens ein Projekt ist über 10 Jahre und 200 Seiten später wieder zusammen und mal gelaufen. Im Frühjahr gibts dann hoffentlich TÜV und die noch austehende Allgäutour ;-)

post-1109-0-39607900-1389037993_thumb.jp

  • Like 2
Geschrieben

Mein Ewigkeits-Winterprojekt läuft jetzt endlich, nachdem ich dieses WE in ner Tag-und-Nacht-Aktion den Kabelbaum fertig gemacht habe.

Jetzt noch ein "paar kleinere" Karosseriearbeiten, dann ist mein aufwendigster Drybuild ever fertig und es kann lackiert werden. :-)

 

http://youtu.be/wW_j-2gnRPg

  • Like 6

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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