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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

Nun stelle ich mal mein Winterprojekt vor, waren zwar eher zwei Winter aber nunja. Basis war eine LI150 Serie1 deutsches Modell welches durch ein killercase Setup beatmet werden sollte. Die geographische Nähe zu den MMW Werken brachte es da mit sich, dass das Motorkonzept schon fertig war bevor die Zielkarosse überhaupt da stand. Eigentlich solltes das Ganze in eine Serie2 wandern, hab mich aber dann auf einem Run in die Serie1 geradezu verliebt. Das sollte noch die ein oder andere Überraschung bringen, aber letztendlich steht in meinen Augen ein schönes Tourenmopped in der Garage. Sicher kein Showroller sondern schön gemacht für die Strasse. So jetzt lass ich Bilder sprechen.

 

Motorsetup:

 

Urzustand als ich die Mopete beim Jockey abgeholt habe. Blech an sich gut, paar dusselige Löcher reingebohrt aber nix was man nicht fixen konnte. Die rote Jauche ist der echte Abtörner.

 

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Also erstmal nach Hause karren und den Eimer auseinanderreissen:

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Und zum Strahlen, dann zum Spengler und schliesslich der Drybuild (Kotflügel musste neu, der hatte nachm Strahlen nicht mehr so gut ausgesehen). Halt, dazwischen hat @rd racer den Voyager meisterlich angepasst, ein Virtuose am Schweissgerät.

 

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Verlegung ist top, 35cm Dämpfer schliesst bündig mit dem Heck ab:

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So, nun der Drybuild nachm Strahler und Spengler. Der Koti war ne korrekte Dengelarbeit. Für mich als unbegabten Blechbearbeiter gar kein so einfaches Ding:

 

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Dann ging die ganze Chose zum Lackierer. Die Farbgebung war schnell nach Recherche und letzten mikroskopisch grossen Olack-Resten klar. 2-tone verde nilo/weiss:

 

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Zum Vergleich Olack Serie2 (Haube S2 alt, Hupengrill S1 neu):

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Dann der Aufbau, begonnen mit der Gabel:

 

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Für die schwarzen Abdeckungen musste ich mir bereits Häme von @Stampede anhören (seines Zeichens Anorak), Wird bei Gelegenheit in Wagenfarbe lackiert.

 

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Die Verlegung der Bremsleitung durchs Loch der Lenkerklemme ist zwar fummelig aber geht:

 

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Weiter gehts. Mit offenem Luftfilter fahren ist krass laut. Das Ansauggeräusch ist dermassen brachial, selbst mit gedämmten Hauben fallen einem die Ohren ab. Umbau auf Airbox im Winter.

 

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Nach ein bisschen TÜV Gezeter dann schlussendlich auf der Strasse:

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Ein paar Namen möchte ich hier doch noch erwähnen, die dazu beigetragen haben:

- Statler und Waldorf aka @ace und @Stampede durch unermüdliches Piesacken und Besserwissen. Oft ärgerlich aber im Grunde hilfreich um nicht gar so viel zu pfuschen.

- @gravedigger (Zugang zu den heiligen Hallen und immer mit einem Bauchladen an technischen Raffinessen bestückt denen man nach 2-3 Bier nur schwer bis gar nicht widerstehen kann)

- @rd racer für die Schweisskünste und vor allem ohne mit der Wimper zu zucken mit dem Schweissgerät im Kofferraum eingetrudelt. Danke, Mo!

- @leichtzumerken für den Zylinder. Ohne den hätte es noch ne Zeit lang mit dem Prüfstandslauf gedauert

- @könich Maghousing und Getriebedeckel kugelverdichtet/gestrahlt? Sieht und fühlt sich 100x mal besser aus als der Inderguss zuvor. Ausserdem für die Halter für den Flyscreen, Top Qualität.

- @vnb1t manchmal wundere ich mich wie er einen zuweilen nervigen Kunden wie mich noch beliefert 😉

Sorry, für die die ich vergessen habe. Ihr seid auch gemeint.

 

Bearbeitet von Herr Gawasi
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Da seit letzter Woche auch angemeldet, hier mal mein "Winterprojekt": Ein Herz für Inder :-D

Indische GP, die aber Ihr Leben in Griechenland verbracht hat.

 

Zu mir gekommen vor gut einem Jahr, sollte das eigentlich ein Sommerprojekt werden. Durch private Umstände natürlich wieder nix gewesen und dann doch zum Winterprojekt mutiert. 

 

Zustand beim Kauf (Danke an Milan vom Los Cochinos SC, der mir die Bude abgetreten hat :cheers: )

 

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Dann das übliche Spiel: Zerlegen, alles raus was doof ist, alles neu was mies ist. Hinter dem alten Nummernschild hatte es das Heck weg gegammelt, daher ausgeschnitten und ein Stück Blech eingeschweißt.  Lack aufbereitet, Kotflügel war nicht mehr zu retten, daher Lack in Sprühdose anmischen lassen und 1x neu gemacht. Das doofe Repro Ding passt aber Kacke, daher liegt hier schon ein Originaler, der aber noch in Farbe getaucht werden muss.

