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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

in ein marmeladenglas etwas bremsflüssigkeit und auf den entlüfternippel einen transparenten schlauch.

das andere ende des schlauchs in die bremsflüssigkeit tunken, dass keine luft reinkommt.

hebel ziehen, entlüfternippel öffenen, hebel durchdrücken, nippel schliessen, hebel entlasten.

das ganze so lange wiederholen bis keine luftblasen mehr im schlauch sind.

alternativ kann man sich auch eine vakuumpumpe bei louis kaufen oder einfach eine kleine venturipumpe* fürn druckluftanschluss besorgen und mit einem glas die louis pumpe nachbauen.

mit dem vakuumzeuch spart man sich das pumpen am hebel.

vakuumsaugdüse wie zb. bei ebay nr 190152184325

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hallo!

ich hab auch schon mit ner riesen-fixe aus der apo (blasenspritze 100ml) und nem schlauch vom bremssattel nach oben durchgedrückt, geht auch super!

lenker so einschlagen, das der entlüfternippel ganz oben steht.

gruß, stefan

  • 9 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

Bearbeitet von Elbratte
Geschrieben

Hatte das zuletzt auch. Das Problem war das sich Luft im HBZ am Lenker befand. Da half nur etwas stehen lassen und viel pumpen.

Geschrieben
Am 8.5.2017 um 14:43 schrieb Elbratte:

Moin, ich hole das mal hoch. 

 

Habe heite meine vollhydraulische Grimeca neu befüllt und verwende die Stahlbus Schraube. 

Problem: ich kriege Null Druck im das System. Habe wie in der Anleitung steht die Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht und befüllt.

Zum Entlüften ist die Schraube 0,5 Umdrehungen rausgedreht, aber da tut sich nix. Ich pumpe ins Leere und am Ventil tut sich nix. 

Hat jemand ne Idee?

 

 

Edit: die Stahlbus Schraube ist seit 3,5 Jahren montiert. Beim ersten Mal lief es perfekt. Kann es sein, dass die Mechanik da drin irgendwie klemmt?

 

Moin,

ich hatte die Stahlbusventile mal am Moped verbaut. Da kam das mit halben Umdrehung nicht hin. Die brauchten bisschen mehr, damit sich was tut. Falls du ins Leere pumpst, weil gerade zu viel Luft im System ist, kann es helfen, wenn du 1,5 Umdrehungen aufmachst und dann mit Hilfe von einem Schlauch und einer großen Spritze ein bisschen Bremsflüssigkeit raus ziehst. Große Spritzen ohne Nadel gibt es in jeder Apotheke. Danach findet sich der individuelle "Stahlbusöffnungspunkt" dann leichter. Alternativ könntest du auch den Bremshebel voll ziehen, dann fixieren und einen Tag so stehen lassen. So kann auch ein bisschen Luft in den Behälter wandern.

Geschrieben

Werde mir jetzt ne Spritze besorgen.
Habe eben noch mal versucht weiterzukommen aber irgendwie wird das nix.
Es scheint viel Zuviel Luft im System zu sein. Drehe ich das Ventil so weit auf, dass sog was tut, dauert es zwei bis drei Pumpstösse bis es anfängt die Suppe wieder zurück zu ziehen.
Bei der Erstbefüllung ging das so super einfach. Vielleicht lag das aber auch daran, dass der Bremssattel schon vorbefüllt war.

Geschrieben

Habe jetzt mal alles abgelassen und mit ner 100 ml Spritze von unten neu befüllt. Dann unten mit der Spritze die Luft rausgezogen. Ging super.
Hatte innerhalb kurzer Zeit einen einigermaßen gutes Ergebnis. Es ist noch minimal Luft im System. Werde da morgen noch mal feinentlüften.

