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Spannungswandler Vespa / Lambretta zur Batterie Nachrüstung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich hab die Suche benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Hab mir bei SIP diesen Laderegler bestellt um an meinen Lusso Kabelbaum eine Batterie nachzurüsten. Das Ding hat vier Anschlüsse, aber am mitgelieferten Stecker sind nur 2 Kabel (weiß und rot)

Hat den jemand schon verbaut und kann mir sagen wie ich den anschließe, bevor ich was falsch mach und ich mir das Ding zerschieße!

Ein Schaltplan wäre auch ok :-D

Ganz toll, dass die bei SIP das Ding ohne irgendeine Beschreibung, Anleitung etc verkaufen...

00009192_001.jpg

Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben (bearbeitet)

hier mal unter regler-pinout schauen.

http://www.motelek.net/schema/spannung/

so einfach ist es wohl nicht, weil es viele verschiedene gibt und alle ähnlich aussehen.

von den dinger gibt es welche für generatoren mit eigener batterieladespule (wie px alt) und weche, die den strom für die batterie vom lichtkreis nehmen (px lusso ele, cosa ele, T5 ele).

zusätlich unterscheiden sich die dinger in der belegung.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Jetzt muss ich meinen ärger aber mal Luft machen:

hab jetzt bei der Technik-Hotline angerufen. Nach 5 Min HipHop Gedudel ist dann auch einer rangegangen, der mir auf meine Frage welche Anschlüsse wo sind, da keine Bezeichnungen drauf stehen (wie ich das Ding anschließe mal ganz zu schweigen) immer damit gekommen ist, dass ich ja einen ganz anderen Kabelbaum bräucge und ZGP etc... Ich will aber nur wissen wie diese vier Anschlüsse belegt sind! Was er mir nicht sagen konnte (da er ja nichtmal wusste, dass sie so ein Teil im Sortiment haben!) Oton: Dann musst du dir ne Werkstatt suchen, die sich damit auskennen.

Also verkaufen die die Dinger ohne Beschreibung oder irgendwelches Wissen darüber! Ich krisch nen Fön. :-D:-D:-D

Kann mir mal jemand sagen wie ich sowas durchmessen kann, also welche Seite die Wechel und welche die Gleichstromseite ist. Vielleicht auch noch wo ich mir am besten den Wechelstrom herhole. Denke ja mal das die Gleichstromseite direkt an die batterie kommt...

Geschrieben (bearbeitet)

ich tippe auf den:

regler_pinout8.png

ground auf fahrzeugmasse ist klaaar, ne.

akku auf batterie +

batterie minus auf fahrzeugmasse (am besten minus batterie und ground vom regler gemeinsam auf fahrzeugmasse).

an den regler kommen die 2! anschlüsse, die auf G waren.

dann noch einen parallel von G/regler auf sense.

fürs lusso lenkschloss gibt es hinten drauf einen schalter für die elestart dinger mit 4 kabeln.

damit kannste deine batterie schalten bei zündung ON und so.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

So, hab ihn jetzt so angeschlossen und er geht. Hab jetzt noch ne Frage an die Elektrik-Profis unter euch. Da meine Kiste demnächst zum lacker geht und meine Elektrik ein einziges Chaos ist (funktioniert zwar) aber da bekommt keiner mehr nen Durchblick - Farben wie ich sie grade zur hand hatte, Klebeband etc... will ich mir nen eigenen Kabelbaum in die neu gelackte Kiste ziehen. Den Schaltplan hab ich jetzt soweit fertig, kann da mal einer drüber schauen ob ich keinen groben Fehler drin hab, den ich später bereuen würde...

post-6925-1190911549_thumb.jpg

Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben (bearbeitet)

Hat jemand den Wandler schon im Langzeittest und könnte mal Erfahrungen preisgeben ?? :-D

Spiele hier vor allem auf die am Anfang nicht wirklich funktionierenden kleinen Inder-Spannungsregler an ...

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Den Hupengleichrichter kann man bei Batteriebetrieb auch noch weglassen.

Hast für die Batterie keine Sicherung eingebaut?

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Den Hupengleichrichter kann man bei Batteriebetrieb auch noch weglassen.

Hast für die Batterie keine Sicherung eingebaut?

jo, und die beiden leitungen (grün und grün/schwarz) kann man gleich fürs geschaltete plus ans zündschloss nutzen und den saft für die hupe vorne unter der kaskade abgreifen.

bei der lusso einfach das schalterteil er elestart verbauen.

die px alt ohne batterie hat am (italienischen) zündschloss die anschlüsse für zündung schon.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
dein alten regler mit der nummer 20 kannst weg lassen.

Also so? Hab ich den Laderegler richtig angeschlossen ("Regler" und "Sense" verbunden!) Sind beim Spannungsregler die beiden Gs auch verbunden (also egal was wo hin kommt, bzw 2xG beim Spannungsregler = Regler + Sense beim Laderegler?)

