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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wännä, mein jung - hol' dir auf dem betong nix anner blase!

:-D

Geschrieben

Hallo,

weiter im Text.

Heute erledigt:

1. Kotfluegel abgebaut

2. Beinschild ausgebaut

3. Caramba grosszuegig auf der Strasse verteilt

4. Lambretta Spanners Workshop Manual bestellt

5. Lenkkopf gelöst

Mal wieder nette Menschen getroffen. Wenn man Hilfe braucht, muss man nur die Passanten fragen.

Erkenntnis des Tages: Wenn man das Beinschild erst einmal in der Hand hat, gibt es kein zurueck mehr. Now or never!

Bzgl. der vielen Anfragen: ich möchte keine Teile tauschen, verkaufen o.ä.

Zum Beweis ein Foto vom Roller.

Gruss,

Cassius

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Geschrieben

Die Lammi (Innocenti) wurde 1966 in Muenster / Westfalen ausgeliefert. Den Händler gibt es heute noch. Ich war Anfang der 90´er mal da um mich nach Werkstatthandbuechern etc. zu erkundigen (damals gab es noch kein Internet). Der Senior war leider nicht mehr anwesend und der Nachfolger hatte keine Ahnung. Die Blinker sind noch gut in Schuss, lediglich die Bedienung der Blinker macht mir zu schaffen. Auf dem Lenkkopf ist so eine Art "Schraubenschluessel", der nach links oder rechts gedreht werden muss um die Blinker zu betätigen. D.h. während der Fahrt die Hand vom Griff nehmen und dann an Etwas drehen. Wenn ich beruehmt wäre, könnte ich mit der Nummer bei Stars in der Manege auftreten. Muessen die Blinker fuer den TUEV dran, oder geht es auch ohne Blinker?

Danke fuer die tolle Unterstuetzung aus dem Forum. Die PN´s sind sehr hilfreich und machen Mut!

Gruss,

Cassius

Geschrieben

Hi,

nachdem der Tenor in Richtung O-Lack konservieren tendiert, frage ich mich, ob so Etwas (s.u.) mit Lackreiniger wieder in Schuss gebracht werden kann.

Wie gesagt, Patina muss nicht sein.

Danke und Gruss,

Cassius

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Geschrieben
Hi,

nachdem der Tenor in Richtung O-Lack konservieren tendiert, frage ich mich, ob so Etwas (s.u.) mit Lackreiniger wieder in Schuss gebracht werden kann.

Wie gesagt, Patina muss nicht sein.

Danke und Gruss,

Cassius

Das wird wie neu. Aber etwas gröber als Lackreiniger sollts schon sein (ich nehme eine Paste zum Sprühnebel wegpolieren). Schau mal in die Galerie oder kämpf dich durchs Winterprojekt Topic. Hab das mit einer Blauen LIS gemach. Die war aber vom Lack her nicht so top wie deiner. Wenn ich das richtig sehe hat deine null Rost :-D

Geschrieben

:-D

..mein reden!

Mit wasser vorreinigen und dann mit rot/weiss lackreiniger rüber... die lis wird sicher top! Das wäre in diesem Fall wirklich Sünde zu strahlen und komplett zu lackieren....

Das wird wie neu. Aber etwas gröber als Lackreiniger sollts schon sein (ich nehme eine Paste zum Sprühnebel wegpolieren). Schau mal in die Galerie oder kämpf dich durchs Winterprojekt Topic. Hab das mit einer Blauen LIS gemach. Die war aber vom Lack her nicht so top wie deiner. Wenn ich das richtig sehe hat deine null Rost :-D
Geschrieben
Die gibts doch noch überall im Trecker Fachgeschäft?

falsch. die sehen ähnlich aus, sind es aber nicht. Das Glas und die Schrauben darin sind anders.

Deshalb selten.

Geschrieben

Hi,

hat noch jemand weitere Tipps / Kommentare zu den Produkten zwecks O-Lackbehandlung?

Zur Rostenfernung: Bindulin Entrosta Rostentferner 500 ml oder besser BRUNOX® epoxy?

Zur Lackbehanddlung: RotWeiss Lackreiniger

Unterbodenschutz / Rostschutz: Fertan

Wie trage ich die Produckte am besten auf? Gibt es Etwas zu beachten?

Danke und Gruss,

Cassius

Geschrieben (bearbeitet)
Hi,

hat noch jemand weitere Tipps / Kommentare zu den Produkten zwecks O-Lackbehandlung?

Zur Rostenfernung: Bindulin Entrosta Rostentferner 500 ml oder besser BRUNOX® epoxy?

