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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ben, das Set aus Köln ist auch nicht passend umgearbeitet für standart Körbe - das biegen und brechen mußt du selbst machen..... was ich allerdings eh für murks halte!

Würde dir das auch von Nils verbaute Set von Worb5 empfehlen - dort sind die Stahlscheiben wie beschrieben abgedreht und somit entsteht genug Platz für die 5 Kupplungsscheiben und die Federn - in einem standart Korb!

Weiß nicht genau wie teuer das war, is aber auch egal da du eh keine sinnvolle Alternative außer einem bearbeiteten Korb hast...

Wobei das umarbeiten meines Korbes auch kein Thema war: hab einen genieteten genommen - die Nieten ausgebohrt, den so freien Korb mit einer Feile passend umgearbeitet und das ganze vom Profi mit Profi Werkzeug und Profi Nieten zusammenfügen lassen, kostete 20,- Euro fürs Nieten mit Material und hält bei mir! schon 3000km ohne sichtbare Spuren am Korb oder Nieten!

gruss sebi

EDIT: Stefan, muss meine Beläge nicht umbiegen! Dafür is doch der umgearbeitete Korb da....

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

@stefan. wegen deinen kopfsmerzen: ich würde mir dafür einen neuen Kopf ausdrehen (lassen) mit Quetschflaeche, da kannste dann auch sofort fassend für den Kolben ausdrehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Tach,

werde wohl mal den Korb bearbeiten heute nachmittag, bei mir ist nichts genietet, habe mir beim Charly einen 47er geordert, der ist aus einem Stück, hat aber auch nur 25,-$ gekostet. Die Korkscheiben sehen allerdings eher danach aus,das sie eher brechen, als das man da die "Nippel" aufbiegen kann. Na ja, werds mal versuchen. Wenns schiefgeht habe ich wenigstens einen Grund mir die vom Dr. zu ordern.

Jürgen

Edit: Hat evtl. mal jemand Bilder vom bearbeiteten Korb zur Hand? Schmiddy du hast doch ne neue Kamera und den Rotz sowieso gerade offen :-D Ne, im Ernst, ich weiss zwar im Prinzip was zu tun ist, Bilder wären aber trotzdem ganz interessant, von wem auch immer. Danke.

Bearbeitet von Ben Carr
Geschrieben

... für mein mageres Motörchen reicht die 4-Scheiben-Surflex mit Taffspeed-Federn. Ebenso bei Marco und ThomasD mit gleicher Bestückung. Was machen wir falsch?

Die 5-Scheiben-Kupplung haben wir in den Simonini- und Rotax-Motoren. Allerding mussten wir bei dem gefrässten Körben nichts umbiegen.

Geschrieben

mann muss die stahlscheibe, die unterste, nach oben biegen - sonst greift die nicht in der INNEREN spinne!! egal ob der korb gefraest ist. hatten wir aber fotografisch schonmal und keiner hats kapiert (stimmts menke).

bei mir haelt auch schon seit jahren ne 4-scheiben kupplung. lummy: kann es sein dass das an der ebenheit der scheiben liegen kann? bei 16/46 und jetzt 19/46 erst recht.

cheers

Geschrieben

eine frage zur 4 scheiben kupplung für ts1 motor

welche beläge, welche federn, und welchen kettenkasten (den mit dem großen oder auch kleinen trennpilz)?

Geschrieben

Arne, habs extra nochmal kontrolliert -> bei mir is nix gebogen und trotzdem lief die Kupplung mit 5 Reibscheiben 3000km einwandfrei...

@sx200: Beläge sind die Standart halt, als Federn hab ich doppelte drin, ich glaub außen ne normale und innen ne DR Feder für PX??

Und der Kettenkastedeckel is latte - der GP soll länger halten, aber der LI geht auch.

Geschrieben

schmiddy, ich zeigs marcello, der zeigts dir dann in 2 wochen.

sx200: nimm den kasten mit pilz wenn es ein drehzahlmotor wird. wegen verschwei3gefahr. schmiddy faehrt meiner meinung nach ne zu harte kupplung. fahre in ner ts1 mit 23 pferden 4-scheiben mit ausgeleierten taffy federn, ist fast wie original. seit 4 jahren, da rutscht nix. und in nem gezuegelten ts1 fahre ich 5-scheiben mit originalfedern, rutscht auch nicht.

-arne.

