Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


lummy

Empfohlene Beiträge

so, bin froh, dass ich sie dann doch nicht verkauft habe. Ist nun zu 99 % fertig, Kaskade wird noch gegen die Orginale getauscht, wenn das Gewinde repariert ist. Motor ist nun ein Stage 4 200 ccm³ mit Casalambretta Clubman und Oko Vergaser, orginal innenliegende Scheibenbremse:

post-2131-1180297770_thumb.jpg

post-2131-1180297860_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J125 mit Fremdmotor ist nun komplett zusamengebaut, aber kommt leider nicht zur EL 07. Um es vorweg zu nehmen, heute ist die hintere Scheibenbremse ausgefallen. Bremstrommel und Scheibenbremsenaufnahme sind so beschissen gefertigt, dass die Scheibe mehrere mm eiert, leider ist das keine Eigenfertigung, dann wäre so was sicherlich nicht passiert. Das eiern überträgt sich auf die Drehmomentenstützte, wodurch sich langsam aber sicher die Halterung von der Motortraverse löst, also ein großes Problem. Außerdem hat der Motor noch ein gewaltiges Leistungsloch im 4. Gang. Naja das war?s dann mit der EL, ich hab?s versucht, diese Woche geht bei mir schraubtechnisch nichts mehr.

EL wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, dass ganze mal dem kritischen Lambretta-Publikum live vorzustellen, aber nur wenn sie 100% funktioniert hätte. Ich bin die Kiste mal über 30 km nonstop gefahren. Nun das Positive aus dem Fahrtest: Vordere Antidive-Scheibenbremse funktioniert, Reserverad unter Roller funktioniert. Kaskade lässt sich über die Originalhupe montieren. Deshalb ist Kaskadengrill ein Fake, aber Rillen wurden schön ist Handarbeit gesägt. Sitzbankeigenbau ist schön bequem, nur beim zurückrutschen auf den Höcker wird?s ein wenig hart. Der ganze Lenker fährt sich schon sehr geil, Griffpositionen sind dank Lenkerverbreiterung sehr bequem, Lichtschalterpositionen perfekt. Hydraulische Kupplung diesmal gefüllt mit Silikonöl (Farbe lila, kann man fast trinken, völlig neutral, nix ätzend) funktioniert dank 12mm-Kolben super und benötigt erstaunlich wenig Hebelweg, obwohl das Entlüften der dünnen 5mm-Stahlflexleitungen super langwierig und nur mit Vakuumpumpe ganz unmöglich war.

Ich hab zwar in der Vergangenheit unter diesem Topic schon einige Bilder von der Karre gepostest, hier nun der letzte Stand:

post-8750-1180389934.jpg

post-8750-1180390005_thumb.jpg

post-8750-1180390074.jpg

post-8750-1180390173.jpg

post-8750-1180390296.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Fertig! Heute die ersten 200km gefahren. Nur einmal der Gaszug unten ausgehängt..

post-4662-1181398149_thumb.jpg

post-4662-1181398190_thumb.jpg

Und noch von innen

post-4662-1181398245_thumb.jpg

post-4662-1181398284_thumb.jpg

Jetzt muss ich mir tatsächlich ne Freundin suchen... was mach ich mit all der Zeit die ich nun hab (oder doch ein Lambro :-D )

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hoi Stefan

Schöne Lami!

Würde die Stellen in regelmässigen Abständen (jeweils vor dem Winter oder so) mit "Owatrol Farbkriechöl" bestreichen, oder alternativ dünn mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Einfach über den Rost drüber. Rostet dann nicht weiter und beide Mittelchen sind farblos... Solche Flecken geben der Karre doch erst ihren Charme. Das sieht bei meiner LI 125 Special und meiner DL 125 dort ganz ähnlich aus. Und seit der oben erwähnten Behandlung hat sich das definitiv nicht verschlimmert.

Gruss

Raphael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Patina Projekt für kranke...

Mal schauen, ob der Lack zu retten ist. Leider hatte sie mal Blinker und jemand wollte sie klauen und hat das Zündschloss rausgerissen und zwei Gewinde an der Kaskade abgebrochen...

Innen ist sie bis auf den Schmutz in Top Zustand und auch unten rum null Rost... wenn nur die Diebstahl Spuren nicht wären. :-D

post-4662-1189268474_thumb.jpg

post-4662-1189268491_thumb.jpg

post-4662-1189268519_thumb.jpg

post-4662-1189268550_thumb.jpg

post-4662-1189268572_thumb.jpg

post-4662-1189268590_thumb.jpg

Ok, die Sitzbank dies noch dazu gab tröstet mich über so manches hinweg :-D

post-4662-1189268689_thumb.jpg

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sitzbank machen

kaskade fixieren

und fahren

hat doch charakter so!

Motor zum drehen bringen die fehlenden Züge ersetzen...

Ich kenn mich, zuerst will ich nur wenig machen, aber irgendwie steigere ich mich dann in was rein. Zum Glück schmeiss ich nie was weg, ich kan auf einen schönen Patinafundus zurück greifen. Einziges Problem, soll der Roller für meine bessere Hälfte werden, sie kennt meine anderen Lambrettas und hat gewisse Ansprüche. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information