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Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2024/2025)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

links = Vergaserseite

rechts = Zündkerze

Hamburger gibts ja einige hier, sollt also kein Problem darstellen. Das wird schon :-D Lehrgeld ist bei Lambretta immer sehr teuer, das gilt es halt zu vermeiden.

Geschrieben

ja auch ohne bier! Aber mach mal erstmal wo anders weiter!

Hast du den Bolzen schon etwas reingetrieben oder wieso bist du da mit dem Meißel beigegangen!?

nur zum Verständnis: mit links und rechts meinst Du jeweils in Fahrtrichtung (nicht die die Bilder).

Ricardo, kannst Du mir gegen Kiste Bier behilflich sein?

Danke und Gruss.

Geschrieben

Ja, der Bolzen ist schon etwa 12 cm auf der rechten Seite raus. Danach den Meissel eingesetzt und schon ist der Ärger da. Weitermachen ist nicht möglich, zuerst muss der Motor raus. Ich muss das Ding noch schieben können, deshalb kann ich die Gabel noch nicht ausbauen.

Geschrieben (bearbeitet)

ok, war der Meißel breiter als der Bolzen?

Kannst Du die Kiste transportieren? wenn ja kannst du morgen rumkommen und wir holen dann den Meißel und den Bolzen raus?

Ja, der Bolzen ist schon etwa 12 cm auf der rechten Seite raus. Danach den Meissel eingesetzt und schon ist der Ärger da. Weitermachen ist nicht möglich, zuerst muss der Motor raus. Ich muss das Ding noch schieben können, deshalb kann ich die Gabel noch nicht ausbauen.
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben (bearbeitet)

nein, der Meissel ist schmaler. Ich denke, dass das Material des Meissels nicht das Beste ist und sich deshalb das Material während der Schläge verzogen hat. Vermutlich hat sich der Meissel dann seinen eigenen Weg gesucht. Herausziehen ist unmöglich. Zumindest fuer mich.

Transportieren ist schwierig. Mein Auto ist leider zu klein. Brauchen wir Spezialwerkzeug oder kannst Du vielleicht kurz bei mir vorbeischauen?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

keine panik :-D Den kriegen wir da wieder raus:) Nur nicht auf deinem Bürgersteig! Hast Du Zeit vorbeizukommen und das Fragment mitzubringen?

nein, der Meissel ist schmaler. Ich denke, dass das Material des Meissels nicht das Beste ist und sich deshalb das Material während der Schläge verzogen hat. Vermutlich hat sich der Meissel dann seinen eigenen Weg gesucht. Herausziehen ist unmöglich. Zumindest fuer mich.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss morgen mal telefonieren. Vielleicht kann ich mir irgendwo einen Bulli leihen.

Bei Dir auf der Arbeit?

Bearbeitet von cassius
Geschrieben

Hi,

Motor ist nun doch raus.

Die Teile anbei sind jedoch "abgefallen". Das kleinere Teil auf der rechten Seite des Bildes ist links und recht raus, das grosse Teil nur auf der linken Motorseite. Ist das schlimm?

Soweit ich das beurteilen kann, sind Rahmen und Motor OK.

Gruss,

Cassius

post-31144-1244643726_thumb.jpg

Geschrieben

Hallo,

heute ging es frohelich weiter.

Dank seelischer Unterstuetzung von meiner Schwester und meinem Schwager wurde heute erledigt:

- Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit

- versucht, die verwirrende Elektrik zu verstehen

Ein Foto stelle ich heute nicht ein, ich denke jeder weiss, wie zerlegter Rahmen aussieht.

Morgen schaue ich mir den Motor genauer an.

Gruss,

Cassius

Geschrieben
Hallo,

heute ging es frohelich weiter.

Dank seelischer Unterstuetzung von meiner Schwester und meinem Schwager wurde heute erledigt:

- Rahmen komplett von allen Anbauteilen befreit

- versucht, die verwirrende Elektrik zu verstehen

Ein Foto stelle ich heute nicht ein, ich denke jeder weiss, wie zerlegter Rahmen aussieht.

