Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi andy,

ja, bin schon etwas weiter als ich dachte....

hab aber grad noch mit nem anderen lammymotor begonnen den ich auch noch bis stockach fertigbringen möchte... den werd ich dir dann schicken zum nacharbeiten... :-(:-(:-(

also wenn mein motor so ne kurve machen würde wie deiner jetzt dann wär ich schon echt froh... das wär genau das was ich mir wünschen würde. vor allem das geile drehmoment.. hatten ja an unserem OM racer auch gut 28NM und das war echt geil zum fahren. druck ohne ende. hoff das ich den motor so bis ende jänner fertig habe und dann beginnen kann die Li dem motor "anzupassen". da wartet noch ein riesen batzen arbeit auf mich :-D möchte bis ende feb. fertig sein um mit dem testen beginnen zu können. eventuell kommen der thilo und ich dann mal auf ein WE zum einstellen und probelaufen vorbei...

*g* thomasd

Geschrieben

Bin am Ball und gerade am weiterschnurzeln. Motor ist überarbeitet und heut wieder zusammen - ob er heute noch läuft ???

Andi

bilder_racer_3_januar_1.jpg

Geschrieben

hi andy !!!

sieht ja echt gut aus dein 370er... wenn ich doch nur auch schon so weit wäre :-(:-(:-D:-P

muss für meinem noch ne 4mm fudi machen und dann kanns mit dem ü-strömer fräsen so richtig losgehen :-(:-(

werd mich jetzt auch wieder in den keller begeben und meine neu erworbene gabel "hochgeschwindigkeitstauglich" machen. hab eine bekommen mit original dämpfer und scheibenbremse :love: :love:

*g* thomasd :-D

Geschrieben

Mich würde interessieren wie du den Motor horizontal und vertikal ausgerichtet hast??? Die wcichtergere Seite von beiden wirst du wohl einfach die Dichtfläche vom Motorblock genommen haben aber die andere Seite??? :plemplem:

Stehbolzen nicht ein wenig kurz??? :-D

Geschrieben

hi alex,

wenn ich nicht so spät ins bett gehe dann komm ich halt auch nicht weiter.... aber wart nur bis wir bei dir loslegen, dann gehts dir auch nicht anders....

zum ausrichten. zuerst haben wir den motor auf der dichtfläche kuluseitig gespannt und dann begonnen den block solange auszurichten bis möglichst wenig am kurbelwellengehäuse + maghousdichtfläche abgenommen werden musste. dann haben wir alle sitze nachgespindelt. lager, maghouesaufname + dazugehörende planfläche. danach haben wir den block so aufgespannt das die zylinderdichtfläche möglicht eben gestanden ist. (genügt wenn du die mit ner mechanikerwasserwaage ausrichtets da es kaum was ausmacht ob der zylinder nen halben mm schräger zur motorlängsachse steht oder nicht) danach haben wir den block wieder zu den kw-bohrungen ausgerichtet so das die zylinderdichtfläche im rechten winkel zur kw erzeugt wurde. alles in allem ein riesen grosser sch§$%&. waren am ausrichten immer gut ne stunde dran. dafür passt jetzt und ja , die stehbolzen sind etwas kurz. hatte aber grad keine anderen zur hand und zum probieren ob der zylinder passt langst allemal...

*g* thomasd :-D

Geschrieben

Hi !

Roller ist wieder zusammen. Ich werde wohl Montag erst dazu kommen wieder ne' Runde (bzw. lange Gerade :-D ) zu drehen.

Andi

Geschrieben
hi andy,

keine killer- kurve in aussicht ??!!!was ist los ??? funktioniert soi noch nicht richtig oder hattest noch keine zeit ???!!!!

:-D

*g* thomasd

bring doch erst mal so eine kurve wie der worb bei seinem letzten versuch hin! :-(

Geschrieben

So Jungs.

Nach der Feinbearbeitung (wie gesagt, es paßte nichts mehr 100 % ig am Übergang Motor zu Zylinder, geometrische Kompression wurde um ca. 1,5 erhöht, Auslaß nacharbeitet, ...) des Motors nun eine aktuelle Kurve. NOCH spielt sich ja alles bei humanen Drehzahlen ab. Die Tage werde ich den Auspuff um einiges kürzen um die maximale Leistung auf ca. 8000 Umdrehungen zu bringen. Mal sehen was dann so rauskommt.

Im Vergleich die blaue Kurve vor der Feinbearbeitung.

Einige Daten:

36,7 PS bei 6200 Umdrehungen

42,4 Nm bei 5900 Umdrehungen

Die zweite Kurve zeigt den Vergleich - allerdings im Gangdiagramm - über alle 4 Gänge. Satte 160 bis 165 km/h dürften jetzt schon drin sein - bei annehmbarer Beschleuniung. :-D

Bis die Tage !!

Andi

leistung_15_jan_2003_lambretta.jpg

Geschrieben

Ich auch! Ich würde den nicht hochtouriger machen... :-D

Aber für 200 Sachen muss ers halt sein....danach würd ich ihn aber wieder "runtertouren" und in ne schöne unauffällige Fullbody hängen...

King of the road! :-( :love: :love:

Geschrieben

ständig zwischen 30 und 40 nm am Rad zu haben IST stressig Andre! :-D

wenn der bei 8000 peakt hat er untenrum immer noch viel mehr als genug Dampf :-( 370Kubik, nix 221 Kindergarten :-(

Wie verteilt sich der Hubraum auf Bohrung und Hub?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
    • Die Antworten wurden schon gegeben:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information