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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Wieso wird immer von befürchteten Vibrationen gesprochen sobald ein leichtes Lüfterrad im Spiel ist?? Bin auf meiner Originalen 125er DL das AF gefahren und der Motor lief viel besser, drehte schneller und höher und das mit den gleichen Vibrationen wie vorher - wenn man von Vibrationen sprechen kann, im Vergleich zu einem TS1 mit der falschen Welle sind die Peanuts...

@Hans: Nimmst du keine Schraubensicherung für deine Zündplatte?? Ne Wellenscheibe o.ä.? Die Gefahr einer sich lösenden und dann am Polrad schleifenden Schraube wäre mir zu hoch...

:-D

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eine große masse an der welle dämpft natürlich, aber ich halte das auch für unwesentlich. wenn ICH für schwere polräder plädiere, dann nur wegen der gespeicherten energieen beim anfahren. an sonsten ist mir das ziemlich egal, ob leicht oder schwer.

hatte noch nie eine lockere grundplatte. außerdem bremsen dichtung + dichtmasse (zwischen maghouse - gehäuse) die schrauben etwas und unterlagscheiben/sprengringe ... erhöhen die schrauben, so dass sie bei mir auch schon am polrad streiften. ich ziehe die schräubchen halt auch ordentlich an. das klappte bis heute.

@swissscooter:

"... Mir schwebt da der GT Zylinter vor ."

Warum dann nicht gleich? Lt. Beschreibung sind unsere motorchen fast gleich (technisch gesehen). habe auch einen max. stabilen unterbau erzeugt für spätere anforderungen. Da ich mit dem 175-4 nicht so glücklich bin, habe ich auch einen GT186 im Auge. es gibt für den kleinen block ja auch einen GT200, den man allerdings selbst abholen muß. verschickt wird der nicht, wegen Bruchgefahr. bin ja im Juli/August in Yorkshire und werde mir da mal einen 186-satz mit kopf kaufen und dann ausprobieren.

@T5Rainer:

du hat doch in deinem schein einen 186 ccm-motor eingetragen. ist das vielleicht ein GT?

Geschrieben
@swissscooter:

"... Mir schwebt da der GT Zylinter vor  ."

Warum dann nicht gleich?

@Hans

In der Schweiz geht sowas nicht legal. Erst MFK (CH Tüv) als Veteran, da muss alles 100%ig original sein (Varitronic sollten die nicht merken, ansonsten argumentier ich mit mehr Licht = mehr Sicherheit, was ja auch so ist!). Besteht die DL die Prüfung, wird diese nur noch alle 7 Jahre fällig. Dann ein GT 186

:sabber:

Geschrieben
@T5Rainer:

du hat doch in deinem schein einen 186 ccm-motor eingetragen. ist das vielleicht ein GT?

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Ich will jetzt mal grundehrlich sein:

Verbaut ist z.Zt. ein 175er Stage X mit Götze-Kolben.

Auch im Zweitmotor ist "nur" eine 175er Wiseco Conversion.

Im Brief / Schein steckt halt noch "Potential" für weitere 11 ccm. :-D

Geschrieben
Ich will jetzt mal grundehrlich sein:

Verbaut ist z.Zt. ein 175er Stage X mit Götze-Kolben.

Auch im Zweitmotor ist "nur" eine 175er Wiseco Conversion.

Im Brief / Schein steckt halt noch "Potential" für weitere 11 ccm.  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Potential ist immer gut :-D

das Klarglas ist bestellt, melde mich, wenn da.

swissscooter:

Zulassung als Verteran ist dann das Problem. Warum meldest du sie nicht mit normaler Straßenzulassung an? In D kann man ein als historisches Fahrzeug zugelassenes auch nicht verändern.

Geschrieben
swissscooter:

Warum meldest du sie nicht mit normaler Straßenzulassung an?

