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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Um die beiden Gaser zu synchronisieren braucht ihr verdammt gute Nerven und viel Zeit. Hab daß ganze mal bei meiner Vespa mit Pinasco gemacht. (20er SHB Direkt und 28er PHB auf Drehschieber) Die Einstellung ist der reinste Horror........aber im 3. Gang Wheelies fahren war scho geil...... :-D

Geschrieben

ähm nur ne frage

aber würde der Zylindereinlass denn nich ausreichen...

evtl könnte man ja den Boostport und die Kanäle vom einlass zu den überstömern erweitern...

würde dir halt viel schweisserei erparen :-D

auch wenn 2 vergaser natürlich viel geiler ausschauen :-(

Geschrieben

@lummy...

euer Zyli hat aber sehr komische ÜS....Der Innenteil der Kanäle ist ja direkt die Buchse! Gehört das so? Da gibts ja gar keinen inneren Radius zu den Fenstern...einfach ein Loch in der Wand! Da kräuseln sich mir die Nackenhaare.... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

wo sind die pferde? :haeh:

bin ich nicht der einzige der momentan so gar nix weiterbringt lambrettatechnisch? naja, hab immerhin beim laserman ein paar kodi's in verschiedenen stärken in auftrag gegeben ...

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

@lummy: koennte ich da auch ein paar abgreifen? wuerde die S2 gerne chicktauglich bekommen!

-arne.

Geschrieben

@Arne und andere TS1'er: kein problem. ich lass aber nur einfache "ringe" machen, mit innendurchmesser 70.5mm und aussendurchmesser 100mm. die löcher für die stehbolzen muss man selber machen. die dichtungen gibt es in 1mm, 1.5mm und 2mm stärke.

wer so was will bitte schnell mitteilen, bei entsprechender nachfrage könnte ich auch dichtungen mit löchern für die stehbolzen und der äusseren kontour wie original machen ...

Geschrieben

moin!

so jetzt ist es soweit, endlich ist mein drop fertig... hab mal auf die schnelle ein foto gemacht :-D eins ist klar das ist das tüpfelchen auf dem (innocenti-) i

drop_11.jpg

gruss sven

Geschrieben

Allder, Stefan 1000er ist gar nicht so weit gaygriffen. die Bremssättel sind von 'ner 900er.... - außerdem ist das definitiv der optisch :-D (und ergoniomisch) stimmigste Druckgayber den ich bis jetzt an 'ne Lamy gesehen habe

der Drop ist an der karre wirklich das i-tüpfelchen auf dem Innocenti "'i"

Geschrieben

am liebsten wuerde ich rufen 'absoluter frevel! S3 schild an S2!!' - aber ohne schei3 dasselbe hab ich mir auch gedacht als ich das erste mal n s2 beinschild gesehen habe...

bin schon auf gesamtoptik mit lackur gespannt.

-arne.

Geschrieben

@Andre

und warum ist das so furchtbar ??? bei nem modellauto sind nur schlitze im zylinder , gehen grad rauf und die teile drehen ja auch bis ultimo...

*g* thomasd

26ccm und 4ps hat soeien teil von meinem bruder.. das auf 260ccm umgelegt wäre nicht schlecht... :-D

Geschrieben

Modellmotoren sind aber auch reine Racermotoren. Schon erkennbar daran, das fast alle dieser Motoren überwiegend mit Methanol Gemisch gefahren werden (die 25ccm Zenoah gehen auch mit normalen BängTäng) und eine Kolbeneinlassstuerung haben. Ausserdem musst du mal messen, wieviel Drehzahl die brauchen, um überhaupt diese Leistung zu bekommen. Darunter geht gar nix! Wenn du mal die Kulu bei den falsch einstellst und die zu früh packt, kommt der gar net mehr weg! Und ich weiß ja nicht, Hast du Bocjk deine Lammy jedesmal mit 5000 Umin anzufahren um dann einigermassen zu beschleunigen. Na, ich weiß nicht. Und das die nur Schlitze haben, liegt wohl an der Fertigungsgröße, oder nicht!?

