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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

lust hätte ich schon. wäre dann aber ein tagesausflug am freitag oder samstag. mehr ist familiär nicht drin. wenn die sonne lacht könnte ich mir das vorstellen. sind immerhin 400km hin- und zurück.

Geschrieben (bearbeitet)

Reverse Restoring oder warum ein Drybuilt so wichtig ist:

post-530-1205259984_thumb.jpg

post-530-1205258256_thumb.jpg

Schuld ist aber eher das Unterteil, das kann man aber schwerer anpassen. Aber wer denkt da bei einem Set im O-Lack daran. Scheint als ob die Lenkerenden ein paar Grad gedropt wurden. Hatte jemand schon sowas nach z.B. Festzurrerei an den Lenkerenden?

Edith lässt ergänzen:

Es ist mir bekannt, dass es unterschiedliche Ober sowie Unterteile gibt, leider liegt dort nicht das Problem: die Nummern passen, hab dieses Oberteil auch auf mein SX Unterteil mit der selben Nummer gesteckt, und es passt dort perfekt. Also liegt es definitiv am Unterteil. Dieses Hätte ich sonst nur entsorgen können. Also wird das ab Werk montierte Oberteil angepasst und kein Teil muss in den Altmetallcontainer. Das Unterteil zurückbiegen will ich lieber vermeiden. Vermute wirklich festzurren eines Vorbesitzers als Ursache.

Wenns fertig ist, wird keiner etwas davon sehen.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben
Reverse Restoring oder warum ein Drybuilt so wichtig ist:

post-530-1205259984_thumb.jpg

post-530-1205258256_thumb.jpg

Schuld ist aber eher das Unterteil, das kann man aber schwerer anpassen. Aber wer denkt da bei einem Set im O-Lack daran. Scheint als ob die Lenkerenden ein paar Grad gedropt wurden. Hatte jemand schon sowas nach z.B. Festzurrerei an den Lenkerenden?

Edith lässt ergänzen:

Es ist mir bekannt, dass es unterschiedliche Ober sowie Unterteile gibt, leider liegt dort nicht das Problem: die Nummern passen, hab dieses Oberteil auch auf mein SX Unterteil mit der selben Nummer gesteckt, und es passt dort perfekt. Also liegt es definitiv am Unterteil. Dieses Hätte ich sonst nur entsorgen können. Also wird das ab Werk montierte Oberteil angepasst und kein Teil muss in den Altmetallcontainer. Das Unterteil zurückbiegen will ich lieber vermeiden. Vermute wirklich festzurren eines Vorbesitzers als Ursache.

Wenns fertig ist, wird keiner etwas davon sehen.

das "muss" so :-D

post-4662-1205308905_thumb.jpg

Geschrieben

Martin, habe die Hülsen gefunden. In neu und VA. Gibt es in M5 und M6. Hätte das nicht gedacht. :-D Müssen eventuell ein wenig gekürzt werden.

Geschrieben
Martin, habe die Hülsen gefunden. In neu und VA. Gibt es in M5 und M6. Hätte das nicht gedacht. :-D Müssen eventuell ein wenig gekürzt werden.

und ich hab dir ein Paar originale geputzt... aber VA ist schöner an deiner DL

Geschrieben (bearbeitet)
das "muss" so :-D

Die Referenz/Konkurrenz steht leider gleich daneben:

post-530-1205352040_thumb.jpg

Das weiße ist durchscheinende Grundierung/Polierpaste, Spalt gleich Null.

Was sein muss, muss sein.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben (bearbeitet)
und ich hab dir ein Paar originale geputzt... aber VA ist schöner an deiner DL

Und die gefundenen sind zu groß --> M4 und ich habe auch noch zwei (Originale) aus Messing (?!) gefunden, geputzt und gestern montiert. Dazu neue Casa Lambretta Gummieleisten. Danke Dir!

@ Atha: der Lack ist kaputt, unschön und diese Ekelfarbe mag kein Mensch mehr sehen. Du solltest den Roller abstoßen. Wann soll ich vorbeikommen?

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein ähnliches Problem, allerdings wurde der Lenker unsauber gedropt und jetzt passen die Spalten nicht mehr so gut.

Bitte mal ne Info oder mehr wie du das in den Griff bekommen hast, hab mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Als allgemeine Info noch ein Detailfoto der neuen SCK ZGP von bgm

Sehr schön verarbeitet, optisch high Quality, es sollen 120 Watt anliegen.

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

hallo,

also ich würde da lieber nichts umlöten, das führt nachher zu der kompletten verwirrung beim verkabeln an der CDI & spannungsregler. da müsst ihr dann den aufkleber mit dem anschlussplan an der CDI neu ausdrucken.

so wie es ist, posst des:

grün: erregerspule

gelb: saft

weiss: masse

rot: signal pickup / CDI (das 2te grüne kabel kommt aus dem Pickup und geht an masse.)

so wie es ist, lässt sich das dann auch ganz leicht den entsprechenden farben an der CDI zuordnen, das gelbe dann in den eingang vom spannungsregler.

cheers

P.S.: 115 W hat die schon erfolgreich geliefert. mehr birnchen waren leider nicht zur hand.

Geschrieben

Ich meinte das rote Kabel in Hinblick auf "schön verarbeitet - high quality". Sieht auf dem Bild für mich nicht so toll aus.

Geschrieben
Ich meinte das rote Kabel in Hinblick auf "schön verarbeitet - high quality". Sieht auf dem Bild für mich nicht so toll aus.

wird wohl nur son roter lack sein wie bei manch alten zgp auch.

