Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tjo.... ich fand den ersten Simomotor auch sehr geil... so geil das ich den "Brunz" 12 Jahr später nochmal baue. :-D

Bin diesesmal echt schon gespannt wie der mit Airbox funktioniert und was mir bei der Auspufflösung dazu einfällt.

Grundidee war ja den Motor mit nem Boxauspuff zu betreiben...

Der Auslassflansch ist beim EVO2 gegenüber dem Mini3 leider um einiges weiter weg von der Zylinderbohrung...

mal gugen was mir dazu noch einfällt...

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer,

Ja klar bleibt die drauf. So kommt kein Dreck rein und das wollen wir ja alle nicht !!! :wheeeha:

Ne, klarerweise ist das ein Lager das außen und innen um 2-3 Hunderstel verändert wurde so das man die Welle reinscheiben kann ins Gehäuse ohne Kraftanwendung.. und damit ich das nicht vertausche beim zusammenbauen mit den guten Lagern habe ich für sowas lauter Lager die eben "gekapselt" sind :-D

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mache ich auch so, allerdings mit einem alten Lager und nur außen geschliefen. ich hab zusätzlich noch ne alte 58er und 60er Wange mit Kurbelpin an der Sprocketseite am Lagersitz 3/100 abgeschliffen. Kann man schön dann einbauen zum vorab Steuerzeiten und so zu messen und diverse Pleule dranhängen.

Edit: das verwendete Lager (kein C3) hat wegen Dreck so wenig Spiel, das die Kurbelwange NICHT kippt. Nur falls jemand diesbezüglich Einwände hat ;-)

Lagerdummies sind natürlich auch klasse Sache

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Simo 260... 63hub..72,8 Bohrung... Stehbolzen wie Evo2.. ich nehm mal an das es auch der selbe Zylinderrohling sein wird... Infos sind vom Phanto-masssss  :satisfied:

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hej onkl, mail mir mal deine werkstattöffnungszeiten und -koordinaten. muss wieder einmal vorbeischauen, kann dir dann wertvolle tipps gayben :-D

 

edit: ui, das topic ist ja im 13ten lebensjahr ... da lass ich diese saisong sicherheitshalber lieber aus, sonst gibt's nen werkstattplatzer!

Bearbeitet von lummy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@ Uncle Tom: Sehr cooles Projekt. Mal ne Frage mit den 260cm³ meinst du ja wahrscheinlich den Mini3 aber was mich interessieren würde wo siehst du die machbare Grenze im Bezug auf Hub bei Lambretta Gehäusen, ordentlich Material aufschweißen mal vorausgesetzt.

 

Ich persönlich finde den Viktor1 ziemlich cool aber ob 72mm Hub realisierbar sind - keine Ahnung.

 

http://simoniniusa.com/?page=Engines&Engine=Victor-1

Geschrieben

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So bin wieder fertig...und der Sommer kann kommen....

 

Beim letzten Ausflug ist mir der Bock leider auf die Seite gefallen und die Bremse hatte gequitscht....

 

Jetzt hab ich die kleine wieder Hübsch gemacht, alles gecheckt und upgedatet (Tacho, Benzinhahn, Sitzbank, etc)....

 

Battarieverbaut... Lademöglichkeit für Navi & Handy

 

 

post-21980-0-71828500-1449577533_thumb.j

post-21980-0-42893400-1449577547_thumb.j

post-21980-0-63530000-1449577569_thumb.j

post-21980-0-58399300-1449577586_thumb.j

post-21980-0-08807100-1449577649_thumb.j

post-21980-0-49808500-1449577680_thumb.j

post-21980-0-51891600-1449577740_thumb.j

post-21980-0-05198900-1449577851_thumb.j

post-21980-0-71355100-1449577861_thumb.j

post-21980-0-59616600-1449577879_thumb.j

post-21980-0-92584500-1449577898_thumb.j

post-21980-0-93236500-1449577915_thumb.j

Geschrieben

Kurze Nuss + Gabelschlüssel... + Ne Decke um mich draufzulegen beim Kerzenwechsel... :-D

Der Auspuff ist erst nur mal Probe damit der Motor überhaupt mal läuft..

Ich mach mir da erst Gedanken drüber wenn der Auspufftype fixiert ist und es an dessen Verlegung geht...

Geschrieben

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

@Uncle Tom,

 

hallo, geiles Projekt,

meinst der neue 260er auf Basis des Mini3, läuft bis Geiselwind im Juni 16, vielleicht sehen wir uns da ;-)

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hi Leute, suche einen Bitubo Federbein für eine Vespa PK. Am liebsten so wie auf dem Foto. Sollte funktionsfähig sein  Wer was hat bitte mit Foto vielen Dank 
    • Hier gab's vor zwei Wochen oder so mal Nebel. Gefühlt jeder 3. hat heute noch seine Nebelscheinwerfer eingeschaltet.   Und nein, das ist kein Tagfahrlicht. Das sind in dem Fall eindeutig Nebelscheinwerfer.
    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information