Stimmt, dann könnt ich einen originalen 200er Motor, aber mit originaler Scheibenbremse eintragen lassen.... einen GT Kit bekommst auch so nicht zugelassen. Wir dürfen nichts ändern. Einzelabnahme ist glaube ich möglich... Kostenpunkt über CHF 2'000.--

Geschrieben
Stimmt, dann könnt ich einen originalen 200er Motor, aber mit originaler Scheibenbremse eintragen lassen.... einen GT Kit bekommst auch so nicht zugelassen. Wir dürfen nichts ändern. Einzelabnahme ist glaube ich möglich... Kostenpunkt über CHF 2'000.--

<{POST_SNAPBACK}>

Einzelabnahmen sind immer möglich (Erfolg ist natürlich nicht garantiert). Gibts in der Schweiz kein Vitamin B?

Geschrieben
in der schweiz gibts vitamin b. das heisst prüfstelle buriet im rheintal.

da tragen sie so alles mögliche ein, vor allem so auspuffanlagen an ältere motorräder und so.

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na sickschte, swissscooter. gelegentlich gibts übrigens ja auch noch hochdosiertes Vitamin B. aber in der CH kenne ich da halt niemanden (hier schon :-D ). Habe 17 clips heute morgen in die post gegeben.

Geschrieben
na sickschte, swissscooter. gelegentlich gibts übrigens ja auch noch hochdosiertes Vitamin B. aber in der CH kenne ich da halt niemanden (hier schon  :-D ). Habe 17 clips heute morgen in die post gegeben.

<{POST_SNAPBACK}>

Heute alles vom Lacker geholt :love: :love: :love: :love: :love: .... Clips kommen wie gerufen. Danke nochmals Hans! Werd mir was einfallen lassen!

Shit, ich wohn in Basel MFK Basel ist die Hölle! Grosse moderne Anlage die muss rentieren. wegen jedem :-D schicken die dich nachhause.... Nur das Lambrettas nie ein Rad in der Luft haben wenn sie auf dem Ständer stehen, wissen die langsam...

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So meine DL ist fast fertig... leider nur fast!!!

Motor ist drinn, Varitronic angeschlossen und eingeblitzt, alle Züge verlegt etc. Und was stell ich fest, " Enginemount" rechts am Arsch... Neue sind bestellt (die von Tutti Lambretta). Das klackert sogar im stehen, wenn man am Heck rüttelt... dachte zuerst das sei das Hinterradlager... aber das wäre neu...

Weiss jemand wo ich das Montagewerkzeug in Deutschland bekomm... ansonsten bestell ich das bei MB... haben die auch Preislisten??? Und ja ich will das Werkzeug... heizen ist nicht, dafür müsste der Motor raus (und dazu müsste Tank Luftfilterbox etc. nochmals ausgebaut werden... hab unter dem Tank einen Alukabelbinder... der hält auch die Kabel der Zündung.. :uargh:

Das grössere Problen, alle aber auch alle Scheinwerferringe sind zu klein, einer alt, einer NOS (R.I.P sanft aufbiegen ist nicht), und der welcher passte leider durchs neu verchromen aucgh nicht mehr passt... Was soll ich machen... neuer Lack schon zerschunden, Scheinwerfer ist aber keiner drauf... die indischen sind die Blech? lassen die sich "formen"?

ein Tag für die Katz... wäre lieber baden gegangen....

Geschrieben

teilweise sollen die ind./ital. repro-zierringe so eng sein,dass als letzte möglichkeit das zurechtfeilen der auflageflächen von lenkkopf und abdeckung erfolg verspricht...

vielleicht den frisch verchromten original-zierring im ofen knusprig passend backen? :-D

für das silentblock-werkzeug gibt es auch eine

d.i.y.-anleitung

Geschrieben

Hallo,

der Zierring hat nicht soooviel Kupfer abbekommen.. passte der vorher genau ? Denn soviel wird da ja nicht aufgetragen ...

Hab das Problem auch schonmal gehabt. das mußte nur der ganze Lack auf Abdeckung und Lenker weichen..

Das Werkzeug ist bei MB nicht lieferbar ! DIY ist da angesagt ..

