Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

versuche die ganze Zeit mich in das WLan Netz meiner WG einzuloggen.

Das WLan Netz ist zur Zeit WEP verschlüsselt, also gebe ich den Key ein und warte. Dann dauert es schon 15 Sekunden, um die Netzwerkadresse zu beziehen. Diese Prozedere kenn ich von zu Hause ja gar nicht.

Anschließend bin ich verbunden mit dem Router, habe bestes Signal und volle Konnektivität, aber ICQ, Skype oder Mozilla als Browswr öffnen zum Verrecken nicht.

An der Firewall liegt es nicht. Wenn ich die ausschalte, habe ich das selbe Problem.

Weiß einer Abhilfe? Ach so, der andere Laptop läuft bestens und mit Kabel direkt im Modem komm ich auch ins Internet.

Gruß Dirk

Geschrieben

Ne, so nicht, du gehst auf Netzwerkumgebung, dort Netzwerkverbindungen anzeigen, jetzt rechtsklick auf dine WLAN-Verbindung-Eigenschaften, dort scrollst du runter bis zum TCP/IP-Protokoll-doppelklick darauf. den haken nicht bei automatisch beziehen, sondern folgende IP verwenden:

dort eintragen: 192.168.0.x wobei ich x zwischen 10 und 255 wählen würde. Was du wissen MUSST, ist welche IP der Router hat!

Also IP:192.168.0.20 zb

Subnetmask, sollte automatisch eingetragen werden, sonst 255.255.255.0

Standardgateway ist dein Router! Also zB: 192.168.0.1

DNS-Server, entweder wieder die Adresse deines Routers oder gibst einen aus dieser Liste ein:Alternative DNS-Server

Danach Neustart! Hoffe das funzt

Geschrieben

Danke schon mal für die ausführliche Hilfe.

Da ich zur Zeit in GB bin, gibt es alternative DNS Server hier. Habe dann die primäre und sekundäre DNS des Anbieters hier eingesetzt.

Als IP kann ich nur die Version mit der 10 verwenden. Das X kann man schon gar nicht in das betreffende Feld eintragen, die 255 funktioniert nicht, da es nicht mehr der Subnetzmaske übereinstimmt.

Funktionieren tut es aber leider nach wie vor nicht...

Alles wird gut. Nur die Rhe bewahren.

Gruß Dirk

Geschrieben

Welches Windows? XP? Verbind dich mal mit dem Netzwerk, dann schau mal unten neben der Uhr, da wo dieser kleine Monitor mit den Funkwellen angezeigt wird. Doppelklick mal drauf und geh in dem Fenster das sich öffnet oben auf den Kartenreiter "Netzwerkunterstützung". Was steht da bei Standardgateway? Sollte auch mit 192.168. anfangen und dann kann irgendeine Zahl kommen, als Beispiel haben die FritzBoxen 178, Netgear meißt 2, DLink die 1... Kommt also auf den Hersteller an! Bei ner Fritzbox also 192.168.178.1 Die 1 steht bei den Routern eigentlich immer am Ende. Wenn du jetzt mit ner festen IP in dem Netzwerk mitspielen willst muss(!!!) sie natürlich mit 192.168.178. anfangen. Als letzte Zahl versuchst du dann einfach mal 10. Dann sollte das mit der Netzwerkadresse schneller gehen, ich denke aber nicht das es daran liegt :-D Du wirst einfach einen Fehler in dem eingegebenen WEB-Schlüssel haben, darum kannst du dich zwar mit dem Router verbinden, kommst aber nicht ins Netz. Ist auch wieder Herstellerabhängig, manche Router schmeißen dich bei falschem Schlüssel einfach wieder raus, andere geben dir einfach keine IP (dann steht in dem "Netzwerkunterstützung" bei IP 0.0.0.0 oder 169.irgendwas - zumindest was anderes als bei Standardgateway) manche geben dir auch ne richtige IP und lassen dich einfach nicht ins Netz. Kann nicht einer deinem Mitbewohner mal mit seinem Rechner schauen was für ne IP er bekommt? Dann nimmst du einfach eine Nummer höher.

Geschrieben
Kann nicht einer deinem Mitbewohner mal mit seinem Rechner schauen was für ne IP er bekommt? Dann nimmst du einfach eine Nummer höher.

Jo, so ist es im Endeffekt gelaufen. Sind jetzt IP technisch aber irgendwo bei 10.0.0.11 und 12 oder so gelandet. Internetzugang läuft jetzt, aber fragt mich bloß nicht, wieso es jetzt dazu kam und welcher Klick am Ende ausschlaggebend war.

Danke für eure Mithilfe.

Dirk