Geschrieben

mmmhh...finde den Vergleich auch nicht so überzeugend... :-(

Was soll ich sagen, Thomas...? Mein Bauch kriegt halt ein schlechtes Gefühl, wenn ich solche Überströmer sehe...und bis jetzt konnte ich mich immer ganz gut auf dieses Gefühl verlassen...

Schliesslich sehen ÜS von Hochleistungszylindern NICHT so aus.

Aber das Teil wird auch so mehr als genug Dampf haben...da mach ich mir keine Sorgen.... :-D

Geschrieben

ich denke das funzt schon mit dem Überstr. mit stahlbüchse!!

ist jetzt zwar ein schlechter vergleich,aber an meinem 133er Polini sieht das nicht anderst aus !

u. das geht mal richtig gut....

der bogen beim malossi macht sicher mehr druck....

bin schon gespannt was da bei der lammy herauskommt!! :-D

gruß

Tom

Geschrieben
und ich erst  ... wir sind mittlerweile zum doppelansauger übergegangen, 2 x TMX38 .... bilder gibt es am mittwoch  :-D

kein scherz??

wollt ihr das echt machen??

na da bin ich mal gespannt...

habt ihr erfahrung mit doppelansauger??

ist echt lustig...mach schon jahre mit einem 133polini doppelansauger herum!! :-(

Geschrieben
kein scherz??

wollt ihr das echt machen??

na da bin ich mal gespannt...

habt ihr erfahrung mit doppelansauger??

klar machen wir das, haben die letzten jahre schon nichts anderes gemacht :-D

Geschrieben
kein scherz??

wollt ihr das echt machen??

na da bin ich mal gespannt...

habt ihr erfahrung mit doppelansauger??

klar machen wir das, haben die letzten jahre schon nichts anderes gemacht :-D

mit 2 x 38TMX ??

hiilfeeeeeeee...

was dreht denn eure 500er lammy?? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

2 x 38er? Wie soll denn da eine Strömungsgeschwindigkeit zustandekommen, die eine saubere Gemischaufbereitung ermöglicht?

Der wird unter 4000 Leerlaufdrehzahl gar nicht laufen... :-D

ich prophezeie (schreibt man das so?) jetzt schon den tiefen Griff ins Wasserklo... :-(

Aber probieren müsst ihr es auf jeden Fall! :-(:-(

Wäre der erste Einzylinder mit 76er Gaser...

Bearbeitet von Andre
Geschrieben
Der wird unter 4000 Leerlaufdrehzahl gar nicht laufen

soll er das? für ein leben unter 4000 U/min hab ich einen diesel-kombi. bei der lammi rechnen wir so mit 16000 - 17000 U/min :-D

Geschrieben

mano alex,

das du wieder so untertreiben musst :-(

bei 16.000 setzt doch erst die leistung ein :plemplem: :plemplem: .

bei 23748,73 rpm liegt erst das maximale drehmoment von 78,94Nm an. da darf dann die kupplung vom automatikgetriebe einsetzten :-(:-(

*g* thomasd :-(

ps: im übrigen werden wir doch wohl ehe die 2 stk 42er gaser dazu nehmen den bei 600ccm (wir bauen ja jetzt doch die 2 zylinder version) brauchen wir das auf jedenfall... gekoppelt mit dem 56 lieter paris-dakkar tank !! :-D

Geschrieben

... und 456 meter höhe über dem meer bzw. 1.028bar luftdruck. der wind sollte natürlich seitlich in ansaugrichtung des vergasers wehen ...

aber mal im enrst: muss nach dem urlaub meine teile im umkreis von 20km einsammelm und dann leg ich los. war grad bei meinen elten im keller, zwischen meinen lammi-teilen wurden oleander und hibiskus eingewintert :plemplem:

  • 2 Wochen später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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