Gruß

Markus

Geschrieben
teilweise sollen die ind./ital. repro-zierringe so eng sein,dass als letzte möglichkeit das zurechtfeilen der auflageflächen von lenkkopf und abdeckung erfolg verspricht...

vielleicht den frisch verchromten original-zierring im ofen knusprig passend backen?  :-D

für das silentblock-werkzeug gibt es auch eine

d.i.y.-anleitung

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Zurechtfeilen :-D( mein Lack... einer passte, der der drauf war, leider war der extrem schlecht in der Optik. Ich hab noch einen anderen alten, der passt auch nicht... :-D

Geschrieben
Hallo,

der Zierring hat nicht soooviel Kupfer abbekommen..  passte der vorher genau ? Denn soviel wird da ja nicht aufgetragen ...

Hab das Problem auch schonmal gehabt. das mußte nur der ganze Lack auf Abdeckung und Lenker weichen..

Das Werkzeug ist bei MB nicht lieferbar ! DIY ist da angesagt ..

Gruß

Markus

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Die Kombie aus neuem lack und Kupfer reichte... ev. muss ich eben noch an den Lack...

Geschrieben
Sonst alles ital. am Lenker - Abdeckung.. ?

<{POST_SNAPBACK}>

100% italienisch.... passen tuts trotzdem nicht... Abdeckung wurde geschweisst... ev. Verzug?

Geschrieben
Und was stell ich fest, " Enginemount" rechts am Arsch...  Neue sind bestellt (die von Tutti Lambretta). Das klackert sogar im stehen, wenn man am Heck rüttelt... dachte zuerst das sei das Hinterradlager...  aber das wäre neu...

Weiss jemand wo ich das Montagewerkzeug in Deutschland bekomm... 

Habe meines bei cambridgeLambretta gekauft. Die liefern sehr zuverlässig und schnell. Das Werkzeug ist super. Habe am zweitmotor gleich geübt :-D . Mit dem kann man die Gummis wechseln, ohne den Motor ganz auszubauen. es reicht, wenn man ihn aushängt, wechselt, wieder einhängt. Die züge kann man dran lassen. selten so ein nützliches teil gekauft.

Geschrieben
Habe meines bei cambridgeLambretta gekauft. Die liefern sehr zuverlässig und schnell. Das Werkzeug ist super. Habe am zweitmotor gleich geübt  :-D . Mit dem kann man die Gummis wechseln, ohne den Motor ganz auszubauen. es reicht, wenn man ihn aushängt, wechselt, wieder einhängt. Die züge kann man dran lassen. selten so ein nützliches teil gekauft.

<{POST_SNAPBACK}>

bei Cambridge hab ich die mounts bestellt... wo haben die das Werkzeug... ich hab nix gefunden...

Geschrieben
bei Cambridge hab ich die mounts bestellt... wo haben die das Werkzeug... ich hab nix gefunden...

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War immer im shop unter "Tools" zu finden. Die haben den shop umgestaltet. nun ists weg. Hieß engine-mount-puller, oder so ähnlich. GBP 45 waren es wohl. das liefern die bestimmt noch, haben es vergessen in den shop zu stellen??? das teil ist ne wahre freude!

Geschrieben
War immer im shop unter "Tools" zu finden. Die haben den shop umgestaltet. nun ists weg. Hieß engine-mount-puller, oder so ähnlich. GBP 45 waren es wohl. das liefern die bestimmt noch, haben es vergessen in den shop zu stellen??? das teil ist ne wahre freude!

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ev. haben die keine mehr :-D( werd sie morgen anrufen... ansonsten d.iy.

Geschrieben (bearbeitet)

So, letzte Woche den 186cc Motor komplett montiert, Zylinder sieht wirklich gut aus, alle Kanäle geportet, Einlass auf Grösse des 26er Ansaugstutzen gezogen, Auslass fast wie der Clubman - hab leider die Steuerzeiten nicht im Kopf, kommen.

LTH Standart DL Welle, AF Zündung und Original Kupplung, MB Spanner - Rest wie gehabt.

