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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

Ich weiss ja nicht was dir die Kollegen erzählt haben um günstig an deine (unbestritten gute) Arbeit zu kommen, nur sei bitte nicht enttäuscht, wenn sich diese o.a. Ziele als Seifenblase auftun. 

man stand um die werkbank vom powerracer mit einem öttinger bier in der hand, die tüte machte die runde und die augen wurden glasig.

es wurde von halbjährlichen abrauchern mit den unzuverlässigen lambrettas erzählt und wie schön es wäre, wenn mal ein profi was mit garantie und leistung anbietet, dass sich auch ein  brezndreher kaufen kann.

falls man doch einen abraucher hat wird der verplombte ersatzmotor vom adac mit dem heli eingeflogen*

 

 

*aber nur ausserhalb europas...in europa gibt es in jedem land eine powerracer werksvertretung mit eigenem servicemobil.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Das gefragte Konzept ist doch eher ein Motor mit viel Hubraum, 25er Dell'Orto, wenig Leistung und wenig Band.

Wenn dann noch ein CNC-gefertigter Zylinderkopf mit dezentralem Brennraum verbaut wird, werden vermutlich die meisten Lambretta-Fahrer darauf anspringen.

Das darf dann auch ruhig (zu)viel Geld kosten.

Die meisten Lambrettisten werden es trotzdem kaufen.

Bearbeitet von MasterExploder
  • Like 1
Geschrieben

Will dir jetzt auch nicht  an den Karren fahren, aber habt ihr das mal aus betriebswirtschaftlichen Aspekten betrachtet?

 

So wie sich das anhört, willst du einen Kleinserienmotor über ein Händlernetz vertreiben. Ich nehme mal an, der Endkundenpreis wird wohl aufgrund der Kleinserien bei 5-7000€ liegen? Dann halte ich den Markt für sehr überschaubar.

Ähnliche Projekte wurden ja schon von DAC, Tino (Twin), Sanderson (Motorradumbauten), etc. angestoßen und sind entweder wieder in der Versenkung verschwunden oder die Zahl der ausgelieferten Motore oder Projekte wird bestimmt je Hersteller <100 betragen. Ebenso werden mit Sicherheit die "preisgünstigeren" Teile wie z.B. Misano-Gehäuse auch nicht laufen wie geschnitten Brot. Was kostet so ein Ding nochmal, auch ca. 1.500€? Da überlegt man schon dreimal, ob man sowas brauch und will. Ein paar Enthusiasten gibt's immer, aber eher keinen Massenmarkt.

 

Wäre ich ein gewinnorientierter Händler, würde ich mir keinesfalls einen solchen Lagerbestand mit homöopathischen Stückzahlen zu einem relativ hohen Preis aufbauen. Lohnt sich nicht.

 

An deiner Stelle würde ich die Energie in die Technik stecken (die mit Sicherheit überzeugen wird), mich aber von dem Gedanken des Lambretta-Motoren-Imperiums lösen.

 

Kann mich natürlich auch total irren und es kommt alles anders, aber ich glaubs nicht.

@Stampede, hallo,

 

wenigstens einer, der bedachte Worte schreibt, :thumbsup:

 

es wird kein ausgesuchter Händler, wie gesagt max. eine Hand voll,

sich Lagervorhaltung antun müssen!

 

Bei einer Durchlaufzeit, von max. 10 Tagen, z.B. der Kuwe,

liegt beim Händler spätestens 12 Tage nach Bestelleingang die Welle in der Post.

 

Bei Neubestellung, ist mit einer Lieferzeit von ca. 1 Monat zu rechnen.

 

Verschleißteile, wie z.B. Pleuelsätze, Kolben, Koris, Dichtungen, liegen bei mir lagermäßig im Regal,

Zylis in begrenzten Mengen, da Simonini sehr schnell, vor allem zuverlässig liefert,

hier ist auch angedacht, Zylis im Tausch neu beschichten lassen, falls mal einer hochgeht

 

Mit den 5-7000,- liegst Du noch ein bisschen zu niedrig,

der auf Basis des Mini3 mit 270ccm liegt knapp unter 8k,

 

der Simo-Lamy Motor, soll kein Massenprodukt werden,

ich bin jetzt mit zwei verkauften Exemplaren schon mehr als zufrieden,

der dritte Motor ist für Langstrecken-Tests, einer großen im Bereich Classic-Scooter aufgelegten Zeitschrift gedacht,

hier wird ein Langstreckentest von unabhängigen Fahrern von ca. 8-10' km gefahren,

umfangreiche Prüfstandsläufe auf dem Dauerlast-Prüfstand vor den Testkilometern, ausmessen aller Komponenten bei mir im Haus.

 

Danach wird der Motor in einem Messlabor kplt. vermessen, protokolliert und veröffentlicht.

