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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

so, bin froh, dass ich sie dann doch nicht verkauft habe. Ist nun zu 99 % fertig, Kaskade wird noch gegen die Orginale getauscht, wenn das Gewinde repariert ist. Motor ist nun ein Stage 4 200 ccm³ mit Casalambretta Clubman und Oko Vergaser, orginal innenliegende Scheibenbremse:

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Geschrieben

J125 mit Fremdmotor ist nun komplett zusamengebaut, aber kommt leider nicht zur EL 07. Um es vorweg zu nehmen, heute ist die hintere Scheibenbremse ausgefallen. Bremstrommel und Scheibenbremsenaufnahme sind so beschissen gefertigt, dass die Scheibe mehrere mm eiert, leider ist das keine Eigenfertigung, dann wäre so was sicherlich nicht passiert. Das eiern überträgt sich auf die Drehmomentenstützte, wodurch sich langsam aber sicher die Halterung von der Motortraverse löst, also ein großes Problem. Außerdem hat der Motor noch ein gewaltiges Leistungsloch im 4. Gang. Naja das war?s dann mit der EL, ich hab?s versucht, diese Woche geht bei mir schraubtechnisch nichts mehr.

EL wäre eine schöne Gelegenheit gewesen, dass ganze mal dem kritischen Lambretta-Publikum live vorzustellen, aber nur wenn sie 100% funktioniert hätte. Ich bin die Kiste mal über 30 km nonstop gefahren. Nun das Positive aus dem Fahrtest: Vordere Antidive-Scheibenbremse funktioniert, Reserverad unter Roller funktioniert. Kaskade lässt sich über die Originalhupe montieren. Deshalb ist Kaskadengrill ein Fake, aber Rillen wurden schön ist Handarbeit gesägt. Sitzbankeigenbau ist schön bequem, nur beim zurückrutschen auf den Höcker wird?s ein wenig hart. Der ganze Lenker fährt sich schon sehr geil, Griffpositionen sind dank Lenkerverbreiterung sehr bequem, Lichtschalterpositionen perfekt. Hydraulische Kupplung diesmal gefüllt mit Silikonöl (Farbe lila, kann man fast trinken, völlig neutral, nix ätzend) funktioniert dank 12mm-Kolben super und benötigt erstaunlich wenig Hebelweg, obwohl das Entlüften der dünnen 5mm-Stahlflexleitungen super langwierig und nur mit Vakuumpumpe ganz unmöglich war.

Ich hab zwar in der Vergangenheit unter diesem Topic schon einige Bilder von der Karre gepostest, hier nun der letzte Stand:

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Fertig! Heute die ersten 200km gefahren. Nur einmal der Gaszug unten ausgehängt..

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Und noch von innen

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Jetzt muss ich mir tatsächlich ne Freundin suchen... was mach ich mit all der Zeit die ich nun hab (oder doch ein Lambro :-D )

Bearbeitet von swissscooter
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hoi Stefan

Schöne Lami!

Würde die Stellen in regelmässigen Abständen (jeweils vor dem Winter oder so) mit "Owatrol Farbkriechöl" bestreichen, oder alternativ dünn mit "Mike Sanders Korrosionsschutzfett". Einfach über den Rost drüber. Rostet dann nicht weiter und beide Mittelchen sind farblos... Solche Flecken geben der Karre doch erst ihren Charme. Das sieht bei meiner LI 125 Special und meiner DL 125 dort ganz ähnlich aus. Und seit der oben erwähnten Behandlung hat sich das definitiv nicht verschlimmert.

Gruss

Raphael

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Patina Projekt für kranke...

Mal schauen, ob der Lack zu retten ist. Leider hatte sie mal Blinker und jemand wollte sie klauen und hat das Zündschloss rausgerissen und zwei Gewinde an der Kaskade abgebrochen...

Innen ist sie bis auf den Schmutz in Top Zustand und auch unten rum null Rost... wenn nur die Diebstahl Spuren nicht wären. :-D

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Ok, die Sitzbank dies noch dazu gab tröstet mich über so manches hinweg :-D

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Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben
sitzbank machen

kaskade fixieren

und fahren

hat doch charakter so!

Motor zum drehen bringen die fehlenden Züge ersetzen...

Ich kenn mich, zuerst will ich nur wenig machen, aber irgendwie steigere ich mich dann in was rein. Zum Glück schmeiss ich nie was weg, ich kan auf einen schönen Patinafundus zurück greifen. Einziges Problem, soll der Roller für meine bessere Hälfte werden, sie kennt meine anderen Lambrettas und hat gewisse Ansprüche. :-D

Geschrieben

schöne Spezial :-D

würd ich auf alle Fälle so lassen, denn neu und perfekt lackierte gibts doch schon genug.

wie werner amort schon sagte. Das Teil hat charakter!!!

Geschrieben

Top Schweizerin!!!!

hab das selbe Pferd im Stall....

Topausstatung 140 km/H Tacho floorboard extension, Stoßdämpfer vorne U.s.w

meine ist vom Zustand etwas schlechter würde sie nie lackieren lassen

cheers aus Ulm

Marcus :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Hängt der Kotflügel nur am vorderen Falz? :-D

Logo. Leicht seitlich versetzt, wo der Falz beinahe U-förmig herumgebogen ist. Kenne da weder Scheu, noch Anstand. :-D

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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