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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

tjo.... ich fand den ersten Simomotor auch sehr geil... so geil das ich den "Brunz" 12 Jahr später nochmal baue. :-D

Bin diesesmal echt schon gespannt wie der mit Airbox funktioniert und was mir bei der Auspufflösung dazu einfällt.

Grundidee war ja den Motor mit nem Boxauspuff zu betreiben...

Der Auslassflansch ist beim EVO2 gegenüber dem Mini3 leider um einiges weiter weg von der Zylinderbohrung...

mal gugen was mir dazu noch einfällt...

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Rainer,

Ja klar bleibt die drauf. So kommt kein Dreck rein und das wollen wir ja alle nicht !!! :wheeeha:

Ne, klarerweise ist das ein Lager das außen und innen um 2-3 Hunderstel verändert wurde so das man die Welle reinscheiben kann ins Gehäuse ohne Kraftanwendung.. und damit ich das nicht vertausche beim zusammenbauen mit den guten Lagern habe ich für sowas lauter Lager die eben "gekapselt" sind :-D

 

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

mache ich auch so, allerdings mit einem alten Lager und nur außen geschliefen. ich hab zusätzlich noch ne alte 58er und 60er Wange mit Kurbelpin an der Sprocketseite am Lagersitz 3/100 abgeschliffen. Kann man schön dann einbauen zum vorab Steuerzeiten und so zu messen und diverse Pleule dranhängen.

Edit: das verwendete Lager (kein C3) hat wegen Dreck so wenig Spiel, das die Kurbelwange NICHT kippt. Nur falls jemand diesbezüglich Einwände hat ;-)

Lagerdummies sind natürlich auch klasse Sache

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

Simo 260... 63hub..72,8 Bohrung... Stehbolzen wie Evo2.. ich nehm mal an das es auch der selbe Zylinderrohling sein wird... Infos sind vom Phanto-masssss  :satisfied:

Bearbeitet von Uncle Tom
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hej onkl, mail mir mal deine werkstattöffnungszeiten und -koordinaten. muss wieder einmal vorbeischauen, kann dir dann wertvolle tipps gayben :-D

 

edit: ui, das topic ist ja im 13ten lebensjahr ... da lass ich diese saisong sicherheitshalber lieber aus, sonst gibt's nen werkstattplatzer!

Bearbeitet von lummy
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@ Uncle Tom: Sehr cooles Projekt. Mal ne Frage mit den 260cm³ meinst du ja wahrscheinlich den Mini3 aber was mich interessieren würde wo siehst du die machbare Grenze im Bezug auf Hub bei Lambretta Gehäusen, ordentlich Material aufschweißen mal vorausgesetzt.

 

Ich persönlich finde den Viktor1 ziemlich cool aber ob 72mm Hub realisierbar sind - keine Ahnung.

 

http://simoniniusa.com/?page=Engines&Engine=Victor-1

Geschrieben

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So bin wieder fertig...und der Sommer kann kommen....

 

Beim letzten Ausflug ist mir der Bock leider auf die Seite gefallen und die Bremse hatte gequitscht....

 

Jetzt hab ich die kleine wieder Hübsch gemacht, alles gecheckt und upgedatet (Tacho, Benzinhahn, Sitzbank, etc)....

 

Battarieverbaut... Lademöglichkeit für Navi & Handy

 

 

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Geschrieben

Kurze Nuss + Gabelschlüssel... + Ne Decke um mich draufzulegen beim Kerzenwechsel... :-D

Der Auspuff ist erst nur mal Probe damit der Motor überhaupt mal läuft..

Ich mach mir da erst Gedanken drüber wenn der Auspufftype fixiert ist und es an dessen Verlegung geht...

Geschrieben

Max. Hub kommt drauf an ob man mit dem originalem Maghousing fahren will oder sich da auch was eigenes bastelt.

Mit original Maghousig mit 103mm Durchmesser ist bei 65-66mm def. einfach ende weil man die Welle nicht mehr eingebaut bekommt.

Da ist die LTH 64er mit 101er Wangen def. schon absolut genzwertig. Ich bleib bei 64hub aber mit 62er LTH Welle mit Excenterzapfen.

der neue 260er auf Basis des Mini3 soll im Frühling kommen :satisfied:

*g* Tom

@Uncle Tom,

 

hallo, geiles Projekt,

meinst der neue 260er auf Basis des Mini3, läuft bis Geiselwind im Juni 16, vielleicht sehen wir uns da ;-)

 

Gruß

 

Helmut

  • Like 1

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    • Thema Winter, brrr. Fahrt ihr eine Winterdecke, Beinschutz oder wie das heisst? Irgendwelche Empfehlungen, was passt gut für die Cosa?
    • Das Öl ist unten in der Schale. Die Kurbelwelle ist jetzt draußen. Simmerring sieht unauffällig aus. Magseitig ist alles ok. Die Kurbelwelle konnte ich mit dem Finger rausdrücken. darf das so? Der Kolben hat eine ordentliche Kruste.      
    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
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