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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Meinst du meinen? Gut

Für die Nachfrage bedanke ich mich jetzt aber nicht und das obwohl ich gut erzogen wurde

 

Was das Rahmenrohr bei ernsthaftem Betrieb können muss ist Torsion

und da können die paar Schweißnähte nicht mithalten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe einen Anruf von einem alten Freund erhalten: "Maddin, ich habe da noch eine Lambretta stehen. Die muss wech - ich brauche Geld für Fenster!". Ich wusste nicht was mich erwartet und war recht überrascht, als ich den alten 90er Jahre UK Custom Scooter vorfand.

Zerlegt, mit 1cm Lackierstaub bedeckt, Lenkerkopf fehlt, Motor zerfleddert bzw. viele Teile nicht mehr vorhanden. Einerseits enttäuscht - andererseits euphorisiert habe ich die Teile eingeladen und meinem Kumpel die Anschaffung der Fenster ermöglicht ;-)

Die Lambretta wurde von Jade Scooters Anfang der 90er im Rahmen einer Serie von ähnlichen Roller gebaut. Diese Lambretta wurde Mitte der 90er bereits nach Deutschland importiert und zugelassen. Die Nr. "66" hatte einen Smallblock Motor mit Suzuki Conversation Kit. Der große Bruder von diesem Roller befindet sich auch in Deutschland und wurde kürzlich neu aufgebaut. Ich werde die Schleifpaste rausholen und den Lack wieder auffrischen. Die deutsche Zulassung sagt "TS1 Motor". Ich werde aber auf 66mm downgraden und wohl einen GT186 verbauen...

Hurra, die restlichen Wintermonate sind gerettet :-D

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von Motown1971
  • Like 10
Geschrieben (bearbeitet)

Juhuuu!!!

 

Wie lange ist die Retro-CS in MUC her? Bald 10 Jahre? Na dann würd's wieder mal Zeit... :inlove:

Bearbeitet von M210
  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Motown1971:

 

 

 

 

 

IMG_6963.JPG

 

 

 

24 Jahre alt, arbeitslos, Kosten für den Roller 2000 Pfund und die größte Bedrohung der Rollerszene sind die Versicherungsprämien, ach das waren noch Zeiten, da wird man schon ein wenig wehmütig....

  • Like 2
  • Haha 2
Geschrieben

Gestern habe ich Zeit gefunden und mich mit dem Auslass beschäftigt. Im Moment bin ich bei 128/191. Das werde ich so lassen. Ich möchte nur noch etwas breiter werden. Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb schlueter:

Momentan bin ich bei 62,5 %. 65% sollen es werden. Ich traue mich nur noch nicht weiter. Zuerst muss der Doppelzirkel her. Ich habe das Gefühl, dass es schon sehr knapp zu den Stehbolzen ist.

 

Abguss-Hinterschnitt.thumb.jpg.678e39c9bda5b91a391210a2b43c69a5.jpg

 

Du mußt nicht so ängtlich sein ....

Form links (Trompete) kannst Du beim TS1 bis 70% des Bohrungsdurchmessers ohne Durchbruch fräsen.

Form rechts (Hinterschnitt) solltest Du besser nicht machen.  :wow:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb T5Rainer:

 

Abguss-Hinterschnitt.thumb.jpg.678e39c9bda5b91a391210a2b43c69a5.jpg

 

Du mußt nicht so ängtlich sein ....

Form links (Trompete) kannst Du beim TS1 bis 70% des Bohrungsdurchmessers ohne Durchbruch fräsen.

Form rechts (Hinterschnitt) solltest Du besser nicht machen.  :wow:

wegen dem Durchbruch nach außen?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Kevin Becker:

wegen dem Durchbruch nach außen?

Ja. Hinter dem Auslaßflansch zwischen den Kühlrippen ist beim TS1 sehr wenig Wandstärke zum Auslaßkanal. Der Monza (z.B.) hingegen hat da "Fleisch" ohne Ende.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja. Hinter dem Auslaßflansch zwischen den Kühlrippen ist beim TS1 sehr wenig Wandstärke zum Auslaßkanal. Der Monza (z.B.) hingegen hat da "Fleisch" ohne Ende.

 

Genau, dass ist meine Befürchtung 

Geschrieben (bearbeitet)

Mein Winterprojekt:

Bremssättel sind zwei BGM mit 4 Kolben.. hatte nur keine Lust, sie detailliert zu zeichnen.

Bremsscheiben Durchmesser 200mm.

Doppel Anti-Dive

Ein einstellbarer Bremskraftregler kommt unter die Kaskade.

Kein Tachoantrieb..

Bremse.jpg

Bearbeitet von rod'n'roll
  • Like 3
Geschrieben

ich montiere eine doppelte scheibenbremse mit einer irrwitzigen bremsleistung und brauche deswegen einen regler damit ich mich nicht bei jeder bremsung überschlage.

macht doch sinn......oder?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb clash1:

was an dem was ich geschrieben habe ist falsch ?

Nichts. 

Ich nahm allerdings fälschlicherweise an, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast. Sorry, ich editiere. 

Bearbeitet von rod'n'roll
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb rod'n'roll:

Hintergrund ist, die maximal sinnvolle bremsleistung (die man durchaus mit einem Sättel erreichen würde) mit zwei anti dive Systemen zu kombinieren. Damit beim hart bremsen die Gabel nicht einseitig verzieht. 

Um besagtes überschlagen :laugh: zu vermeiden, der Regler.. 

 

Hatte das anfänglich für einen Scherz gehalten...

 

Was macht der Regler?

Wichtig ist, dass der Durchmesser der Bremspumpe (am Lenker/unter Kaskade) zu der Gesamtfläche der Bremskolben (in den Sätteln) passt.

 

Ich persönlich habe gute ErFAHRungen mit 16 mm Pumpe zu 2x30 mm Kolben gemacht.

Geschrieben

Der Regler regelt die Bremskraft hoffentlich runter ;) 

vorerst habe ich eine lth Pumpe. Ich mag wenig Hebelkraft und weiche Druck Punkte. 

Die Nabe ist auch komplett Eigenbau. Mit Original Trommel Bzw scoot rs Trommeln und ähnlichen wird das so nix. 

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  • Beiträge

    • Ich behaupte du hast zu weit gefräst, im original Gehäuse ist dort noch ein Absatz für die Zentrierung von der Lima Hälfte.
    • Natürlich kann das so nicht funktionieren! Nein nicht breiter gefräst!    Einlassbreite 21,5 mm    
    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
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