 

Scheibenbremse mit Teilhydraulik verbaut, passendes Aggregat verpflanzt und schon konnte das ganze zum TÜV und zur Zulassung :whistling: Verbaut ist ein 186er Imola mit 35er Keihin und TSR Pott. Der 35er passt sogar mit Knie und Luffi unter die Haube.

 

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Alles eingetragen und seit letzter Woche dann auch zugelassen. Kleine Dinge wie Embleme montieren stehen noch an, ansonsten macht das Ding schon was es soll. 

 

Vielleicht mach ich noch ein Aufbautopic, je nach Lust und Laune....

Bearbeitet von dorkisbored
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So dann stelle ich auch mal mein Winterprojekt im Lamybereich vor. DL 125 türkis Nr.2 dieses mal kein original Lack.

Fahrzeug wurde vor vielen vielen Jahren im Süden Italiens mal lackiert, stand im Anschluss wiederum einige Jahre in einem Olivenhain.

 

Anfangszustand, bei Lieferung Januar 2022

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im Anschluss einmal komplett zerlegt, gereinigt, aufgearbeitet und wieder montiert. 

Herausforderung waren wieder ein paar Ersatzteile bezüglich Qualität, schlussendlich hat sie noch Casa Forklinks inkl. BGM 6Ts Stoßdämpfer bekommen.

Motor werkelt ein Mugello 186 mit Ancilotti Box, 12v E-Zündung und 22 Jetex Vergaser --> Beatmung über bearbeitete Airbox + BGM Filter.

 

Finaler authentischer Zustand nach Fertigstellung, Lamy soll in Zukunft als Alltagshobel laufen..

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Danke nochmal @supermoto für deinen finalen Support und @Shlomo für das DL Sitzbankgestell (da bei mir ein seltenes Li4 Gestell verbaut war welches für 300€ nach Australien gegangen ist :wacko:)

Bearbeitet von vnb1t
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Wenn es eine italienische DL ist reicht die komplette Nummer....:-D

Warum sollte man nicht die ganze Nummer zeigen (wie in einem anderen Topic ) ?

Ich hätte da gar keine Bedenken.

Hier treiben sich doch nur ehrliche, nette Menschen rum.

  • Haha 2
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Naja, direkt ein Winterprojekt war/ist das nicht, eher ein kleines Frühjahrschräubchen. 
Das Fahrzeug ist eine Schwedin Serie2 die seit einiger Zeit (3,4 o. waren es sogar 5Jahre) bei meinem Kumpel, unvollständig, im Keller stand. Hatte schon ein Auge drauf geworfen und wollte sie eigentlich haben. Nur mein Spezi zog nicht so richtig, weil er sie selbst fertig machen wollte. Immer wieder mal drauf angesprochen, "was ist jetzt mit der Kiste…? Ich seh die noch in zehn Jahren hier unten im Keller stehen. Ich nehm sie und bring sie auf die Straße." Leider ohne Erfolg.

Jetzt Anfang des Jahres die Überraschung, du kannst sie haben. Ich hatte eigentlich schon garnicht mehr damit gerechnet. 
Ihm schnell die Kohle rüber geschoben, bevor er es sich wieder anderes überlegt. 
 

Also frisch ans Werk und erst mal Motor bauen mit dem was noch so in’er Werkstatt so rum lag. Ganz klassisch. TS1 mit 60er Welle gesteckt, linke Nummer, 30er Gaser, BGM SportBox. Scheibenbremse, BGM Fahrwerk war schon vorhanden. 
 

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  • lummy änderte den Titel in Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)
  • 5 Monate später...

Von der Winter Rotaxfront ein Update,

 

Posch Racing Resi 300 für BFA auf Vespa, umgestrickt für Lambretta auf Rotax 594 Skidoo vom Powes befingert und mit aktiven RAVE. Es geht in die richtige Richtung....

 

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  • 2 Wochen später...

Nach Jahren ohne Lammy ein Puzzle aus Kalkar mitgebracht.

Wo die Setup Reise hingeht bin ich noch unschlüssig, aber die Optik bleibt so.

Fang demnächst entspannt mit den Karosserie arbeiten an.

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Jo da hat Chuck Norris die Backe aufgemacht. Egal Blech kann ich .

Ärgerlich das ich nicht gesehen habe das der Lenker Schrott ist.

Doch mehr arbeit als ich mir vorgestellt habe, aber soll eh ein "Langzeit" Projekt sein. Also dieses Jahr muss die nicht fertig und angemeldet sein.

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    • Ich habe heute den Mäher meiner 90 jährigen Nachbarn in den Winterschlaf geholt. Neben einer Reinigung gab's auch neue Messer. Nach dem aufbrauchen gibt's wieder originale Messer. Diese hier haben eine ziemlich kurze Standzeit und hätte früher gewechselt werden müssen 
    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
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