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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

wow, komm grad vom thomas ... da wurde heute gayfrayst sag ich euch ... alu-bratwürste flogen durch die lüfte, hordenweise wurden pferde aufgeschreckt und die ochsen ... ich sag euch, ein schnauben aus allen ecken! es musste sogar kurzfristig ein kran installiert werden um die verblichenen aluspäne abzutransportieren

:-D

Bearbeitet von lummy
Geschrieben

hi alex,

und das beste ist das der kran inzwischen schon funktioniert !!! Aus die neue beleuchtung funktioniert :-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P

haben den marco dann aufgehängt weil er erst das maghouse so spät gebracht hat.. :-D :plemplem: :-(

ne mal im ernst. sind heut nicht so weit gekommen wie wir wollten. mussten nochmal an nem ü strömer nen grösseren lunker zuschweissen und am morgen doch auch noch etwas länger schlafen.. das eine bier :-P:-(:-( gestern hat mich heut morgen doch recht müd aussehen lassen...

*g* thomasd

aber es wird :love:

Geschrieben

...aber alles in allem können wir doch mit den 2 Tagen zufrieden sein!!! Das es bei so einer Aktion nicht immer geradeaus läuft, ist doch eh klar! Aber wir sind ja eh recht früh dran. Und gut Ding will Weile haben...

Und das mit dem Auspuff gefällt mir auch ganz gut! Bin echt schon gespannt, was wir der Sau entlocken können, denn irgendwie ist der Motor wie die meisten von den unseren: Immer am Limit des machbaren, egal was man so hernimmt!!!! Aber ich als Vespafahrer muss schon sagen, so ein Lamy-Motor zu tunen ist mit ein paar Maßnahmen sicherlich besser und wohl auch haltbarer, als ne Vespa. Also mit einem Vespamotor würde sowas ja echt nur mit Pfusch hinhauen... Und davon ist an dem otor ja nichts zu finden, finde ich!

Geschrieben
mussten nochmal an nem ü strömer nen grösseren lunker zuschweissen
...hat der thilo ein überströmer-bier zuviel erwischt :-D

Mein Zylinder kommt jetzt hoffentlich am Mittwoch, bin schon ganz zappelig :-(

Geschrieben
moin!

so jetzt gibts mal nen paar bilder von meiner kleinen vorderradbremse. das teilchen kommt dann an meine serie 2.

1.jpg

gruss Sven

das müsste doch für nen kopfstand reichen.........

wieder eine 2. serie "verruled"

Geschrieben

:-D .....genau so hab ich mir das auch vorgestellt....das selbe Prinzip wie an dieser Aprilla Havanna oder wie der Schrott heißt,oder?

die Bremssättel sind niedlich :-( !

Geschrieben

@ clash1: hab die karre schon "verruled" in teilen gekauft, war keine chance das ding wieder original aufzubauen, ausserdem hab ich ja noch 2 serie 2 in original...

@ der papst: die aprillia kenn ich nicht ist aber das uebliche anti-dive system.

gruss sven

Geschrieben

Schaut aber geil aus! Ich wollte das selbe machen....nur hab ich Bremsscheiben von ner CX 500...die sind noch etwas größer.....ich werd es wahrscheinlich nicht mehr vor März schaffen vorbei zu kommen da ich noch ein paar Klausuren schreiben muß.....

Geschrieben

Sehr schöne Gabel - hoffe du hast einen Vollschale Helm..... die Bremssättel sollen wohl brutalst verzögern, da wird doch´n Stoppie drinn sein - oder? :-D

Die verchromten Dämpfer gayfallen mir - woher hast du die??

Und was sind das für Nippel oder so gegenüber der oberen Dämperaufnahme an der Gabel? Für den Kotflügel?

gruß schmied

Geschrieben

@ der papst:

ja das problem mit den klausuren kenn ich auch aber man muss ja auch nen paar prioritäten setzen. die karre muss laufen!