 

Wenn dann ein Lagersitz mehr als 0,01mm unrund ist, dann sperr ich meine Werkstatt zu,

 

zum Schluss,

es ist kein Mensch gezwungen, sich so einen Motor zu kaufen,

wenn Ihm diese handwerklich durchdachte Lösung zu teuer ist,

soll der Kunde sich weiterhin auf dem Markt bedienen,

 

dann bleibt mir ein bisschen mehr Zeit für das DBM-Geschehen, und für meine Familie

 

Gruß

 

Helmut

Geschrieben (bearbeitet)

 

es wird kein ausgesuchter Händler, wie gesagt max. eine Hand voll,

sich Lagervorhaltung antun müssen!

 

Helmut

hast du schon mal recherchiert wieviel händler in deutschland mit lambrettateilen dealen und für sowas in frage kommen?

 

evtl. kannst du ja beim scomadi vertriebsnetz aufspringen.

 

 

10 tage durchlaufzeit für die welle mit 2x extern geben (vergüten und härten) ist sportlich.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

jeder der im lambrettabereich aktiv ist, hat meinen respekt egal wie sinnvoll das ganze ist oder nicht. (auch der, der einspritzanlagen verbaut)

warum sachen runtersprechen die noch keiner gesehen, geschweige denn gefahren ist.

lasst ihn doch einfach machen.

  • Like 2
Geschrieben

 lasst ihn doch einfach machen.

Eh klar. Ich bin auch schon gespannt, was auf der Rolle in Geiselwind dabei rausspringt. :thumbsup:

Eine Antwort auf meine Frage zu Powerracers Aussage bezügl. der unteren Kolbenkante im Auslaß würde mich dennoch interessieren. :lookaround:

Geschrieben

Na endlich ist hier wieder Nivea drin. Sind dann ja auch die wichtigsten Protagonisten versammelt. Ich warte einfach bis Januar, stell mich dann neben den Prüfstand und schau mir die Ergebnisse an.

Geschrieben

jeder der im lambrettabereich aktiv ist, hat meinen respekt egal wie sinnvoll das ganze ist oder nicht. (auch der, der einspritzanlagen verbaut)

warum sachen runtersprechen die noch keiner gesehen, geschweige denn gefahren ist.

lasst ihn doch einfach machen.

 

Moment! Ich spreche ganz sicher nicht das Projekt oder Kollegen powerracer runter!

 

In Anbetracht sehr guter Kenntnis des Markts und Absatzzahlen erlaube ich mir aber darauf hinzuweisen, dass die Vorstellungen mit Händlernetzwerk usw. vielleicht einen Hauch zu optimistisch sind. Im ersten Moment dachte ich er bringt Windows 11 auf den Markt  :-D

Geschrieben

 Ich warte einfach bis Januar, stell mich dann neben den Prüfstand und schau mir die Ergebnisse an.

 

Was der Mini 2 Evo bringt, weiss man ja. Im Schnitt wirst du mit passend gewähltem Topf leicht über 30 liegen und mit guter Arbeit am cylander, passendem Puff usw. bei über 50. Ich wage zu behaupten, dass der 3er nicht riesig differenzierende Werte aushustet

Geschrieben

Na endlich ist hier wieder Nivea drin. Sind dann ja auch die wichtigsten Protagonisten versammelt. Ich warte einfach bis Januar, stell mich dann neben den Prüfstand und schau mir die Ergebnisse an.

 

Lordilein, ging ja nicht um die Prüfstandsergebnisse, sondern um die Vertriebswegsideen. Ersteres wird bestimmt vorzeigbar.

Geschrieben

Was der Mini 2 Evo bringt, weiss man ja. Im Schnitt wirst du mit passend gewähltem Topf leicht über 30 liegen und mit guter Arbeit am cylander, passendem Puff usw. bei über 50. Ich wage zu behaupten, dass der 3er nicht riesig differenzierende Werte aushustet

Also mir reichen 30. Wenn sie von 5500 bis 8500 anliegen.:-)
Geschrieben (bearbeitet)

jeder der im lambrettabereich aktiv ist, hat meinen respekt egal wie sinnvoll das ganze ist oder nicht. (auch der, der einspritzanlagen verbaut)

warum sachen runtersprechen die noch keiner gesehen, geschweige denn gefahren ist.

lasst ihn doch einfach machen.

hier hat keiner das projekt ansich runtergesprochen.

der motor wird sich super und standfest laufen und technisch perfekt von helmut  umgesetzt sein. ich denke, der helmut ist hier über jeden zweife erhaben..

 

 

es ging ja mehr um den rest drumrum und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Powes,

Ich hoffe der weinachtsmann war ein bisschen gnädig dieser Jahre und hat dir die lang gewünschte vollkörper spiegel geschenkt,

Und freu mich auf deine selfies!

Natürlich weiss ich das du baut sehr sehr gute motoren in die spitzenklasse für was im lambrettabereich gibst.

Finde aber eher traurig das du nicht leute mit mehr respekt behandeln können.

Helmut hast unbedingt ein guter anhaltspunkt

Und du macht dich darüber lustig.

Schlecht verarschen leute mann nicht kenne sind das GSF 2016 spirit

Frohes sylvester!

Lg

Truls

Geschrieben (bearbeitet)

Powes,

Ich hoffe der weinachtsmann war ein bisschen gnädig dieser Jahre und hat dir die lang gewünschte vollkörper spiegel geschenkt,

Und freu mich auf deine selfies!