Geschrieben

warum?

angelötet und versiegelt

glaube nicht dass das geschmolzene Isolation vom Kabel ist...

im übrigen schaut die Zündung echt gut aus find ich, hätte da absolut keine Bedenken, so ne Grundplatte ansich ist ja eher lowtec, die paar Spulen und ein PickUp

viel kann da nicht schiefgehen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte das Dingen gestern beim örtlichen Händler im Raum Stuttgart inner Hand. Im Vergleich zur "normalen" indianischen Zündung ist das kein Vergleich. Dazu die schöne mitglieferte graue Ummantellung, separate Stecker und Überzieher. Ein tolles Teil.

Edit schiebt ein Klarlackfoto nach.

21fd3c13.jpg

Geht der Weg noch weiter zur AF Replik, also mit so Schriftgedöns und Sponsorenpipapo oder lässt du die Lackur so? - [...]

Nur DA ne Bubblescreen drauf? STYLEPOLIZEI!!!!!!

Und eines mit noch ohne Klarlack, aber dafür mit feinster englischer Entgleisung.

Der Klarlack macht die Farben und Kontraste dann später deutlicher.

ed9b9df9.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Hatte das Dingen gestern beim örtlichen Händler im Raum Stuttgart inner Hand. Im Vergleich zur "normalen" indianischen Zündung ist das kein Vergleich. Dazu die schöne mitglieferte graue Ummantellung, separate Stecker und Überzieher. Ein tolles Teil.

Edit schiebt ein Klarlackfoto nach.

21fd3c13.jpg

Saubere Arbeit Maic ! Bin schon gespannt auf das fertige Ergebnis !

Geschrieben
Als allgemeine Info noch ein Detailfoto der neuen SCK ZGP von bgm

Sehr schön verarbeitet, optisch high Quality, es sollen 120 Watt anliegen.

Es mag ja sein das ich ne theoretische Fehlzündung habe, aber müsste um die 120 Watt nutzen zu können nicht auch ein 120 Watt Regler verbaut sein?

- :-D

Geschrieben
Es mag ja sein das ich ne theoretische Fehlzündung habe, aber müsste um die 120 Watt nutzen zu können nicht auch ein 120 Watt Regler verbaut sein?

- :-D

yo. Das fragte sich der Dealer gestern auch. :-D

Geschrieben
ed9b9df9.jpg

Alter! GAYLORD würd ich sagen.... :-D

Und wer bei der ZGP 120 Watt haben will, der sollte auch einen entsprechenden Regler verbauen, is logisch..

Ich werde einen von der Gilera oder SKR nehmen, da wird sich sicher was finden.

Jungs, die Zündung is sicher kein Quantensprung, aber im Vergleich zu dem was vorher zu bekommen war super!

Geschrieben

sehr sexuelle GayP!

also, zum thema regler: die vespa 3 pin regler haben 20 Ampere und sind damit den erfordernissen gewachsen sein.

schöne grüße, steve

Geschrieben
Hab ein ähnliches Problem, allerdings wurde der Lenker unsauber gedropt und jetzt passen die Spalten nicht mehr so gut.

Bitte mal ne Info oder mehr wie du das in den Griff bekommen hast, hab mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.

Was meinst du da genau, an den Enden wurde einfach aufgeschweißt, und was zu viel ist, kommt jetzt weg? Ganz einfach.

Geschrieben
Es mag ja sein das ich ne theoretische Fehlzündung habe, aber müsste um die 120 Watt nutzen zu können nicht auch ein 120 Watt Regler verbaut sein?

- :-D

nein

der Regler regelt ja nicht in dem Sinn, sondern er verbraucht (verheizt) die überflüssige Leistung,

ein zu klein Dimensionierten Regler, kann dir schlimmstenfalls überhitzen, und dann ausfallen. Dann hauts dir halt die Birnen durch.

wobei ich mir da keine Sorgen machen würde...

aber die 120W liegen da immer an!

Geschrieben
Was meinst du da genau, an den Enden wurde einfach aufgeschweißt, und was zu viel ist, kommt jetzt weg? Ganz einfach.

Ahhhh soooo hatter das gemacht. Naja, das geht schon, is nur viel Arbeit oder??

Geschrieben

Jepp, grad zwei Studen drann gearbeitet, Aussenseite ist mal grob fertig. Dann noch innen, richtig stutzen und zum Schluß die Feinarbeiten. Die ganzen Schleifspuren müssen dann halt noch verspachtelt werden.

Geschrieben
nein

der Regler regelt ja nicht in dem Sinn, sondern er verbraucht (verheizt) die überflüssige Leistung,

ein zu klein Dimensionierten Regler, kann dir schlimmstenfalls überhitzen, und dann ausfallen. Dann hauts dir halt die Birnen durch.

wobei ich mir da keine Sorgen machen würde...

aber die 120W liegen da immer an!

nein, wenn man Don Glauben schenkt:

Die Wechselspannung der Lima besteht aus positiven und negativen Wellenzügen.

Wenn die pos. Wellen einen gewissen Wert übersteigen, schaltet der Thyristor im

Wechselspannungsregler die negativen Wellen gegen Masse (anfangs nur ein Teil davon,

bei höherer Drehzahl dann mehr). Dadurch wird verhindert, daß die Spannung

(bzw. Leistung an den Verbrauchern) insgesamt zu hoch wird und evtl. die Glühlampen

durchbrennen.

Ist kein Licht angeschaltet, wird sehr früh dieser Kurzschluß der neg. Welle gegen Masse

hergestellt - mit Licht geschieht dies später, also nur bei höherer Drehzahl.

...ist ja auch klar, denn erst mit höherer Drehzahl wird richtig Energie erzeugt, um dann die

Lampenleistung zu ermöglichen. Das Abschalten der neg. Welle bei Licht ist dann erst später nötig.

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