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Geschrieben

ich würd' eher sagen, daß die 500° nicht für die mittlere abgastemperatur stehen, sondern für irgendwas anderes (nur was?). oder glaubst du, ein professor dieses kalibers ist zu blöd, die schallgeschwindigkeit in abhängigkeit von der temperatur zu berechnen?

ist ja auch egal, das ergebnis für die schallgeschwindigkeit ist identisch, wie du ja auch schon bemerkt hast. die temperatur ist ja nicht überall im auspuff gleich: pro zyklus kommt ja nur eine verhältnismäßig kleine menge an heißen abgasen in den auspuff (der etwa 1,5-2 liter gesamtvolumen hat), bei unterdruck (konus) sinkt die temperatur, bei überdruck steigt die temperatur,...

ich denke, daß blair eine regel verwendet, die von der maximalen abgas-temperatur ausgeht... (und nicht von der mittleren).

r

Geschrieben
Mal was anderes ? wo sich hier doch der ein oder andere Scootamatic-Kenner aufhält :-( :

Was haltet Ihr von Hebo und Italkit Zylindern? Sind schon ein Stück günstiger wie die Evos und sollen auch recht viel Dampf haben?? Natürlich wieder für meine Velo :-D

Gruß

MH

erwischt... :-(

kam aber noch nicht zum fahren... hab in meinem alten NRG (fährt inzwischen mein Dad mit) einen Italkit 70 alu verbaut (und EINGETRAGEN!!!), muss noch die Vario abstimmen, dann mal schaun, aber vom Zylinder (überströmer/Auslass) her taugt er für ganz ordentlich dampf...

aber nix im vergleich zu ner netten Vespe... :-(

Geschrieben
... (und EINGETRAGEN!!!)...

und als was angemeldet?

r

mit großem Gaser, und Rennauspuff als offener (geschw. unbegrenzter) 125er Roller mit 71ccm Hubraum und 105km/h eingetragen, ist aber erheblich schneller. Ach, "Sonderausnahmegenehmigung: kleines 125er Nummernschild wegen ausleuchtung erforderlich" erteilt... sieht also aus wie ein gedrosselter 125er NRG (den gibts aber nur als 50er), sorgt immer für verwirrung :-D

scheinkopie kann ich mal reinstellen, wenns jemand interessiert... ist aber eben Automatics und wir sind hier im Blech forum... :-(

Geschrieben

Der Hebo mit echt Leistung (Manston, NICHT zu verwechseln mit Manston Replica, der ist eine ganz andere, viel schwächlichere Liga) ist nichtmal billiger als Polini Evo.

Der Italkit ist im Prinzip n Nachbau von den aller ersten Polini Evos, hat auch ziemlich ähnliche Steuerzeiten, aber n lang nicht so geiles Auslasslayout. Ist auch Leistungsmäßig klar unterlegen.

Ich persönlich würde mir n 50er Minarelli mit Italkit Alu mit zweiteiligem zylinderkopf, 21mm Dell'Orto, Hebo Kurbelwelle für 12mm Kolbenbolzen, Kolben vom Suzuki-Italkit mit 12mm Bolzen in den Minarelli Zylinder, Polini Evo Auspuff (funktioniert seeeeehr gut auf dem Italkit), Ölpumpe und E-starter rausschmeissen, n bisschen längere Übersetzung und ne Malossi Overrange Vario hinstellen, wenn ich n einigermaßen haltbaren und schnellen Automatikroller mit 50ccm wollte.

Naja, technisch ganz interessant, zum fahren ehrlich gesagt zum kotzen. Deshalb fliegt mein Automatikroller auch demnächst raus.

Rasputin: Mit 500°c kommt man ganz einfach nicht auf 550m/s Schallgeschwindigkeit, darum geht es mir. Entweder fehlt da ein ganz erheblicher Umrechnungsfaktor, von dem Blair von seiner max. Abgastemperatur auf eine mittlere kommt oder der Wert ist ganz einfach Schwachsinn.

