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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wie siehts denn mit der Bodenfreiheit aus? Gerade Richtung Motor könnte das doch schon knapp werden, oder?

Meine S3 setzt z.B. regelmässig an der Splashplate auf ( vom Bürgersteig runter, beim Mäkkes die Huckel auf dem Platz :-D , etc.)

gonzo

keine ahnung hab ich weder gemessen noch probegefahren, aber er ist echt hoch. Der Reifen liegt ca auf gleicher Höhe wie Auspuff und den habe ich schon heftig angehoben. Hab da noch ein Bild, da ist die Bodenfreiheit besser zu erkennen. End & out :-D

post-8750-1163546839.jpg

Geschrieben
sach mal,

wer hat dir denn diese scharfen griffel da gedingst??

da habe ich mich voll rheinverliebt! ich könnte sowas mit kork sehr sehr gut gebrauchen...

top das zeug!

- rootsler

Meinst du die Griffe an cder J? Also das ist ein Holzgriff aus Zedernholz genau genommen. Den haben wir hier in unserer kleinen wilden Werkstatt selbst gemacht, die gibt's also nicht zu kaufen. Aber ich verrate schon mal, die Griffe werden noch in Ebenholz geändert und dann hauts einen echt um. Also ich persönlich würde eher Holz statt Kork wählen. Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Geschrieben

ja geschmackssache...

aber hast du mal ne schöne angel mir korkgriff inna hand gehalten?

finde das super. habe außerdem kork in die trittleisten gefummelt; kommt auch ganz geil.

leider müßte der kork anyhow versiegelt werden; da fehlt mir noch die zündende idee.

aber du hast doch nicht nur das holz gedreht? der griff ansich; dat jedrehte metall interessiert mich!

...das brauche ich auch!

Geschrieben
... dat jedrehte metall interessiert mich!

...das brauche ich auch!

Für alle Drehteile an dem Moped ist mein Kumpel verantwortlich. Ich würde an deiner Stelle dir einfach mal den Zerspaner deines Vertauens suchen. Insgesamt war der Aufwand für Idee und Fertigung natürlich ungerechtfertigt hoch, aber insgesamt hat es sich dann doch gelohnt. :-D

Für das Versiegeln von Kork kenn ich auch kein Rezept, vielleicht ölen?

post-8750-1163709746.jpg

Geschrieben
Ich hätte da mal eine Frage zu den Zusatzdämpfern.

Hast Du die problemlos an die Original - Gabel angebaut ?

Hi!

Das hab ich ähnlich wie bei der J gemacht ohne irgend welche käuflich zu erwerbenden Klemmungen zu benutzen.

=> Obere Befestigung: oben an der Gabel einfach 2 (schöne) Halterungen aus 5 mm Stahlblech drangeschweißt

=> Untere Befestigung: in die Achse eine nicht all zu tiefe Bohrung ( ca. 1 cm) und ein M6´er Gewinde reingeschnitten

Das ist allerdings an ner LI gemacht worden und hält / funktioniert schon seit über 3 Jahren.

Wenn einer Fotos will, kann ich gerne mal welche einstellen!!

MfG M

Geschrieben
Ich hätte da mal eine Frage zu den Zusatzdämpfern.

Hast Du die problemlos an die Original - Gabel angebaut ?

Mit den Forklinks.Lambretta-Umrüstkits z.B. von Scooter Center geht es auf jeden Fall unten herum. Aber ich finde die Teile echt schäbig. Da die Forklinks an der J125 nun ein Edelstahl-Eigenbau mit integrierter Stoßdämpferhalterung sind, brauche ich die Dinger zum Glück nicht verbauen

Die obere Aufnahme haben wir aus einem alten Stück Vierkant-Stahl gem acht und verschweißt.

Geschrieben
Da die Forklinks an der J125 nun ein Edelstahl-Eigenbau mit integrierter Stoßdämpferhalterung sind

bitte detail-fotos von den forklinks!

Geschrieben

moin,

wieder gas da... geht weiter.

anbei ein photo von der angestrebten sitzgelegenheit, das kennen einige von euch originalo-ridern

ja noch aus ihren besten zeiten... :-D

tanklösung ist auch da, ich habe einen lieferanten für die automobilindustrie um 4 einschweiss-einfüllstutzen

mit rastung und einen niro-tankdeckel erleichtert, dann guckt später der tankdeckel auf seinem verlängertem

stutzen durch die sitzbank. wollte ich immer schon mal machen....

gruss, stefan

IMGP3983.jpg

Geschrieben
bitte detail-fotos von den forklinks!

wie gut, dass ich alles dokumentiert habe. Forklinks im eingebauten Zustand. Forklinks sind Schweißkonstruktionen. Die Befestigungsschrauben für Drehmomentstützte fallen zukünftig weg, da Scheibenbremse ver-antidived wird.

post-8750-1163957323.jpg

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Da haben wir über die Festtage doch glatt am J125-Schrott weitergemacht:

Lichtschalter re/li: DONE

Zusatzscheinwerfer: DONE

Antidive: DONE

... und diese komischen Kugelenden an Brems- u. Kupplungshebel haben wir auch abgearbeitet.