@ schmied:

die verchrom,ten dämpfer hab ich schon lange hab ich mal vor 5 jahren im sck gekauft. die nippel sind 5er schrauben die ich an die gabel geschweisst hab um den koti vernünftig zu befestigen, mit der einen vorgesehenen befestigung war es nicht möglich der koti so zu montieren das er nicht wie nen bremsfallschirm hochstand. die bremse sollte schon ganz gut zubeissen können ist ja nicht wirklich unterdimensioniert. ist ja fast das gleiche setup wie an der honda nur das das rad 6zoll oder so kleiner ist :grins:

gruss Sven

Geschrieben

Also ich finde es besser so!

Erstens haben die Mopeds ähnliche Bremsen welche sich ganz gut dosieren lassen und zweitens verzieht es einfache Scheibenbremse immer in eine Richtung.

Das ist scheiße zu fahren und schlecht für die Buchsen.

Bei mir ist es auch so,aber es geht schon,werde wenn mal Zeit bleibt auch auf doppelt umbauen!

David

Geschrieben

ähm

das mit der Doppelbremse leuchtet ja ein

wenn man bedenkt was ein fork link mitmacht wenns das rad verzieht

kommt man schon ins grübeln...

ich hätte angst dass ein fork link bricht :-(

ich weiss ich bin ein alter paranoiker

mich wunderts überhaupt dasss ich noch rollerfahre

nein aber

ich frage mich nur ob es gleich 2 Monsterzangen sein müssen

2 "normale" Zangen kommen mir da schon dosierbarer vor

und von diesem anti dive zeugs bin ich auch net überzeugt

ich war von Italjet Dragster 50 Fahrwerks meines kleinen Bruders (trotz meinen Monatelangen terror wollte der nichts anderes :-(:-D ) sehr enteuscht...

ist echt ein graus

die bremse lässt sich sehr schlecht dosieren

da sie ja net oder nur kaum eintaucht

so kommts mir halt so vor

und das kurvenverhalten vom drägster ist sowieso ein grauß

aber das hat ja nix mit ner Lambretta zu tun

Geschrieben

Ja genau das an der Achse. Es sollte beweglich sein sonst könnte sich durch spiel auf einer Seite wegen der Drehbewegung die Mutter lösen.

Bei meiner Doppelscheibe habe ich mich gegen anti dive entschieden und als haltepunkte die Achse und die Forklinkschrauben gewählt und mit dafür 2 Buchsen und 2 Muttern mit Absätzen gedreht.

Dadurch liegt der Ausleger für den Sattel innen was wesentlich schöner ausschaut, außerdem muss nichts geschweisst werden....

Als Sättel habe ich 2 neue PX Grimeca genommen sowie 2 PX alt Scheiben, solle ausreichen denke ich

Geschrieben

@ carrachotuning:

das halteblech ist nicht mit der mutter geklemmt da kommt noch nen lager in den alubremssattelhalter rein, bin nur noch nicht dazu gekommen das auszudrehen. hatte ich nur mal so zusammengesteckt die achse ist momentan auch noch ein stück gewindestange. muss noch nen bisschen was daran anpassen ist aber nicht mehr viel arbeit.

@ werner armort:

nen kumpel von mir hat auch ne eigenbau doppelscheibe mit motorrad komponenten und anti-dive. funzt super tadellos und ist wirklich gut dosierbar. also ich seh da keine probleme. die zangen sind ja auch nicht wirklich gross sehen nur so gross aus weil das schwimmende zangen sind. jede zange hat 2 30er kolben also nichts wirklich grosses.

gruss Sven

Geschrieben (bearbeitet)

Hast' fein gemacht Seven! Deiteils musst du mir dann demnächst mal erläutern.

Ich bin jetzt mal so frei und komme Werners Wunsch nach:

die Felge nackt:

rad_08.jpg

Bearbeitet von Blue Baron

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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