Zur Lackbehanddlung: RotWeiss Lackreiniger

Unterbodenschutz / Rostschutz: Fertan

Wie trage ich die Produckte am besten auf? Gibt es Etwas zu beachten?

Danke und Gruss,

Cassius

3M Politur

Feinschleifpolitur(weise Kappe)

Lackreinigungpolitur(schwarzeKappe)

Hochglanzpolitur(blaue Kappe)

Benutze die 3 M Politur in meinem Betrieb für Fahrzeugaufbereitung.

Bekommt mit dem Produkt eine super Patina.

Mit Brunox die rostigen Stellen bearbeiten, losen Rost befreien und dann das Brunox drüber.(Rahmenrohr)

Würde Sie auch erhalten, die Golden Spezial von Chris69 sah schlimmer aus und ist nun ein hübscher Roller mit Geschichte.

Bearbeitet von HerbertK
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

weiter gehts.

Heute erledigt:

1. Motor fuer den Ausbau vorbereitet

2. Klappe der Toolbox ausgebaut

3. Floorboard von Restschrauben befreit

4. Grob gereinigt

Erkenntnis des Tages: Hundekacke bei 25 Grad im Schatten stinkt. Ein Hund hat sich neben mir erleichtert und der Hundebesitzer hat es versäumt die Hinterlassenschaft zu entfernen. Hoffentlich hat der Hund nicht meinen Roller gesehen und dann.....

Ich habe die Floorboards heute mit Wasser und Spueli grob gereinigt. Das Ergebnis im Bild anbei. Ebenfalls habe ich Teile des Rahmens mit der Buerste behandet und dann grob abgewaschen.

Ein Floorboard ist eingerissen und muss geschweisst(?) werden. Wer kann das in HH gut und guenstig erledigen?

Danke und Gruss,

Cassius

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Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Scooter und Service ist sicherlich super, den Premiumbereich kann ich mir aber nicht leisten. Ich dachte mehr an eine Hinterhof-Bude. Gruss, Cassius

Geschrieben

Hi,

ich verstehe dich ja :) Aber magst du nicht erstmal versuchen das flurbrett z.b. in O-Lack hier im Forum zu finden? Ich könnte mir vorstellen, daß das sogar funktioniert und jemand das gesuchte Teil hat!

Gibt es sonst noch totalverluste? Mach doch mal eine Liste mit den Teilen?

Grüße,

R

Scooter und Service ist sicherlich super, den Premiumbereich kann ich mir aber nicht leisten. Ich dachte mehr an eine Hinterhof-Bude. Gruss, Cassius
Geschrieben

Den Riss hat fast jedes Floorboard an dieser Stelle. Ich würde ja von hinten ein Blech einpunkten. Bei mir hat ein Vorbesitzer eine Naht gezogen und hält auch, aber Schweißpunkte dürfen nicht so auffällig sein:

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Geschrieben

Hi,

heute war Pause angesagt. Bin auf Dienstreise.

Konnte den Abend sinnvoll nutzten, um verschiedene Lackaufbereitungs- und Pflegeprodukte uebers Internet zu kaufen.

Ich habe mich fuer folgende Produkte entschieden:

1 x ROTWEISS Polierpaste 750ml Dose

1 x ROTWEISS Lackreiniger 500ml

1 x ROTWEISS Aluminium Alu Spiegelglanz Politur 150ml Tube

3 x ROTWEISS Handpolierschwamm

1 x BRUNOX Spraydose

Der Mann am Telefon hat mich freundlich beraten, meinte aber: Wo ROST da kein LACK. Er wuerde immer strahlen und lackieren lassen. Von Brunox und co. hält er nicht viel.

Samstag Nacht komme ich wieder, am Sonntag wird der Kram ausprobiert - sofern die Post schon geliefert hat.

Gruss aus HH

Geschrieben

Oh fein und wenn was über ist, kannst bei deiner Schwester den Roller polieren... die hat´s auch mal wieder nötig... jetzt wo die Kupplung wieder drin ist :-D

Unfassbar... es wird!

Klasse, dass du endlich die Lammy wieder flott machst.

Ich habe die Hoffnung schon aufgegeben...

Geschrieben

Hallo,

heute die erste Enttäuschung erlebt.

Die Lackaufbereitung mit ROTWEISS Politurpaste und Lackreiniger hat in meinen Augen nicht die gewuenschte Wirkung gezeigt.

Die rostigen Stellen sind leider noch vorhanden. Ich habe die Politur und den Reiniger mit einem Polierschwamm aufgetragen und dann mit einem frischen Handtuch abgewischt.

