Zum Inhalt springen

Spannungswandler Vespa / Lambretta zur Batterie Nachrüstung


Jaenssen

Empfohlene Beiträge

Ja, ich hab die Suche benutzt aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Hab mir bei SIP diesen Laderegler bestellt um an meinen Lusso Kabelbaum eine Batterie nachzurüsten. Das Ding hat vier Anschlüsse, aber am mitgelieferten Stecker sind nur 2 Kabel (weiß und rot)

Hat den jemand schon verbaut und kann mir sagen wie ich den anschließe, bevor ich was falsch mach und ich mir das Ding zerschieße!

Ein Schaltplan wäre auch ok :-D

Ganz toll, dass die bei SIP das Ding ohne irgendeine Beschreibung, Anleitung etc verkaufen...

00009192_001.jpg

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal unter regler-pinout schauen.

http://www.motelek.net/schema/spannung/

so einfach ist es wohl nicht, weil es viele verschiedene gibt und alle ähnlich aussehen.

von den dinger gibt es welche für generatoren mit eigener batterieladespule (wie px alt) und weche, die den strom für die batterie vom lichtkreis nehmen (px lusso ele, cosa ele, T5 ele).

zusätlich unterscheiden sich die dinger in der belegung.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich meinen ärger aber mal Luft machen:

hab jetzt bei der Technik-Hotline angerufen. Nach 5 Min HipHop Gedudel ist dann auch einer rangegangen, der mir auf meine Frage welche Anschlüsse wo sind, da keine Bezeichnungen drauf stehen (wie ich das Ding anschließe mal ganz zu schweigen) immer damit gekommen ist, dass ich ja einen ganz anderen Kabelbaum bräucge und ZGP etc... Ich will aber nur wissen wie diese vier Anschlüsse belegt sind! Was er mir nicht sagen konnte (da er ja nichtmal wusste, dass sie so ein Teil im Sortiment haben!) Oton: Dann musst du dir ne Werkstatt suchen, die sich damit auskennen.

Also verkaufen die die Dinger ohne Beschreibung oder irgendwelches Wissen darüber! Ich krisch nen Fön. :-D:-D:-D

Kann mir mal jemand sagen wie ich sowas durchmessen kann, also welche Seite die Wechel und welche die Gleichstromseite ist. Vielleicht auch noch wo ich mir am besten den Wechelstrom herhole. Denke ja mal das die Gleichstromseite direkt an die batterie kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tippe auf den:

regler_pinout8.png

ground auf fahrzeugmasse ist klaaar, ne.

akku auf batterie +

batterie minus auf fahrzeugmasse (am besten minus batterie und ground vom regler gemeinsam auf fahrzeugmasse).

an den regler kommen die 2! anschlüsse, die auf G waren.

dann noch einen parallel von G/regler auf sense.

fürs lusso lenkschloss gibt es hinten drauf einen schalter für die elestart dinger mit 4 kabeln.

damit kannste deine batterie schalten bei zündung ON und so.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab ihn jetzt so angeschlossen und er geht. Hab jetzt noch ne Frage an die Elektrik-Profis unter euch. Da meine Kiste demnächst zum lacker geht und meine Elektrik ein einziges Chaos ist (funktioniert zwar) aber da bekommt keiner mehr nen Durchblick - Farben wie ich sie grade zur hand hatte, Klebeband etc... will ich mir nen eigenen Kabelbaum in die neu gelackte Kiste ziehen. Den Schaltplan hab ich jetzt soweit fertig, kann da mal einer drüber schauen ob ich keinen groben Fehler drin hab, den ich später bereuen würde...

post-6925-1190911549_thumb.jpg

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert so ein spannungswandler intern?

was ist der unterschied zum spannungsregler?

benutz die suche :-D oder frag deinen erklärbär

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsregler

http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungswandler

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Hupengleichrichter kann man bei Batteriebetrieb auch noch weglassen.

Hast für die Batterie keine Sicherung eingebaut?

jo, und die beiden leitungen (grün und grün/schwarz) kann man gleich fürs geschaltete plus ans zündschloss nutzen und den saft für die hupe vorne unter der kaskade abgreifen.

bei der lusso einfach das schalterteil er elestart verbauen.

die px alt ohne batterie hat am (italienischen) zündschloss die anschlüsse für zündung schon.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein alten regler mit der nummer 20 kannst weg lassen.