Geschrieben (bearbeitet)

@ Schmied und wen es interessiert . Die untere Stahscheibe wird schon gebogen ausgeliefert ( bei einem 5 Scheiben Set) und nein, die obere Korscheibe muss nicht auf jeden Fall außen umgebogen werden ( schleifen tuts z.B. am Kickstarterschaft ja wegen der dicken Scheibe die unter dem Sicherungs Ring sitzt, bzw. weil eben die Scheibe zu dick ist). Beim original 4 Scheiben Set Up kommt die obere Korkscheibe auch nicht weiter raus als bei einem 5 Scheiben Set Up und ich kann mich nicht erinnern, das bei meiner original verbauten Kupplung irgendwas am schleifen gewesen wäre, die fünfte Scheibe sitzt ja da, wo original 4 wären. Das Worb 5 Scheiben Set hat dünnere Stahl und Korkscheiben ( im Vergleich zu dem Set das ich z.B. aus Köln habe und gefahren bin, da sind nur die Korkscheiben dünner) und für eben dieses ( Worb) muss am Korb nix gayfräst werden. Und auch im Worb Set ist eine Stahlscheibe ( also die " Zähnchen") innen gebogen, ansonsten greift die untere Stahlscheibe nicht richtig in die Spinne und kann sich wie bei Hansi passiert , unter die Spinne drehen und so die ganze Kupplung lahmlegen. Gaykostet hat die glaub ich 39 Steine komplett und nu, fröhliches fräsen, biegen und sonst was! :-D

- gonzo

edit:

@ SX 200

Wegen die Federn, hängt von der Übersetzung und dem Auspuff ab, ich fahre 17/46 auf LI 150 mit nem Taff Road Nachbau und da hat die 5 Scheiben mit Taffi Federn nicht mehr gereicht, das flutschte Herrlich durch. Ich hab noch die DR Federn drüber gesteckt und nu gehts ( und ziehen kann man das auch noch). Deckel mit großem Trennpilz ( GP/DL).

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Hier sind zwei Bilder, von einem bearbeiteten Kulu-Korb.

Im unteren Bild sieht man die unterste Stahlscheibe.

Ich habe mir damals die unterste Stahlscheibe selbst angefertigt, die längere Flügel hat und somit besser in die Spinne fasst.

Ich selber fahre ne 5-Scheiben Kupplung mit Taffseed Federn und bin sehr zufrieden. Trennt hervorragend ohne sich die Finger zu brechen. Das ganze auf TS1 bzw. 190ccm Suzuki Conversion.

kulu1.jpg

kulu2.jpg

Geschrieben

@gonzo: ist ganz normales Stahlblech, glaube war ca. 1-1,5mm dick.

Bei den original Stahlblechen (umgebogen) ist so gut wie gar kein Material mehr da, was in die Spinne fasst. Daher diese Variante.

Hatte damals die Möglichkeit das ganze mit einer Funkenerosion schneiden zu lassen.

Geschrieben

tja, mein 20-jahre-später-webster-projekt hat leider nicht geklappt, da ich hier im raum köln nirgends kolbenbolzenclips für 18mm-kolbenbolzen bekommen habe. der seegering für den kickstarterpiston hat zwar so etwa gepasst, aber eben nur so etwa, da war mir das risiko zu gross.

weiss jemand von euch, wo ich die bestellen kann oder hat vielleicht sogar jemand noch welche über?

Geschrieben

hallo,

frage zur 4 scheiben kupplung für standard TS1 motor:

welche belege?

welche Federn?

welcher Getriebedeckel? Funktionert die Kupplung auch mit dem kleinen Tennpilz oder ist der große Trennpilz(GP-Deckel) zwingend erforderlich?

gruß

jan

Geschrieben
hallo,

frage zur 4 scheiben kupplung für standard TS1 motor:

welche belege?

welche Federn?

welcher Getriebedeckel? Funktionert die Kupplung auch mit dem kleinen Tennpilz oder ist der große Trennpilz(GP-Deckel) zwingend erforderlich?

gruß

jan

belege: vgl. scootercenter katalog

federn: taffspeed

getriebebedeckel: DL/GP nicht dringend erforderlich.

Geschrieben

hallo,

frage zur 4 scheiben kupplung für standard TS1 motor:

welche belege?

> Surflex Beläge sind die besten

welche Federn?

> würde ich die vom Worbel oder Uli Ernst nehmen, halten genausogut wie wenn du 10 Federn fährst

welcher Getriebedeckel?

> wahlweise, was du hast

Funktionert die Kupplung auch mit dem kleinen Tennpilz oder ist der große Trennpilz(GP-Deckel) zwingend erforderlich?

> Nein, du kannst das ganze ohne probleme mit einer LI Kupplung und einem LI Deckel fahren

gruss alex

Geschrieben
welche Federn?

> würde ich die vom Worbel oder Uli Ernst nehmen, halten genausogut wie wenn du 10 Federn fährst

und lassen sich auch wie 10 federn ziehen :-D

der herr hat in der 2.serie mit ts1 eine 5-scheiben-kupplung mit orginalen federn kombiniert. scheint zu funktionieren, und man kann sie auch noch ohne probleme bzw. popeye-unterarme ziehen.

