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Unbekannnte Zündgrundplatte anschliesen


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe die ZGP, wie auf dem Bild zu sehen, von einem Forums Mitglied gekauft, um meine V50 mit 12V und gutem Licht auszustatten. Da ich sowieso den Motor gespalten hatte, habe ich auch die Kurbelwelle gegen eine 20/20 KW aus eine PK verbaut. Das Komplett-Set, was mir angeboten wurde war preislich ok und entsprach meinen Vorstellung. Mit dabei war eben die ZGP, ein Polrad, Zündspule und ein 5poliger Spannungsregler.

Jetzt kenne ich aber eigenltich nur die ZGP mit 5 Spulen und entweder 5 oder 3 Kabeln (abhängig von der Batterie).

Leider habe ich auch keinen Schaltplan gefunden, der diese ZGP abbildet. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, ob die ZGP eine gute Leistung bringt, oder ob auch hier eine Spule in Reihe gehängt werden muss?

Ich habe an dem Kabelstrang der zum Spannungsregler gehört 4 Kabel mit Blau, Grün, Gelb und Schwarz.

Wer kann mir sagen welches Kabel wo hin muss??? (und warum es 4 Kabel sind)

Vielen Dank

Fabian

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Mmh ? es mag ja jetzt sein, dass mir nicht alle Modelle bekannt sind, ich würde aber eigentlich glauben, dass es sich um eine Zündung aus einer recht frühen PK (PKS?) handelt und Du dafür ein bestimmtes Polrad brauchst welches wahrscheinlich aber einen kleinen Konus hat.

Zu Deinen Kabeln ? schau mal hier:

http://scooterhelp.com/electrics/pages/ves...k.html#diagram1

Bearbeitet von Motorhuhn
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Müsste eine 6V Elektronikzündung für die dt. PK 50 (Sparversion der PK S ohne S in der Typbezeichnung und ohne Blinker, Bremslicht, Hupe) sein.

Siehe auch hier.

Ed.: Der oberste Schaltplan aus Motorhuhns Link wäre dann wohl der passende.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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weil das ne 12v ist,

@neunzigplus: Die Aussage ist leider nicht wirklich hilfreich. Oder kannst du mir erklären warum eine 12V ZGP 4 Kabel braucht?

Bin zwar keine El.-Profi, aber ich würde meinen, das 3 Kabel vollkommen ausreichen müssten um die 2 restlichen Spulen zu verbinden, oder?

So wie es aussieht ist Masse bei mir Schwarz, dann habe ich einmal Blau von Spule 1 und einmal Gelb von Spule 2 Ausgang. Das Grünekabel hängt mit an der Spule für die Zündung und ist somit wohl nur für den Killschalter, oder?

Weiß jemand ob es besser wäre die Beiden Spulen in Reihe zu schalten um so eine höhere Leistung zu erreichen?

Nochmals Besten Dank für die Hilfe

Fabian

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Leider finde ich rein garnichts im Netzt zu dieser Zündung. Weiß vieleicht jemand die max. Leistung? Grundsätzlich würde ich mal behaupten das eine 3 Spulen Zündung schlechter Werte als eine mit 5 hat, oder? Aber immernoch die Frage ob ich die Spulen lieber in Reihe schalte (hierzü müssten man halt direkt an den Spulen löten, was mir nicht so gut gefällt).

Irgendwer sonst wird doch auch mit so einer ZGP rumfahren. Wäre echt super wenn mir jemand sagen kann wie er die Verkabelung vorgenommen hat.

Besten Dank

Fabian

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  • 4 Wochen später...

Hi,

jetzt äreger ich mich wieder einmal mit der ZGP herum. Eigentlich wollte ich sie ja einfach einmal einbauen und ausprobieren wie sie am meisten Leistung bringt. Allerdings habe ich jetzt nix mehr rumliegen, auf das ich die Zündung montieren könnte.

Aber mal erlich die Ele.-Fraktion unter euch kann mir doch bestimmt helfen. Ich hab jetzt mal einen Plan gemacht, der die ZGP etwas übersichtlich darstellt. Tatsache ist das für die Zündspule 3 Kabel sind. Rot vom Pickup, Weiß als Masse und Grün (vermutlich nur um die Zündung zu unterbrechen bzw. kurzzuschließen). Es bleiben mir also 4 Kabel für den Spannungsregler übrig, oder 3 wenn ich das mit dem Killschalter richitg gemacht habe. Wäre super wenn mir einer sagen kann ob ich die Zündgrundplatte so richtig angeschlossen habe und ob es besser wäre die linke und rechte Spule in Reihe mit ein ander zu schalten um eine bessere LiMa-Leistung zu erreichen???

Schonmal vielen herzlichen Dank :-D

Fabian

post-4025-1192794860_thumb.jpg

Bearbeitet von Fabini
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Der Anschluß für den Zündstrom (zur CDI und zum Abstellen an das Zündschloß) scheint mir richtig zu sein. Die Erregerspule ist die weiss bandagierte. Richtig.

Aaaaber: Wenn die Bordspannung über einen Spannungsregler laufen soll, so müssen die dafür zuständigen Erregerspulen in Reihe geschaltet sein. Ob deine 2 (auf dem Bild in 9 und 3 Uhr-Position) sich dafür eignen und ausreichen, müsste erst ausprobiert werden. Im Regelfall sind es nämlich sonst immer 4 Stück, die dann ihren Saft über blau an einen der beiden G-Anschlüsse am Spannungsregler einspeisen. Am anderen G werden sämtliche Bordnetzverbraucher über Schließerschalter (!) angeschlossen.