Morgen schaue ich mir den Motor genauer an.

Gruss,

Cassius

Gaaaanz wichtig, auch wenn es vielleicht defekt aussieht, erst mal nix wegschmeissen!

- :-D

Geschrieben

Heiter weiter:

Heute abend wurde die Innenseite des Beinschilds mit ROTWEISS Schleifpaste behandelt. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. An einigen Stellen sieht der Lack aus wie neu.

Die nächsten Tage stehen dann wohl im Zeichen von Schleifpaste und Lackreiniger.

Ich ueberlege schon, ob ich mir eine guenstige Schleifmaschine zulege. Geht es damit besser weil einfacher?

Ausserdem habe ich einen 185cc Satz in UK bestellt. Dieser wird noch angepasst und sollte in den nächsten Tagen in HH ankommen. Dichtungen etc. bestelle ich morgen, dann kann es endlich mit dem Motor losgehen.

Wer mir helfen möchte, ist herzlich eingeladen.

Gruss,

Cassius

Geschrieben
Heiter weiter:

Heute abend wurde die Innenseite des Beinschilds mit ROTWEISS Schleifpaste behandelt. Das Ergebnis ist gar nicht mal so schlecht. An einigen Stellen sieht der Lack aus wie neu.

Die nächsten Tage stehen dann wohl im Zeichen von Schleifpaste und Lackreiniger.

Ich ueberlege schon, ob ich mir eine guenstige Schleifmaschine zulege. Geht es damit besser weil einfacher?

Vergiss die Maschine! Der Lack ist schneller durch als du glaubst. Zelebrier das polieren mit einer guten Flasche Wein/Bier (/Korn). Und wie ich oben schon mal geschrieben hab, keine kreisende Bewegungen. Auf und ab. Das Resultat wird besser :-D

Geschrieben

Leider fehlt mir momentan zeit um das Projekt weiter vorran zu treiben...aber ein bischen weiter bin ich trotzdemm ;)

Beinschild und andere teile drauf, ich habe alles zusammen gebaut um das design zu maskieren. Ich werde alles wieder abbauen müssen um die teile zu lackieren, ist aber halb so wild.

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Daher das wir nur eine Hebebühne besitzen, habe ich auf die schnelle eine "hilfsrahmen" gebaut...so können wir die Roller mindestens aus dem weg schieben.

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Ich habe endlich ein Paar Hauben gekriegt, beide sind jetzt entlackt, der übliche risse habe ich zugeschweisst...

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Ein andere Tank müsste her, wird gerade entlackt..

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Ich hätte mir überlegt ein paar teile von diese Motor zu benutzen.....

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Letzendlich dagegen entschieden ;)

Der Motor ist in aufbau, folgende teile werden montiert;

RB20, AF RB Welle. NK Puff, Camlam 6 scheiben kupplung, GP200 Getriebe. Vario, 32 delly.usw.usw.

Der RB kit wird nicht weiter gearbeitet, ich werde der Roller erstmal so fahren..

Die Gabel kommen wieder raus, ein andere Paar mit zusatzdämpfer und Inno Scheibenbremse mit Halb Hydraulic kommen dafür rein ;)

Sitzbank ist bestellt, hoffentlich finde ich ein bischen zeit um die Lackierung zu machen.

Mehr fotos wenn ich irgendwas geschafft habe, ein andere Roller wird parralel aufgebaut für Old School fans;

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Geschrieben

Tolle Farbkombination - gefällt mir super!

Noch einmal die Bitte an alle Hamburger: kann mir jemand am WE oder alternativ in der nächsten Woche mit dem Motor helfen?

Danke und Gruss!

Geschrieben

Paul, die Pulverbeschichtung in allen Ehren, aber Du solltest sie schon noch komplett mit Klarlack überlackieren lassen, oder? :-D

Geschrieben
Beinschild und andere teile drauf, ich habe alles zusammen gebaut um das design zu maskieren. Ich werde alles wieder abbauen müssen um die teile zu lackieren, ist aber halb so wild.

er ist doch noch gar nicht fertig, nur ruhig blut.