Den Hupengleichrichter kann man bei Batteriebetrieb auch noch weglassen.

Hast für die Batterie keine Sicherung eingebaut?

HGR hab ich eigentlich extra drin gelassen, wollte die Batterie nicht auch noch damit belasten (in der Hoffnung, dass die Spannung nicht einstürzt wenn ich die Hupe drücke) - hab das Ding ja, dann kann ich´s auch verbauen, oder bekomm ich da Probleme wegen der gemeinsamen Masse mit der Batterie?

Sicherung ist jetzt auch drauf. Hoffe an der richtigen, bzw sinnvollen Stelle. Wieviele Ampere sollte sie denn eigentlich haben?

Fragen über Fragen - ich sach jetzt besser nicht was ich mal gelernt habe :-D

Geschrieben
HGR hab ich eigentlich extra drin gelassen, wollte die Batterie nicht auch noch damit belasten (in der Hoffnung, dass die Spannung nicht einstürzt wenn ich die Hupe drücke) - hab das Ding ja, dann kann ich´s auch verbauen, oder bekomm ich da Probleme wegen der gemeinsamen Masse mit der Batterie?

Sicherung ist jetzt auch drauf. Hoffe an der richtigen, bzw sinnvollen Stelle. Wieviele Ampere sollte sie denn eigentlich haben?

HGR ist überflüssig - warum mitschleppen? - weg damit - die Batterie hat genug Dampf.

Die Sicherung hast Du geschickt verschaltet. So geht der Ladestrom aus dem Regler

ohne irgendwelche Übergangswiderstände direkt in die Batterie. Dann gibts mit der Auf-

ladung der Batterie auch keine Probleme.

Hab gerade diese Woche einen 8 A- Automat von Conrad verbaut und die miese Schmelzsicherung

endlich in die Tonne getreten. Der Automat hat nur 0, 01 Ohm Innerwiderstand, löst thermisch aus und kostet

8 Euro. Da könnte man auch vor der Sicherung mit dem Reglerplus ran gehen. Das bleibt sich dann gleich.

Ich werd das Ding übers Wochenende ausprobieren. Wenns interessiert, kann ich die Bestellnummer

raussuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

OK,

dann jetzt der dritte Anlauf. Hab den HGL jetzt auch rausgezeichnet. Frage: hab ich die Verbindung zwischen Blinkerrelais (Aunschluss "L") und dem HGL (jetzt Laderegler) richtig gelöst?

post-6925-1190993658_thumb.jpg

Edit meint, dass du mir gerne mal die Artnr raussuchen kannst :-D

Bearbeitet von Jaenssen
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sicherungsautomat hat einen 16er Durchmesser, paßt also nicht in die alte Aufnahme.

Man muß sich halt ne Schelle machen oder kaufen, wenn das Teil an die vorgesehene Stelle soll.

Da die Anschlüsse unten sitzen, muß man dann auch das rote Kabel etwas verlängern.

Am besten anlöten und mit Schrumpfschlauch arbeiten.

Langzeiterfahrungen existieren allerdings noch nicht, da ich die neue Sicherung vorgestern

erst eingebaut habe.

Hier mal ein Bild von dem Ding:

Was die Regleranschlüsse anbelangt, da würde ich mich anhand der vielen Schaltpläne

im Forum orientieren.

Edit: Vielleicht hilft dieser Plan weiter:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=15821

oder Gravedigger fragen.

Bearbeitet von Don
  • 3 Monate später...
Geschrieben
post-6925-1190993658_thumb.jpg

So, Roller ist wieder zusammengebaut, Motor läuft und auch alles was mit Wechelstrom läuft brennt auch (Blinker, Licht vo+hi)) Aber die Zusatz Instrumente die eigentlich über die batterie laufen sollen machen nix! Wieso?

Geschrieben

Aktueller Stand,

da die sache mit einem gemeinsamen Massekreislauf für Gleich- und Wechelstrom nicht gekalppt hat (Ja, steinigt mich! :-D ) Hab ich jetzt nen seperaten Kreislauf für die Gleichspannung. Wo bekomme ich denn jetzt die masse am Regler für das laden der Batterie her?

Bitte um konstruktive Vorschläge. Werde aber auch bei Zeiten (bzw wenn ich wieder licht/Strom in der Garage habe) den Regler nochmal bei laufenden Motor durchmessen...

post-6925-1199978142_thumb.jpg

PS: Kann es vielleicht sein, dass die masse vom Regler garnicht auf den rahmen kommt, sondern direkt an die Batterie, da Wechelstrommasse ja schon am Motor anliegt???

Hilfe :-D

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    • Danke! Already checking with Philipp on backorder eta. 
    • ja, steht auf dem informe.   https://informevehiculo-dgt.es/wp-content/uploads/2023/07/ejemplo-informe-con-cargas-montado1500-dgt.jpg   Hier ist ein Beispiel. Bei "Historial de Bajas" steht wann und aus welchem Grund abgemeldet wurde.   Bei Export steht "definitiva"
    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
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