Nach anfänglichen Probl. mußte ein FastFlow verbaut werden, der alte Hahn hatte Prostataleiden und tropfte nur noch. Dann First Kick Starter - leider zu fett, im 26er TM jetzt ne 150 HD, Standgas bis 1/2 o.k. danach etwas zäh.

Warte jetzt auf Düsen - dann mehr...

DSC04987.JPG

:-D

Ach so, etwas is doch noch: hab beim 1. Lauf tierisch einen am Zündschlüssel gefegt bekommen, da war richtig Saft drauf, so wie beim Zündkerzenstecker. hab vor Schreck den Schlüsselanhänger zerstört und abgerissen...

Wo liegt da Saft an?? Hab am Kabelbaum nix verändert - alles lief TÜV Konform!!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

so ein :-D !!!

Habe die Tutto Lambretta Silentblocks verbaut (nach dem ich die Buchsen so weit "ausgerieben" das die Achse sauber durchgeht. Aber für über GBP 40.-- darf man auch nicht mehr erwarten). Mit dem Montagewerkzeug geht das ohne Probleme ( :-D Hans) mit nur leicht gesenktem Motor. Eine Sache von ca. 1 1/2 Stunden.

Resultat der Aktion. Wenn ich am Hinterraf rüttle immer noch Spiel, macht richtig klack klack... nur mit den neuen Silentblocks lässt sich das Problem sauber lokalisieren. Ist an der Hinterachse!

Was könnte es sein (Motor ist ja neu aufgebaut):

- Kann ein neues Casa Hinterradlager so viel Spiel haben (wurde "richtig" eingebaut)?

- Achspiel hab ich beim Zusammenbau mit angezogener Bremstrommel

gemessen, sollte eigentlich stimmen.

- Bremstrommel ist neu, hatte die Innocenti Prägung, trotzdem Nachbau? Oder

NOS? Konus war dabei, ev. passt der nicht sauber...

Was könnt es sonst noch sein? Auchfmachen muss ich das Ganze so oder so, ich will nur nicht doch noch etwas übersehen. Sind die Casalager gut? Die haben ja ein Kuststoffkäfig. da kann man beim Ausbau keine Hitze verwenden ohne das Lager zu schrotten, daher soll es nur raus, wenn es auch der Übeltäter ist...

Gruss

Martin

Geschrieben

So, mein Winterprojekt 04/05 ist nun auch größtenteils fertig, jedenfalls der technische Umbau einer Smallframe-Lambretta. Fehlen natürlich noch ein paar Teile. Let's face the facts:

Basis: Innocenti Junior 125, 4M

PX Motor+Aufnahme, EVO-Puff

Hinten: SIP Scheibenbremse, vollhydraulisch, customized

Vorne: Scheibenbremse vorne, teilhydraulisch, Eigenbau+PX Felge+Dämpfer+3.5"Tachoumbau,Forklinkseigenbau

7,5 l Edelstahltank

Hat alles irgendwie länger gedauert als geplant. Aber bei den unzähligen neuen technischen Lösungen die wie in diesem Fall erdacht, konstruiert, gefertigt, montiert, getestet und optimiert wurden nicht anders zu erwarten, da muss mann realistisch bleiben.

Erste Fahrversuche waren top, zum Bremsverhalten muß ich wohl nicht viel sagen. :-D

Danke an Scherge Sigie, ohne den die technisch unglaublich perfekte Umsetzung nie möglich gewesen wäre. Im Winter 2005/06 geht's dann weiter mit dem Rest...

Als Anlage hab ich nun die ersten Fotos angehängt. Ich hoffe es funktioniert.post-8750-1122832617_thumb.jpgpost-8750-1122832659_thumb.jpg[attachment

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post-8750-1122832735_thumb.jpg

Geschrieben

Scharfes Teil, feines 80´s Revival - wenns gut läuft isses doch top!

Ich höre nur jetzt schon die Ideal Standart Fraktion die Messer wetzten, das geheule geht in kürze los...

:-D

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