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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

Schick dann könn ma ja mal im Sommer ne runde Lambretta fahren da ich vor Weihnachten ne Silver Special billig erwerben konnte...

jetz muss erstmal die blaue ET3 auf die Straße. Papiere usw. sind schon fertig, muss nur noch angemeldet werden!

Dann kann ich mich der Lambretta widmen!

Da tauchen sowieso noch einige Fragen auf, will die aber nicht im Winterprojekte Topic durchkauen...

bis auf eine: wo gehören die Lambretta Schriftzüge normalerweise hin auf den Seitenbacken?? :-D

Bearbeitet von SuperSprint
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Mein Lambretta Projekt 06-07 neigt sich langsam dem Ende zu, ist eigentlich fertig. Ich will jedoch noch ein paar Kleinigkeiten wie Hinterbremse und Kupplung optimieren.

Hat Jemand von Euch schonmal die Easy Clutch ausprobiert? Erfahrungsbericht erwünscht! In meiner Kupplung habe ich momentan die Worb Federn, die den Taffspeed Federn sehr ähnlich sein sollen. Ist halt ziemlich hart. Für die Stadt würde mich sowas garnicht stören aber für Langstrecken sehr nervig.

EASY CLUTCH

Sowas werde ich mir wohl nochmal zulegen.

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Mein Lambretta Projekt 06-07 neigt sich langsam dem Ende zu, ist eigentlich fertig. Ich will jedoch noch ein paar Kleinigkeiten wie Hinterbremse und Kupplung optimieren.

Hat Jemand von Euch schonmal die Easy Clutch ausprobiert? Erfahrungsbericht erwünscht! In meiner Kupplung habe ich momentan die Worb Federn, die den Taffspeed Federn sehr ähnlich sein sollen. Ist halt ziemlich hart. Für die Stadt würde mich sowas garnicht stören aber für Langstrecken sehr nervig.

EASY CLUTCH

Sowas werde ich mir wohl nochmal zulegen.

hab in meiner schon ewig die taffspeed-ferdern in verwendung. aber die sind in kombination mit nem teflonzug butterweich. ich habe für den gt210 zusätzlich dr-federn drübergestülpt, weil ich - gerade wegen der leichtgängigkeit der taffspped - sorge hatte, dass die taffspeed alleine nicht ausreichen.

diese easy-clutch ist ja nur ein einstellbarer mechanischer "Flaschenzug". sieht in den bildern aber interessant aus. was man bedenken muß ist aber, dass man damit zwar die zugkraft reduzieren kann, der Hebelweg sich aber entsprechend verlängert. den gleichen effekt kann man erreichen durch veränderung der länge des kupplungshebels am motorgehäuse.

Bearbeitet von Hans_55
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oder durch nen kupplungshebel mit Seilzugbohrung näher am Drehpunkt

könnte dann auch etwas weiter wegstehen vom griff um den verlorenen weg auszugleichen

ist aber eh alles unötig

ich fahre die federn ausm 5 scheiben set, gekürzt

da rutscht nix

geht aber immer noch locker zum ziehen

bei mehr ferden kann da federntechnisch beruhigt aufgerüstet werden

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Hab hier zwei Zündschlösser liegen vom Osam eines neu und soll für Lambretta sein (haha! zu viele Kabel falsche Farben..). Zur Not könnts ja gehen, schöner wäre eines welches tatsächlich passen würde. Habe noch mehrer Schlösser ohne Schlüssel (ja ich weiss, schlüsse bestellen). Meine Idee wäre gewesen nur Schloss wechseln. ABerwie bekomm ich das Ding auf. Sind die verpresst? Für Was ist das Loch om Gehäuse? Ist dies die Lösung?

Gruss

Martin

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Hab hier zwei Zündschlösser liegen vom Osam eines neu und soll für Lambretta sein (haha! zu viele Kabel falsche Farben..). Zur Not könnts ja gehen, schöner wäre eines welches tatsächlich passen würde. Habe noch mehrer Schlösser ohne Schlüssel (ja ich weiss, schlüsse bestellen). Meine Idee wäre gewesen nur Schloss wechseln. ABerwie bekomm ich das Ding auf. Sind die verpresst? Für Was ist das Loch om Gehäuse? Ist dies die Lösung?