Natürlich weiss ich das du baut sehr sehr gute motoren in die spitzenklasse für was im lambrettabereich gibst.

Finde aber eher traurig das du nicht leute mit mehr respekt behandeln können.

Helmut hast unbedingt ein guter anhaltspunkt

Und du macht dich darüber lustig.

Schlecht verarschen leute mann nicht kenne sind das GSF 2016 spirit

Frohes sylvester!

Lg

Truls

 

Truls du Honk, wo mache ich mich über Helmut lustig? Bei dir versteh ich´s ja noch, dass du nicht kapierst worum es mir gegangen ist - ich habs aber - so denke ich - genug und ausgiebig erklärt. Lies dir das noch mal durch...

 

Es ist eher Respekt darauf hinzuweisen, dass ein Händlernetzwerk ein wenig zu hoch gegriffen ist - vorallem weil es mit finanziellem Risiko verbunden ist. Für Helmut nämlich, nicht für die Schönsprecher, die das dann nicht mehr kratzt. 

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Truls du Honk, wo mache ich mich über Helmut lustig? Bei dir versteh ich´s ja noch, dass du nicht kapierst worum es mir gegangen ist - ich habs aber - so denke ich - genug und ausgiebig erklärt. Lies dir das noch mal durch...

 

Es ist eher Respekt darauf hinzuweisen, dass ein Händlernetzwerk ein wenig zu hoch gegriffen ist - vorallem weil es mit finanziellem Risiko verbunden ist. Für Helmut nämlich, nicht für die Schönsprecher, die das dann nicht mehr kratzt.

Nein du hast recht, urlaub hat mich weich und zart gemacht......

Am Freitag hatte ich eine Kiefer OP mit Deckung einer Mund-Antrum Verbindung und gleichzeitiger Entfernung des Weisheitszahns daneben. Dem nicht genug bin ich gestern Nacht mit Brechdurchfall aufgewacht, sch.. jede Stunde Wasser und bin körperlich wie psychisch ziemlich down. Deswegen danke ich für den Motor, den es bald bei ATU geben wird, DAS hat mir dann doch das Lächeln zurückgezaubert.

Ich weiss ja nicht was dir die Kollegen erzählt haben um günstig an deine (unbestritten gute) Arbeit zu kommen, nur sei bitte nicht enttäuscht, wenn sich diese o.a. Ziele als Seifenblase auftun.

Wusste ja auch nicht das du arbeitest beim ATU

Geschrieben

@Lord: geil war auf den Murl bezogen, what else!? Wenns dann auch so kommt wie beschrieben, dann hätt sich der Aluklumpen durchaus ein Video auf engineporn verdient.

 

Den anderen Schaas versuch ich auszublenden

  • Like 1

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    • Danke für die ganzen Tipps. Ich werde es mal, sobald es wieder etwas wärmer wird, mit Freifahren versuchen. Dann auch auf der Autobahn. Dann kommen die ganzen anderen Maßnahmen wie PX Bedüsung oder Zündung abblitzen, wenn das nichts bringt. Ich wollte ja bald den Sportauspuff montieren, allerdings mache ich das dann doch lieber auf einem sauber laufenden Motor. Ich melde mich mal sobald ich neue Erkenntnisse habe.  Ein Bekannter sage mir, dass Ventilsauber von Liqui Moly sich super eignet um 2 Takt Motoren von Ablagerungen zu befreien. Wird dem Sprit beigemischt. Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht?
    • Hier muß ich einhaken: 1. Die Luft wird via dem Schlitz angesaugt? Nicht wie bei PX via Kaskade? Daher auf keine Fall verschließen mit Panzertape dergleichen.   2. Wenn man den Plattenluftfilter entfernt, dann verstehe ich darunter, den Schaumstoffteil abzuziehen. Der Plastikrahmen geht ohne Filtermaterial wieder in den Schlitz, um nichts vom Helmfach dort hinunterfallen zu lassen - richtig?   Soweit alles richtig verstanden?  
    • Auch gut: Den Zusatzluftfilter entfernen und auf PX-Bedüsung umbauen. Die Zündung abblitzen. Frischen Sprit einfüllen (Wer weiß, wie alt die Plörre ist, bei den wenigen Kilometern?)   Wenn billiges Öl getankt wurde, kann auch der Auspuff zu sein. Die 200er mit Getrenntschmierung mischen recht viel zu, und wenn das Öl nicht gut verbrennt, kann es Rückstände geben.   Aber es hängt auch von der eigenen Statur ab. Männer von Format, wohlmöglich noch mit ner dicken Jacke, sorgen halt dafür, dass der Motor ziemlich zu kämpfen hat.
    • Mein Tipp: eine Std lang Autobahn Vollgas, hinter den LKW kommst du sicher auf 90 kmh. Ist etwas wackelig hinterm LKW, aber irgendwann wird dein Motor so warm, dass er sich sauber fährt und immer schneller wird.
    • Ich und Mathe, zwei Welten treffen aufeinander  Vielen Dank für Deine Mühe 
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