Geschrieben

Hi Maic, wird gemacht, erstmals alles abbauen, anschliefen, lacken und wieder zusammen...ich wollte ein eindruck über das design gewinnen ;)

Geschrieben

Hi,

die Polierorgie hat ein Ende. Alle Teile wurden mit Schleifpaste, Lackreiniger und - wenn nötig - mit Brunox behandelt. Der ganze Spass hat locker 15 Stunden gedauert.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einige Teile sehen wirklich super aus (Luftfilterkasten, Toolbox, Teile vom Loop). Andere sind OK aber nicht super.

In den nächsten Tagen wird noch mit Hartwachs konserviert, dann ist erst einmal Ruhe angesagt.

Zum Beweis ein Foto von der Seitenhaube - mehr war hier nicht drin.

Nächste Woche ist der Motor dran, dank Unterstuetzung aus dem Forum.

Danke und Gruss,

Cassius

post-31144-1245524756_thumb.jpg

Geschrieben
legiox009.jpg

legiox006.jpg

moin!

da klappt mir ja als gravur und chrom fetischischist,das messer auf.

darf ich fragen ,wer diese meisterarbeit gemacht hat,und was sowas kostet?

fantastisch.bin auf das endresultat gespannt.

mfg,schniedel!

Geschrieben
Hi,

die Polierorgie hat ein Ende. Alle Teile wurden mit Schleifpaste, Lackreiniger und - wenn nötig - mit Brunox behandelt. Der ganze Spass hat locker 15 Stunden gedauert.

Mit dem Ergebnis bin ich eigentlich ganz zufrieden. Einige Teile sehen wirklich super aus (Luftfilterkasten, Toolbox, Teile vom Loop). Andere sind OK aber nicht super.

In den nächsten Tagen wird noch mit Hartwachs konserviert, dann ist erst einmal Ruhe angesagt.

Zum Beweis ein Foto von der Seitenhaube - mehr war hier nicht drin.

Nächste Woche ist der Motor dran, dank Unterstuetzung aus dem Forum.

Danke und Gruss,

Cassius

ist doch super geworden...

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    • Ich wollte nicht schreiben: „Alter, du sitzt sicher den ganzen Tag vor der Kiste und glotzt das Internet leer. Geh mal schrauben das regt beide Hirnhälften an…“ 
    • Moin, im echten Leben wurde ich Jörn getauft, komme aus Worpswede und bin mittlerweile alt (45). Nachdem das Kind aus dem Haus ist, der Hund sich ab und an auchmal allein beschäftigen konnte, musste vor zwei Jahren wieder eine Vespa auf den Hof. Und weil ich geizig war, ist es erstmal ne verunfallte Cosa 200 FL geworden. Die blieb nicht lang allein, eine Cosa 1 125 kam noch dazu als Ersatzteilträger. Bin relativ glücklich mit der Cosa, mit 210 Polini und Polinibox lässt sich die Gurke echt gut fahren, Vergaser wurde von meiner alten PX (die immer noch zerlegt und traurig auf dem Dachboden meiner Werkstatt vor sich hin vegetiert...) abgeschraubt, denn elektro Choke und Benzinhahn waren im Eimer. Ölpumpe flog auch raus, Öltank war undicht.   Und wie das so ist, wenn man erstmal anfängt, mittlerweile stehen hier noch zwei PKs (leider beide XL2) noch ne Cosa 200 mit interessanten Eintragungen, und seit letztem Wochenende endlich eine hübsche PX. Plan für 2025, die PX vom Dachboden zurück ins Leben holen, und zumindest die 125er PK durch den TÜV schieben.. Ich hoffe dem Forum etwas beitragen zu können!   Die Cosa:     Der Neuerwerb:
    • moin   was kann man für dieses Paket verlangen? Gerne auch Einzelpreise   Ich tendiere dazu, dass das kein O-Lack ist. Passt aber gut auf VNB 3 bis 5T.   vG
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