Schönes 2007, PROST

post-8750-1167587545.jpg

post-8750-1167587589.jpg

post-8750-1167587669.jpg

post-8750-1167587683.jpg

Geschrieben
Da haben wir über die Festtage doch glatt am J125-Schrott weitergemacht:

Lichtschalter re/li: DONE

Zusatzscheinwerfer: DONE

Antidive: DONE

... und diese komischen Kugelenden an Brems- u. Kupplungshebel haben wir auch abgearbeitet.

Schönes 2007, PROST

sehr schöne Arbeit!!!

Geschrieben (bearbeitet)
habt ihr die bremse schon getestet?

funktioniert das mit dem antidive?

gibt ja hier im forum zig tausend posts in denen es jeder besser wie ein ad-system zu installieren ist...

- rootsler

Im Fahrbetrieb wurde die Bremse noch nicht getestet.

Wir konnen fast ein Parallelogramm mit dem Druckstab realisieren. Also verklemmen tut sich da nichts, daß habe ich mit einem maßstabgetreuen Pappmodell nachgebaut. Ansonsten denke ich schon, dass es funktionieren wird. Aber erst der Fahrversuch macht bekanntlich klug. :-D

Bevor die Kiste zum Lacken kommt gibt es den Ultimativen Complete Final Dry Build, da wird alles nochmal auf Herz und Nieren getestet.

Bearbeitet von KNH
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Uff geschafft, alle technischen Umbauten an der J sind endlich erledigt:

Hydraulische Curly-Fussbremse: DONE

Behälter für Bleigelakku: DONE

Verschlusssystem für die Invers-Sportsitzbank: DONE

Ich muss zugeben, viele Teile im Originalzustand sind am Ende nicht übriggeblieben, die sind schnell aufgezählt:

Kotflügel vorne

Scheinwerferglas + Reflektor

Rücklicht komplett

Bremsankerplatte

Seitenhaube li

Verschlüsse Seitenhauben

Gabel + Kleinteile

Damit fahre ich also zukünftig definitiv überhaupt nicht original. :-D

post-8750-1169391153.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Die erste Hürde ist genommen. Nach meiner sterilen VA, Casa besser als neu DL Resto, genau das Gegenteil. Der Motor der SX ist fertig. Innen alles neu (Welle, Lager, alle Dichtungen, Simmerringe, Schaltklaue, Kettenspanner, Dichtungen so oder so etc.). Aussen (im sichtbaren Bereich) wurden nur Schrauben und U-Scheiben verwendet, die schon ihr erstes Leben an einem Lambrettamotor verbrachten (und jede einzeln mit einer alten Zahnbürste geputz wurde). Sogar die Kabelhülle der varitronic ist die ALTE originale. Nur der Krümmer trägt eine Chromschicht, weill ich Rost am Rohr nicht abkann. Sogar das Motorengehäuse wurde nach der Reinigungsaktion wieder künstlich gealtert (wer schon mal seine Aluknoblauchpresse im Geschirrspüler hatte weiss wie einfach das geht).

post-4662-1171057695_thumb.jpg

post-4662-1171057727_thumb.jpg

post-4662-1171057763_thumb.jpg

Ok. eigentlich müsste der SX Puff ein Waffelendstück haben, aber da die alte Dame etwas freier atmen will hat sie einen DL 200 Puff von Tutto Lambretta verpasst gekriegt (nach diesem Auspuff will man nie mehr Casa Repros) Blech in originaler Stärke und das Beste! Am originalen Krümmer lässt sich das Ding ohne grossen Murks verbauen, an meinem verchromten Mec Krümmer passt er um ein paar mm nicht ganz Spannungsfrei.

O'lack muss ja nicht gleich Ranzreuse sein. Der Roller soll am Ende dastehen wie ein 40 Jahre lang gepflegtes Fahrzeug, mit ein paar Kratzern und Dellen, aber alles bestens geflegt ( und vom technischen Zustand her aber eine Vollresto sein).

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
wie kommt man denn an diese tutto-dinger? generell?

Meiner hat der Werner besorgt, war ein Tauschgeschäft. Bei Cambridge gibts die, aber unbezahlbar. Kommen aus Italien.

Geschrieben (bearbeitet)
www.tuttolambretta.it

ja, das weiß ich schon. aber diese italiener sprechen meine sprache nicht :-D und eine artikelliste o.ä. haben die auch nicht. nur so ein bestellformular. ich würde mir gerne einen überblick über deren produkte machen können. die gp-motorlager von denen, auf jeden fall, die ich mal bei CL gekauft hatte, waren erste sahne, wenn da nicht auch noch diese clausstudio-lager gewesen wären. erste sahne in preis und qualität. kann man die wenigstens in englisch ansprechen? (ist bei italienern und Franzosen ja generell ein problem)

nu habe ich ne seite gefunden ... http://www.olimpiaparts.com/shop/index.php aus der tutti-seite

auf der werden diese teile wohl angeboten. dieser puff kostet da aber 89e und nicht 198e, wie bei cl.

Bearbeitet von Hans_55

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