Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Anzugsmoment Traktorenreifen

Hölle

Empfohlene Beiträge

Hihi,

unser allhalbjährlicher Riefenwechsel wurde gestern wieder durchgeführt und einige Gewinde ruiniert!

Hat jemand ne Ahnung wie fest man nen Reifen zuknallt?

Mein Chef meinte, das das auf die typische Fiatqualität zurückzuführen sei das die Gewinde nicht halten, dummerweise haben wir, zum Vergleich, an unserem Fendt noch nie nen Reifenwechsel vorgenommen :-D

Bei den LKWs hab ich früher, glaube ich, etwas über 400Nm gezogen...

Wer hat ne Ahnung

Ist nen Fiat 60-66

Bearbeitet von Hölle

• 2 Monate später...
Hihi,

unser allhalbjährlicher Riefenwechsel wurde gestern wieder durchgeführt und einige Gewinde ruiniert!

Hat jemand ne Ahnung wie fest man nen Reifen zuknallt?

Mein Chef meinte, das das auf die typische Fiatqualität zurückzuführen sei das die Gewinde nicht halten, dummerweise haben wir, zum Vergleich, an unserem Fendt noch nie nen Reifenwechsel vorgenommen :-D

Bei den LKWs hab ich früher, glaube ich, etwas über 400Nm gezogen...

Wer hat ne Ahnung

Ist nen Fiat 60-66

Bei meinem Suzuki sinds 70Nm

Mit nem normalen Radkreuz war ich da schon weit drüber. Hab mir nen Drehmomentschlüüsel dafür gekauft und war erstaunt wie weit ich von der Realität weg bin. Gefühlsmäßig mein ich. ~160Nm hatte ich angezogen und ich bin kein Muskelpacket...

Also Fiatqualität ist wenn dann 8.8 und das ist eber Schraubenmindeststandard. Auch die Italiener dürfen nich minderwertigeres verbauen.

Gewinde ruiniert man eher durch Fressen, wenn z.B. zu viel Eisenoxyd auf dem Gewinde ist kann das schonmal die Gewindeflanken zerstören. Oxid ist meistens härter als das Ausgangsmaterial, desshalb vorher bissi entrosten.

Grüße,

Flecs