Zum Inhalt springen

andere bremstrommel bei lusso getriebe?


Nordspeeee

Empfohlene Beiträge

moinsen...

sacht ma ich will ja nu mein px alt getriebe auf lusso umrüsten... hab schon soweit allet zusammen... nu bin ich aber über etwas gestolpert... der simmerring der lusso antriebswelle soll "innenliegend" sein... das antriebswellenlager ist gekapselt... (beides schon erworben)... wie harmoniert das denn überhaupt mit meiner px alt bremstrommel??? sacht nich ich brauch ne neue bremstrommel???????????????

grüße aus kiel

timo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmal zur Sicherheit die Frage. Kann ich auf einen Lusso Motor mit Lusso Getriebe auch eine PXalt Bremstrommel montieren?

Hab heute meine Lusso Bremstrommel runtergemacht, nachdem mit bremsen und so garnichts mehr war. Die Trommel hat überall Risse auf der Fläche wo die Beläge hindrücken!!! Haarrisse dann auch Richtung Nabe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Moin,

hätte hierzu noch eine Frage. Fahre selbst einen Lusso Motor mit PX alt Getriebe drin. Möchte nun die PX alt Hauptwelle inkl. Raste komplett zu Lusso tauschen. Soweit alles vorhanden und klar.

Welchen Simmerring muss ich denn nun Bremstrommelseitig verbauen? Heute ist der drin: 27x47x6... wenn ich nun die Lusso Hauptwelle einbaue, muss dann der 30x47x6 hinein? Oder worauf bezieht sich der Innendurchmesser 27 bzw. 30mm? Doch auf die Trommel? :wheeeha: ich raffs grad nicht...

Muss ich dann außerdem noch ne andere Mutter für die Bremstrommelbefestigung verwenden?

Danke schonmal! :-D :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser bezieht sich auf die Trommel. Wenn Du dieselbe benutzt wie vorher bleibt es also bei 27 mm.

So weit ich mich erinnere benötigst Du die Mutter plus Scheibe + Sicherungskäfig für die Lusso-Welle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchmesser bezieht sich auf die Trommel. Wenn Du dieselbe benutzt wie vorher bleibt es also bei 27 mm.

So weit ich mich erinnere benötigst Du die Mutter plus Scheibe + Sicherungskäfig für die Lusso-Welle.

Sauber! Danke für die Info! Die Trommel wird weiterverwendet.

Dann also doch noch mal zu Wolle vorher.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so auch ich nochmal:

hab ne neue bremstrommel für meine px200lusso, bj 1989 (30mm innenliegender simmerring) gerade gekauft (alte war abgenudelt und damit hinüber).

würde die neue trommel aber lieber auf meine px200lusso bj 1984 geben, da ich die für den alltag aktivieren werde.

kann ich dies einfach tauschen? (die 1984er px ist leider 350km entfernt, sonst würd i net so blöd fragen sondern handeln)

mfg

anbei noch 2 fotos:

px 1989 (da is die neue trommel derzeit drauf):

hinterbremse1_800.JPG

px 1984 (sieht ma eigentlich nix, sorry - da soll die neue trommel drauf und die alte auf die px1989):

aufbau13_800.JPG

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Altes Thema brandneu! :thumbsup:

 

Hab grad ein Lussogetriebe in meinem Alt-Motor vorgefunden.

Simmerring innenliegend (47x20x10)

Gekapseltes Lager (47x20x14)

Filzring aussen

 

Bremstrommel hat (ca.) 31.5 Stumpfdurchmesser.

 

Kann ich das so einfach auf offenes Lager und Simmerring aussen umbauen?

Oder gibt’s da schlagende Gründe für, das so zu lassen?

 

Würd gern meine Motoren etwas harmonisieren; weil irgendwie vergisst man ja die bits and pieces mit der Zeit... :whistling:

 

Danke Euch!

Arnelutschki

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Arnelutschki said:

Altes Thema brandneu! :thumbsup:

 

Hab grad ein Lussogetriebe in meinem Alt-Motor vorgefunden.

Simmerring innenliegend (47x20x10)

Gekapseltes Lager (47x20x14)

Filzring aussen

 

Bremstrommel hat (ca.) 31.5 Stumpfdurchmesser.

 

Kann ich das so einfach auf offenes Lager und Simmerring aussen umbauen?

Oder gibt’s da schlagende Gründe für, das so zu lassen?

 

Würd gern meine Motoren etwas harmonisieren; weil irgendwie vergisst man ja die bits and pieces mit der Zeit... :whistling:

 

Danke Euch!

Arnelutschki

 

 

Innen liegender Simmerring geht im alt-Gehäuse doch gar nicht, weil das keine Bohrung dafür hat. 

Auf Äußern Simmerring kann man aber immer umbauen, wenn 27er oder 30er Trommel vorhanden. 

Abdrehen der 31,5er auf 30 wird nicht halten, da der Simmerring dann wahrscheinlich schnell in der weichen Alu-Trommel einläuft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wasserbuschi folgendes von sich gegeben:

weil das keine Bohrung dafür hat

 

...es sei denn, der Vorbesitzer hat eine reingemacht.

Erinner mich dunkel, dass da was war, als ich das Ding vor 10 Jahren neugemacht und dann nie eingebaut hab.

Ich sach doch "bits and pieces"... :wallbash:

 

Bremstrommel abdrehen, Gewinde in die Bohrung schneiden und verschliessen... :dontgetit: ich lass es einfach bei dem Aufbau und kleb mir ein Post-It rein, damit ich wiederum in 10 Jahren dran erinnert werde.

Auch ein Ausdruck von Individualität.

 

Danke Euch für die Entscheidungshilfe!

Gruss

Arnelutschki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Scheiss :wacko:

War aber so. Also einer drin. Und vor der Revision war sicher auch schon einer drin, sonst hätt ich davon nich noch zwei in Reserve rumliegen...

 

Der sah jetzt auch ziemlich normal aus, also mal von den Rausreissspuren abgesehen.

 

Aber egal, wie mach ich's denn nun?

Auf aussenliegend umbauen (also mit offenem Lager und neuer/grösserer Bremstrommel)

Einfach nochmal den SiRi so reinkloppen, dass er hält, so wie's vorher scheinbar auch war?

 

Noch ne andere Kombinette?

 

(Oder bei dem Dreher, dem jetzt die Trommelbearbeitung flöten gegangen ist, den Siri-Sitz "bohren" lassen ;-))

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information