Also so? Hab ich den Laderegler richtig angeschlossen ("Regler" und "Sense" verbunden!) Sind beim Spannungsregler die beiden Gs auch verbunden (also egal was wo hin kommt, bzw 2xG beim Spannungsregler = Regler + Sense beim Laderegler?)

Den Hupengleichrichter kann man bei Batteriebetrieb auch noch weglassen.

Hast für die Batterie keine Sicherung eingebaut?

HGR hab ich eigentlich extra drin gelassen, wollte die Batterie nicht auch noch damit belasten (in der Hoffnung, dass die Spannung nicht einstürzt wenn ich die Hupe drücke) - hab das Ding ja, dann kann ich´s auch verbauen, oder bekomm ich da Probleme wegen der gemeinsamen Masse mit der Batterie?

Sicherung ist jetzt auch drauf. Hoffe an der richtigen, bzw sinnvollen Stelle. Wieviele Ampere sollte sie denn eigentlich haben?

Fragen über Fragen - ich sach jetzt besser nicht was ich mal gelernt habe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HGR hab ich eigentlich extra drin gelassen, wollte die Batterie nicht auch noch damit belasten (in der Hoffnung, dass die Spannung nicht einstürzt wenn ich die Hupe drücke) - hab das Ding ja, dann kann ich´s auch verbauen, oder bekomm ich da Probleme wegen der gemeinsamen Masse mit der Batterie?

Sicherung ist jetzt auch drauf. Hoffe an der richtigen, bzw sinnvollen Stelle. Wieviele Ampere sollte sie denn eigentlich haben?

HGR ist überflüssig - warum mitschleppen? - weg damit - die Batterie hat genug Dampf.

Die Sicherung hast Du geschickt verschaltet. So geht der Ladestrom aus dem Regler

ohne irgendwelche Übergangswiderstände direkt in die Batterie. Dann gibts mit der Auf-

ladung der Batterie auch keine Probleme.

Hab gerade diese Woche einen 8 A- Automat von Conrad verbaut und die miese Schmelzsicherung

endlich in die Tonne getreten. Der Automat hat nur 0, 01 Ohm Innerwiderstand, löst thermisch aus und kostet

8 Euro. Da könnte man auch vor der Sicherung mit dem Reglerplus ran gehen. Das bleibt sich dann gleich.

Ich werd das Ding übers Wochenende ausprobieren. Wenns interessiert, kann ich die Bestellnummer

raussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK,

dann jetzt der dritte Anlauf. Hab den HGL jetzt auch rausgezeichnet. Frage: hab ich die Verbindung zwischen Blinkerrelais (Aunschluss "L") und dem HGL (jetzt Laderegler) richtig gelöst?

post-6925-1190993658_thumb.jpg

Edit meint, dass du mir gerne mal die Artnr raussuchen kannst :-D

Bearbeitet von Jaenssen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherungsautomat hat einen 16er Durchmesser, paßt also nicht in die alte Aufnahme.

Man muß sich halt ne Schelle machen oder kaufen, wenn das Teil an die vorgesehene Stelle soll.

Da die Anschlüsse unten sitzen, muß man dann auch das rote Kabel etwas verlängern.

Am besten anlöten und mit Schrumpfschlauch arbeiten.

Langzeiterfahrungen existieren allerdings noch nicht, da ich die neue Sicherung vorgestern

erst eingebaut habe.

Hier mal ein Bild von dem Ding:

Was die Regleranschlüsse anbelangt, da würde ich mich anhand der vielen Schaltpläne

im Forum orientieren.

Edit: Vielleicht hilft dieser Plan weiter:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...st&id=15821

oder Gravedigger fragen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Aktueller Stand,

da die sache mit einem gemeinsamen Massekreislauf für Gleich- und Wechelstrom nicht gekalppt hat (Ja, steinigt mich! :-D ) Hab ich jetzt nen seperaten Kreislauf für die Gleichspannung. Wo bekomme ich denn jetzt die masse am Regler für das laden der Batterie her?

Bitte um konstruktive Vorschläge. Werde aber auch bei Zeiten (bzw wenn ich wieder licht/Strom in der Garage habe) den Regler nochmal bei laufenden Motor durchmessen...

post-6925-1199978142_thumb.jpg

PS: Kann es vielleicht sein, dass die masse vom Regler garnicht auf den rahmen kommt, sondern direkt an die Batterie, da Wechelstrommasse ja schon am Motor anliegt???

Hilfe :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information