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    • Hallo, kurze Vorstellung meinerseits, wer das nicht lesen mag einfach überspringen ;)  Bin der Ronny 32 Jahre alt und komme aus der nähe Köln. Schraube seit knapp 20 Jahren jetzt an Mofas, Mopeds, Rollern, Motorrädern, Autos und LKW.  Besitze nun eine eigene eigene PX 80 von 1981, welche meinen Fuhrpark ergänzt.   Nun zu meinem Problem. Das Motorsetup ist ein DR 135. Der Motor ist durch mich angepasst am Einlass sowie an den Überströmern. Bisher war ein Dello Si 20/20 verbaut und ebenfalls durch mich abgestimmt. Als Auspuff habe ich die Sip Road und einen Scorpion. Läuft super! Nebenbei baue habe ich mir auf einem weiteren Block einen 177er Polini aufgebaut. Bevor ich nun an den Polini gehe wollte ich den DR nutzen um mich weiter mit dem SI Vergaser zu beschäftigen um nicht direkt den Polini zu himmeln.   Nun zum Problem. Ich habe einen Dellorto SI 24 gekauft. Dieser wurde durch mich ebenfalls bearbeitet. Zusätzliche Bohrung an der Schwimmernadel, erweiterte Bohrung zur HD ,sowie an die Beschaffenheiten des Motorblocks angepasst. Läuft mit dem Original Luftfilter tip top und lässt sich wunderbar abstimmen. Nun habe ich einen erhöhten 3d gedruckten Vergaserdeckel montiert, einen Vesptec Trichter aufgesetzt und einen Luftfilter innerhalb des Rahmens selbst gebaut. So kann ich beruhigt den Vergaser in der Wanne mit dem Trichter fahren. Luft kommt definitiv genug an.  Das Problem ist das ich den Vergaser nicht von "oben" nach "unten" abgestimmt bekomme was die Hauptdüse angeht mit der oben genannten Konstellation. Selbst bei einer 150er HD rotzt der Motor nicht bei Vollgas. Spritversorgung ist definitiv ausreichend gegeben, Falschluft ist ebenfalls ausgeschlossen, ja, auch an den Simmerringen.   Verbaut ist das BE3 Mischrohr sowie die 160er HLKD. Woran kann das liegen ? Hab leider keine HLKD oder Mischrohre für den Vergaser da, sonst hätte ich es bereits probiert. Macht es Sinn ein anderes Mischrohr zu probieren ? Oder die HLKD abzumagern - was ich eigentlich für weniger Sinnvoll erachte. Welches Mischrohr ist fetter als das BE3?   Bitte nicht über das Setup moppern. Vom gesteckten DR 135 zum jetzigen sind Welten unterschied. Auch mit dem Auspuff. Im Internet habe ich tausendfach gelesen das sowas nicht funktioniert, Sch****E läuft, keine Leistung bringt und was weiß ich... Ich bin da ganz anderer Meinung und das aus eigener Erfahrung. Habe den Dr gesteckt bekommen und bis jetzt selbst auf die Sprünge geholfen. Prüfstand habe ich nicht, aber die Endgeschwindigkeit und das steigen der Töffs sprechen für sich.   Danke euch!    
    • Ich bin auf der Suche nach einem Schaltbild für einen deutschen 6V-Roller von '71 mit 3 Spulen, Lenkerblinkern und Bremslicht. Blinkerschalter ist links am Lenker, Lichtschalter rechts. Alles was ich im Netz finde hat entweder kein Bremslicht, nur zwei Spulen oder keinen bzw. vier Blinker; passt also nicht. Hat jemand sowas bzw. weiß, wo es das gibt?
    • Hallo, kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Stage 6 schwinge verkehrt herum auf einer PK Gabel zu verbauen und ob die Achse passt? Link: https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/schwinge-stage6-r-t-86314?srsltid=AfmBOopbFERBAQFJcM6t5J9rfFmoiS-jB9Ar_XkA4NfoaG8kj2Parucn LG
    • Stahlwelle, zum Dorn gedreht?    Wäre übrigens auch, im Sinne der Verkehrssicherheit, viel besser als ein Airbag. Schön aufm Lenkrad montiert, dafür keine Gurte mehr. Keiner würde mehr rasen oder drängeln... 
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