-stefan

Geschrieben
der herr hat in der 2.serie mit ts1 eine 5-scheiben-kupplung mit orginalen federn kombiniert. scheint zu funktionieren, und man kann sie auch noch ohne probleme bzw. popeye-unterarme ziehen.

-stefan

die frage ist nur wielange das hält...

ich denke ich habe schon alle Möglichkeiten ausprobiert, was meiner meinung nach am längsten hält ist einfach die von mir beschrieben variante!

ausserdem, seit wann ist ts1 lamy fahren was für mädchen und warm duscher??? :-D

Geschrieben

@Stefan: waere schade wenn so ein nettes Projekt an sowas scheitert. Was brauchste denn? Seegerringe oder Drahtclips? Seegeringe bekommmste beim Landmaschinenschlosser, drahclips sicher beim Japaner-Moppedhaendler

Geschrieben

@blue baron: den landmaschinenschlosser hab ich noch nicht gefragt, aber beim japaner wird immer nur eine frage gestellt: für welches motorrad ist es denn? :uargh:

Geschrieben

ja, typische reaktion.

Aber ist wichtig, dass du einbaust was auch in den Kolben gehört (hat der gute dave sogar in sein Buch geschrieben) denn wenn z.b sein seegering in einem "clipkolben" kann das böse Folgen haben.

zu den moppeds: hab# gerade mal in den Wiseco-Suzuki katalog geguckt, von den neuen Moppeds hat z.b die RM250 'n 18er bolzen

Geschrieben

@ lummy . Sowas gehört doch verboten, jawoll, v e r b o t e n! :-D

Ist das denn legal?

Schicke Werkstatt

- gonzo

Geschrieben

apropos verboten:

Hier werden ausschliesslich indische und spanische Rollerteile aus nicht kompletten Fahrzeugen mit Flex und Schweissgerät bearbeitet. Dies wird auch nur dort gemacht, wo es dringend nötig ist (Rahmen und Motorblock). Es musste KEINE italienische Lambretta geopfert werden!

Style: Fullbody in möglichst originaler Farbgebung. Wir haben sogar in eine türkis-farbene Spaydose für eventuell notwendige kosmetische Korrekturen investiert. :-D

Geschrieben

Lummy, hast du noch die Original Backen mit diesem fiesem Türkis??

Ich hab da nähmlich noch´n Satz, tip-top, stehen sehr gut im Lack!

tausche gegen andere.....

Geschrieben

@schmied: danke für das angebot. backen usw. tausche ich schon mit dem deluxe. ein beinschild in der farbe würde ich aber suchen. (die spraydose [RAL irgendwas], die wir uns geleistet haben, ist leider einen hauch zu dunkel. )

also falls wer ein türkises beinschild hat und ein anderes will: bitte melde dich! :-D

Geschrieben

@lummy: ich bin ja nur ein autodidakt was motoren etc. angeht. sag mir doch bitte mal wofür dieses spezialwerkzeug gedacht ist, was auf bild 4 an der lochwand hängt (sieht aus wie ein lenker für ein mofa). ich lerne gerne dazu. ach ja, auch von mir ein lob für die schöne werkstatt :-D .

-stefan

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    • Kann man, aber ich empfehle es nicht. Die Durchflussmenge ist im beim originalen Hahn echt bescheiden, und das kann sich bei Volllast schnell bemerkbar machen. Wenn dann auch noch eine 200er Schwimmerdüse verbaut ist, dann klemmt es gerne, wenn alles andere nicht perfekt abgestimmt ist. Und letzeres ist oft der Fall!     Warum nicht? Wenn mann den Reservestand mit einem längeren Messingrohr anpasst, und dann noch eine 24er Flächendichtung aus dem Baumarkt anstatt der nicht benzinfesten Gummidichtung verwendet, dann gibts damit keine Probleme - im Gegenteil.    Fazit: modifizierter Fastflow + 250er Schwimmerdüse und du hast eine beliebte Fehlerquelle weniger!
    • Buona domenica a tutti e scusate il mio tedesco con il traduttore. Avrei bisogno di un favore per chi possiede un Keihin PWK 35 AS originale e non modificato. Avrei bisogno della misura che hai con l'ugello originale, come in questa foto. Sfortunatamente ho commesso un errore quando ho provato a sostituire l'ugello per mettere l'ugello KR e ho dovuto rimettere l'ugello originale, ma non avevo misurato e rimontato con uno spazio di 8,5 mm. Credo che questa sia la causa del malfunzionamento del mio motore. Ringrazio in anticipo chiunque possa aiutarmi!    
    • Beschreibung: Suche ne gute Vigano Alufelge wie unten abgebildet    
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