Deine ZGP sieht mir aber nach einer 6-Volt-Variante aus, die mit einem üblichen 12 Volt-Spannungsregler nicht harmonieren dürfte und bei der die beiden Erregerspulen auch so geschaltet sind, dass sie zwei getrennte Spannungen für zwei verschiedene Verbraucher wie z.B. Licht und Schnarre (oder Bremslicht?) abgeben.

:-D bobcat

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@ bobcat: Schonmal ein dickes DANKE für diese Einschätzung. Die ZGP ist eine ziemlich seltene 12V ZGP einer Pk XL Rush. Leider gibt es hierzu halt nix im Netzt zu finden. Aber mir wurde von meinem Händler versichert, dass die 12V liefert. Rein nach Schulwissen würde ich ebenfalls beide Spulen in Reihe schalten um eine höhere Leistung zu erziehlen, aber ich weiß es eben nicht. Wäre natürlich genial wenn schonmal jemand das Ding angeschlossen hätte und sich noch daran erinnert. :-D

Warum macht man denn überhaupt 2 Stromkreise? Ist das nur damit das Licht z.B. beim Bremsen nicht schwächer wird?

Auch wenn ich mich jetzt blamiere, aber wer nicht fragt stierbt bekanntermaßen dumm. Haben die 12V Anlagen bei Vespa (die ohne Batterie) jemals mit Gleichstrom gearbeitet? Diese Anlage kann ja eigentlich nur Wechselspannung erzeugen, oder? Kann der Spannungsregler auch als Gleichrichter betrieben werden?

BG

Fabian

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Na dann hoffe ich mal, dass das mit den 12 Volt stimmt –sonst kannst du die Verwendung eines Spannungsreglers im Prinzip vergessen. Weil so einer für 6 Volt wirklich schwer zu beschaffen ist.

Ja, die Vespa-Elektrik! Nicht immer schulbuchkonform, würde ich mal sagen. Zumindest trifft das bei den Auslegungen aus der 6 Volt- und Vorelektroniczeit zu.

Da waren die einzelnen Verbraucher meistens separat über Öffnerschalter mit genau der Spannung versorgt, die ihnen gut tut. Funktionsweise: Ist der Verbraucher abgeschaltet, so liegt die Spannung direkt an Masse. Vorteil: Sicherungen absolut überflüssig!

Allerdings wurde bei Fahrlicht und Wechselstromschnarre meist eine Reihenschaltung gewählt, die bei gleichzeitigem Einsatz beider Verbraucher zu den bekannten Auswirkungen führt, wenn man sich noch dunkel an das Ohm´sche Gesetz erinnern kann...

Mit Einführung der 12-Volttechnik und der elektronischen Zündung kam dann (von deinem Ausnahmefall wohl abgesehen!) auch der Einsatz eines Spannungsreglers, der - ausreichend gefüttert – die Wechselstrom- (AC)-Spannungsquelle für sämtliche Bordnetzverbraucher war. Damit war aber auch die große Zeit der Öffnerschalter vorbei und die Normalität in Form von Schließerschaltern hat Einzug gehalten.

p.s.: Wenn eine richtige Hupe (DC) bei Modellen ohne Batterie zu versorgen ist, so bekommt diese selbstverständlich ihre Spezialkost über einen vorgeschalteten Gleichrichter.

Alles klar dann?

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
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Wie man´s nimmt. Mit den 6V Anlagen und dem "Kurzschlusssystem" kenn ich mich sehr gut aus und die einfache Elektrik mit 12V und Schließern ist mir auch kein Fremdwort. Dennoch danke für die Info mit AC und den Gleichrichtern bei z.B. der Hupe.

Nur kann mir leider immer noch niemand sagen ob ich jetzt umlöten muss, oder mit 2 Stromkreisen genauso gut bedient bin.

Aber nochmals vielen herzlichen Dank.

Fabian

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Ich denke, dass das bei Induktionsspannungen ebenso ist wie bei Batterien: Bei Serienschaltung addieren sich die Spannungen.

Also erst mal messen, welche Spannung jede Spule einzeln erzeugt. Sind es um die 12 und mehr Volt, so sind sie parallel zueinander an den Eingang des SPR zu legen. Bei ca. 6 Volt in Reihe und Umlöten ist angesagt...

:-D bobcat

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  • 1 Jahr später...

Sorry erstmal, dass ich diese Leiche hier wiederbelebe, aber ich denke es trägt sehr zum Verständnis der Sache bei.

Ich habe einen italjenischen ET3 Motor mit genau dieser Zündung. Die 2 Stromkreise liefern bei mir je 12V.

Bei der letzten Ausfahrt ist mir die Zündung ausgefallen, mitten unterm Fahren. Zündkerze, Zündkabel und Stecker habe ich überprüft und sind i.O.

Elektronikzentrale und Pickup habe ich ebenfalls getauscht; wieder kein Funke :-D

Die Leitungen haben Durchgang und keine Kurzschlüsse. Bleibt also nur noch die Erregerspule.

Laut der Tabelle mit den Widerstandswerten vom Hidden Power SC sollte diese 500 Ohm haben; meine hat 20.

Ist die in dieser Zündung verbaute Erregerspule identisch mit der der "herkömmlichen" 12V- Ankerplatten? Sollte doch eigentlich so sein, da ja auch die Elektronikzentrale die gleiche ist?

Hat irgendwer zufällig eine Erregerspule einer herkömmlichen Grundplatte rumliegen und kann mir die Abmessungen des Durchbruchs mitteilen?

Danke!!

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