Gruss

Martin

Edith meint gerade falsches Topic... sollte "in eine kurze Technikfrage"

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Neulich in meiner Garage:

gallery_8276_241_128080.jpg

Da wurden die Kohlen von der Hochzeitssteuerersparniss ja korrekt angelegt !!!!

Wird dann wohl Zeit für einen neuen Spitznamen - wird Mittwoch abgestimmt ! Kann mich noch nicht entscheiden zwischen Mocca-Boy oder Kupfer-Kurti - echt krass,Mod !!!! :-D :-D :-D:shit:

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ABerwie bekomm ich das Ding auf. Sind die verpresst? Für Was ist das Loch om Gehäuse? Ist dies die Lösung?

Gruss

Martin

Lieber nicht! Der schwarze Plastik ist extrem spröde, habe trotz vorsichtigen Dremelns 2 Lichtschalter gekillt (>Kill-Schalter :-D )

Was gehen soll, ist den unteren verpreßten Teil vorsichtig aufzufräsen...und dann die alte (richtige) Grundplatte mit den korrekten Kabeln mit 2K Kleber einzupappen.

Ich empfehle das aber nicht, mess lieber den falschen Schalter aus und löte dann die Kabel passend an. Normalerweise paßt das, außer du hast einen vom Lambro mit nur 4 Kabeln erwischt.

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  • 2 Wochen später...
Puhh, also ich würde als Motorgehäuse was anderes nehmen als nen ollen Karton...

Aber der Onkel wirds schon richten - is nur etwas spät, oder kommste hin bis Stockach??

der roller hat am 24/25 märz nochmal ein treffen mit diversen "alphörnern" in saaarbrücken.... :-D

bis dahin muss das fertig sein... aber keine bange. ich fang da sicher nicht vor dem 15 an mit dem umbau... beim letzten motor upgrade haben auch 2 tage genügt....

@onkl: wieder mal nicht daran gedacht alles in doppelter ausführung anzufertigen, was? war das einmal meine welle? sieht sehr vespös aus :-D

jep, das war deine alte welle.... für dich nachbauen können wir das immer noch wenn es den gewünschten efekt erbringt. nach dem umbau bleibt ja meine 60er "theoretisch" über... aber zuerst muss das erst mal richtig laufen....

varitronic und welle mit volumen fuers kurbelgehaeuse?

werden hier neue wege gegangen? :-D

bei der Vario für mich ja, bei der welle ein... und neue wege eher nicht.....

onkel was gayed da? lass mal raus. sieht nach innovation aus!!

innovation würde ich nicht sagen... der wrobel hatte ja schon in der ungefär5 eine welle die mehr platz für gemisch im kurbelgehäuse lässt und bei den kippelmopeds sind "schamlippenwellen" eher schon standart. bei den lammy´s sind in den letzten jahren keine echten fortschritte im tuningbereich passiert und die kippelmopedfraktion ist leistungsmässig deziet klar in führung... nun setzte ich die eigenen erfahrungen der letzten 2 jahre bei meinem lammymotor um... ich bin mir recht sicher das die welle echt gut vom wuchtfaktor her ist und schön läuft und die verringerte VVD auch gut zu den neuen "Alpörnern" passt....

na ich lass mich da jetzt überraschen was am ende dabei rauskommt.....viel zeit bis zum 24 ist ja eh nimma :-D

O :shit:

Bearbeitet von Uncle Tom
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innovation würde ich nicht sagen... der wrobel hatte ja schon in der ungefär5 eine welle die mehr platz für gemisch im kurbelgehäuse lässt und bei den kippelmopeds sind "schamlippenwellen" eher schon standart. bei den lammy´s sind in den letzten jahren keine echten fortschritte im tuningbereich passiert und die kippelmopedfraktion ist leistungsmässig deziet klar in führung... nun setzte ich die eigenen erfahrungen der letzten 2 jahre bei meinem lammymotor um... ich bin mir recht sicher das die welle echt gut vom wuchtfaktor her ist und schön läuft und die verringerte VVD auch gut zu den neuen "Alpörnern" passt....

Darf man fragen, ob Du andere ÜS Zeiten (länger?) mit weniger VVD fährst?

//g

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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