Geschrieben

?SCK schreibt, daß der Italkit aber ein ziemlich geile Auslaßlayout haben soll. Aber wenn's ein Nachbau der ersten Evos ist und auch sauber verabeitet ? was er ja sein soll - dann passt das schon. Was hälst du von den Yasuni-Auspuffen? Oder ist der Evo-Pott tatsächlich die beste Wahl? Merke: es handelt sich immer um 50ccm!

Danke & Gruß

MH

Geschrieben

Evo: Verzahnt oder geteilt, je nach Modell

Italkit: normaler ovaler auslass mit zwei vorauslasskanälen

Der Italkit kommt eh nur als Minarelli/Suzuki Zylinder in Frage, denn der Italkit vom Piaggio ist irgendwie ne Missgeburt, taugt auf jeden fall weit weniger als n Italkit auf Minarelli oder Suzuki (auch wenn Suzuki sonst absolut nichts kann). Der Italkit für Piaggio hätte zwar auch n verzahnten Auslass, kann aber wie gesagt bei weitem nicht so viel.

Ausserdem, bei den Evo Zylinder gibts ne enorme EVOlution im laufe der Zeit (Wortspiel, haha): Die ersten Evos sind Leistungsmäßig den heutigen nicht gleichzusetzen, da hat sich doch noch was getan.

Geschrieben
Evo: Verzahnt oder geteilt, je nach Modell

Italkit: normaler ovaler auslass mit zwei vorauslasskanälen

Der Italkit kommt eh nur als Minarelli/Suzuki Zylinder in Frage, denn der Italkit vom Piaggio ist irgendwie ne Missgeburt, taugt auf jeden fall weit weniger als n Italkit auf Minarelli oder Suzuki (auch wenn Suzuki sonst absolut nichts kann). Der Italkit für Piaggio hätte zwar auch n verzahnten Auslass, kann aber wie gesagt bei weitem nicht so viel.

Ausserdem, bei den Evo Zylinder gibts ne enorme EVOlution im laufe der Zeit (Wortspiel, haha): Die ersten Evos sind Leistungsmäßig den heutigen nicht gleichzusetzen, da hat sich doch noch was getan.

Italkit auf Piaggio LC hat auch nen ovalen Auslass mit 2 seitlichen vorauslässen... wenn ich mich nicht irre sogar nen 2geteilten Hauptauslass...

Geschrieben

Das ist der richtige. Der Italkit wird TROTZ seinen Steuerzeiten mit Auslass jenseits der 190° von den ganzen Shops nicht als HighEnd-Teil gehandelt.

N LeoVince ZX hat auf so nem Motor sowiso nichts zu suchen, beschissener gehts einfach nimmer. Die ganzen LeoVinces versuchen verzweifelt nach Resonanzanlage auszusehen, sind aber Kammeranlagen mit Prallblech. Krass deutlich wurde das bei den früheren LeoVinces wie Z: Dämpfer ab, kein Klangunterschied.

Der Polini ForRace is net schlecht, aber vom Volumen her eher für 70ccm und zahmere Steuerzeiten gebaut. Den Polini Evo Auspuff gibts halt tatsächlich für 50ccm und diese Steuerzeiten konstruiert, dreht dann natürlich wie wild.

Geschrieben

?was ist denn mit dem Yasuni Carrera 16? Der soll ja auch ganz gut sein, und schon für ganz gut Dampf im mittleren Drehzahlbereich sorgen??

Ein ganz ganz kleines bisschen Drehmoment ist ja auch nicht schlecht? :-D

MH

Geschrieben (bearbeitet)

@Motorhuhn, und die anderen

Das wäre wirklich mal interessant alle Generationen von diesen Evo-Zylinder vor sich liegen zu haben, - vielleicht dann noch mal mit solchem Silikongummi die Kanäle sich abzuformen und mal zu gucken, an welchen Stellen sie die diese Weiterentwicklung so vorangetieben haben... :love:

@chefcook

In die Abgastemperatur-Diskussion will ich mich eigentlich nicht reinbegeben. Wenn aber so ein Mann wie Blair irgendwelche Formeln für die Auspuffberechnung rausgibt, dann tut er das nach etwa 20 Jahren der Forschung und ganz umsonst wird man selbst in Irland nicht Professor... :haeh:

Ich werde jetzt mal sehen, ob ich nicht durch Ausprobieren auf die richtige Auspufflänge komme, - das liegt mir näher und man kann dann im nachhinein vielleicht die Formeln mit einen "Vespa-Faktor" an die Forschungsergebnisse eines Hrn Prof. Dr. Gordon Blair anpassen... :-D

Gemessen habe ich in meinem Belly im schreienden 3. Gang bei etwa 10000rpm sowas mit 390°C.