Habe ich was falsch gemacht oder geht es nicht besser? Wenn das das Ergebnis sein soll, wäre ich schwer enttäuscht.

Anbei ein Bild.

Gruss.

post-31144-1244392828_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

hmmh,

das sieht für mich so aus, als wenn du nicht genug poliert hast? Es sollte min. der Tote(stumpfe Lack) weg sein?! Die Rostpunkte deutlich kleiner sein usw.

Altes T-shirt lackreiniger drauf und dann ordentlich rubbeln....

Das hat bei mir sogar mit "Wald&Wiesen" Lackreiniger von Sonax geklappt!

Hallo,

heute die erste Enttäuschung erlebt.

Die Lackaufbereitung mit ROTWEISS Politurpaste und Lackreiniger hat in meinen Augen nicht die gewuenschte Wirkung gezeigt.

Die rostigen Stellen sind leider noch vorhanden. Ich habe die Politur und den Reiniger mit einem Polierschwamm aufgetragen und dann mit einem frischen Handtuch abgewischt.

Habe ich was falsch gemacht oder geht es nicht besser? Wenn das das Ergebnis sein soll, wäre ich schwer enttäuscht.

Anbei ein Bild.

Gruss.

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

Ich werde es morgen noch einmal probieren. Richtig Sorgen mache ich mir bei der Unterseite des Beinschilds sowie bei der Innenseite der Toolbox. Da bekommt man doch gar nicht genuegend Druck auf den Lappen um die Lackschicht zu entfernen. Ich mache mir nicht die Muehe das ganze Teil zu zerlegen, um dann wieder rostige Teile anzuschrauben. Bin schon wieder am gruebeln, ob Neulack nicht doch die bessere (weil schönere) Alternative ist.

Geschrieben

Ich habe auch rot weiss mann muss da wirklich sehr lange polieren

dann geht wirklich einiges weg. für so ein türchen wenn mann es

richtig schön haben will gehen schon mal 30 Minuten drauf sag ich mal

aus eigener Erfahrung.

Bei sowas braucht mann echt geduld (habe sie leider auch nicht immer:)

Geschrieben (bearbeitet)

Also!

Das wird sicher auch mit dem größten Einsatz nicht mit einer Neulackierung vergleichbar werden! Ich hoffe, daß das auch so rübergekommen ist?

Mit ein bisschen Abstand wird das im Ergebnis sicher besser aussehen als eine völlig sterile Neulackierung!

Die Unterseite des Beinschilds ist doch erstmal egal!? Die sichtbaren stellen machen doch den Eindruck aus? Ich hatte gehofft, daß du dein Glück erstmal am Loop probierst und vom Ergebnis begeistert bist :)

der Swisscooter hat so etwas auch mal gemacht und dokumentiert... Evtl. fragst du ihn einfach mal nach Fotos um abzuschätzen ob das auch für dich der richtige weg ist??

Ich hatte dir schon geschrieben, daß so eine aktion richtig arbeit macht!

Ich werde es morgen noch einmal probieren. Richtig Sorgen mache ich mir bei der Unterseite des Beinschilds sowie bei der Innenseite der Toolbox. Da bekommt man doch gar nicht genuegend Druck auf den Lappen um die Lackschicht zu entfernen. Ich mache mir nicht die Muehe das ganze Teil zu zerlegen, um dann wieder rostige Teile anzuschrauben. Bin schon wieder am gruebeln, ob Neulack nicht doch die bessere (weil schönere) Alternative ist.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

..und die ganz üblen Teile wie das eingerissene floorboard austauschen oder Neulackieren! Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen :) aber die Basis insgesamt ist viel zu schade zum überduschen!

Ich werde es morgen noch einmal probieren. Richtig Sorgen mache ich mir bei der Unterseite des Beinschilds sowie bei der Innenseite der Toolbox. Da bekommt man doch gar nicht genuegend Druck auf den Lappen um die Lackschicht zu entfernen. Ich mache mir nicht die Muehe das ganze Teil zu zerlegen, um dann wieder rostige Teile anzuschrauben. Bin schon wieder am gruebeln, ob Neulack nicht doch die bessere (weil schönere) Alternative ist.
Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir geht das zügiger. Meine Paste ist vieleicht eine Spur gröber. Trägt die oberste verwitterte Schicht schön ab. Nur Geduld. Das wird schon. Wollt auch immer wieder alles hinschmeissen und lackieren. Aber wenn der Roller fertig ist wirst du froh sein, nicht lackiert zu haben.

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Bearbeitet von swissscooter

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