Gruss,

Volker

Bearbeitet von volker
Geschrieben
Rasputin: Mit 500°c kommt man ganz einfach nicht auf 550m/s Schallgeschwindigkeit, darum geht es mir. Entweder fehlt da ein ganz erheblicher Umrechnungsfaktor, von dem Blair von seiner max. Abgastemperatur auf eine mittlere kommt oder der Wert ist ganz einfach Schwachsinn.

ich dachte, ich hätte mich vorhin klar ausgedrückt.... daß die umrechnung der temperatur in die schallgeschwindigkeit nicht mit der bekannten formel vonstatten geht (gehen kann), darin sind wir uns einig, oder? dies läßt zwei möglichkeiten zu:

1. blair verwendet die falsche formel. das glaub' ich nun wirklich nicht...

2. da die temperatur, anhand der blair die schallgeschwindigkeit berechnet, ist nicht die mittlere abgastemperatur nach deinem verständnis! und das vermute ich. wie schon gesagt sind die ergebnisse identisch (550 m/s), d.h. aus scheinbar "falschen werten" rechnet er "richtige ergebnisse". folglich muß er für seine berechnung einen anderen ausgangswert genommen haben, auf den die "richtige" formel, logischerweise nicht zutrifft (schließlich versucht er ja, einen auspuff zu beschreiben, und nicht, die physik neu zu schreiben). blair berechnet die "av. gas temp." aus dem effektiven mitteldruck (bmep), und zwar nur daraus! deshalb gehe ich davon aus, daß mit "av. gas temp." nicht die der gase im auspuff meint, sondern die der gase im brennraum... ?? aus dieser "av. gas temp" berechnet er dann die (richtige) schallgeschwindigkeit...

r

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blair was drauf hat, bezweifle ich auf keinen Fall, allerdings kommt man ganz einfach NICHT mit 500°c auf 550m/s!

Was ich damit sagen will: Was bei euren/blairs Berechnungen 650°c "Abgastemperatur" sind, sind im Resonanzkörper gemessen wahrscheinlich grad mal die hälfte. Seid ihr euch sicher, dass Blair net doch K angiebt nd net °c? Denn 650K = 377°c und dann wärs das selbe in Grün. K ist eh die physikalisch gebräuchlichere Einheit als °c ....

was mit av. gas temp. gemeint ist, wäre auch noch interessant, ob es exhaust gas is oder verbrennungstemperatur ....

MH: der Yasuni Carrera 16 ist auch günstiger als Bidalot Endurance zu haben und hat ca. 680mm Resonanzlänge. "Mittlerer Drehzahlbereich" ist da immernoch schreiend hoch ... Auf nem Polini Evo 70 Motor 1 PS weniger als der gleiche Motor ohne änderung der Variomatikabstimmung mit Polini Evo Auspuff. Schon n geiler Auspuff, aber die Frage ist halt, ob es net vielleicht besser ist, wenn man mit etwas mehr Drehzahl ein dann höheres Drehmoment abgreift. Ich weiß net, wie es bei deiner Solex mit Fahrbarkeit aussieht, d.h. wie wichtig das ist. Wenns wirklich ne arge Rolle spielt, Bidalot Endurance nehmen, dann ist das Kuppeln net ganz so kritisch :-D

Bearbeitet von chefcook
Geschrieben

?ja vielen Dank, damit kann ich was anfangen. Ich denke der Yasuni langt da völlig. Ist ja auch ein Stadtkurs und habe keine Gerade von5 KM zum beschleunigen zur Verfügung :-D

Danke & Gruß

MH

Geschrieben

?sag' mal ? du hast nicht zufällig ein paar maße von den Puffs? Dann würde mich die ganze Sache noch ein bisschen günstiger kommen :-(

z.B. vom Evo? :-D

Gruß

MH

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