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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

-nehm doch einfach einen px Auspuff. Der Sito plus soll nur lauter sein.

Ich fahre übrigens in der genannten Kombination eine 110 er Hauptdüse. 125 ist viel zu fett.

Wenn Du auf sicher gehen willst fange mit einer 116er oder so an.

Geschrieben

Finde dass der Sito besser geht, aber er ist wirklich laut, sehr unangenehm für lange Touren und die Nachbarn.

Ich hab auf 3 Überströmer aufgefräst und Vergaser ovalisiert (angepasst auf den Einlass), darum grössere Düse bei mir.

Hab grad einen SIP Performance erstanden und drauf geschraubt, zieht von unten mächtig an, aber ab einer gewissen Drehzahl bekommt der Zylinder zu wenig Gemisch und zwickt ab...Vorschläge?

Geschrieben

Hab mir jetzt die in der Signatur von Herrn DR177 durchgelesen...und keine Antwort auf mein derzeitiges Problem gefunden.

Was kann ich machen...fettere Düse? Oder Zündung? Wieso zwickt der ab und geht aber von unten raus wie die Sau??

Geschrieben (bearbeitet)

Für einen Reso hat der DR nicht genug Kanalquerschnitt. Das heißt, es kommt zu wenig Frischgas zum verbrennen rein und somit auch raus um das Volumen eines Resos richtig zu füllen. Da hilft auch keine größere HD. Du kannst etwas Verbesserung bekommen wenn du den DR auf Polinimaß auffräst (also die Kanäle) und die Steuerzeiten verlängerst. Der DR ist für den PX-Pott und gemäßigtes Tunen ein klasse und robuster Zylinder, der aber keine hohen Drehzahlen mag. (das wirst du in den Signaturtopiics finden :-D )

Wenn du den Resopott nutzen willst, dann mußt du den Fräser schwingen und dir die Polini-Topics reinziehen. Der DR hat schön Bums von unten im Vergleich zu den orig. 150er Sätzen. Der läßt sich auch noch sehr gut mit der 23er Primär fahren. Aber m.E. ist bei echten 105 Feierabend. (Nach etlichen Messungen geht der Sprint und ET3 Tacho bis zu 10 km/h vor!)

edith korrigiert die Rechtschreibung. Das war ja grausam....

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

ZZP kontrolliert? Hm, welcher war das? 19° vor OT.

Der Marc74 hat das auch mal festgestellt, bei seinem DR, den er bearbeitet hat. Laut seiner damaligen Aussage kam bei ca. 105 km/h nichts mehr. Warum? Steuerzeiten. Irgendwann ist halt Feierabend beim Satz.

Versuch es mal mit dem ZZP. Weniger Vorzündung mehr Drehzahl. Aber immer shcon mit dem Ohr am Motor und der hand an der Kupplung fahren.

Geschrieben
ZZP kontrolliert? Hm, welcher war das? 19° vor OT.

Der Marc74 hat das auch mal festgestellt, bei seinem DR, den er bearbeitet hat. Laut seiner damaligen Aussage kam bei ca. 105 km/h nichts mehr. Warum? Steuerzeiten. Irgendwann ist halt Feierabend beim Satz.

Versuch es mal mit dem ZZP. Weniger Vorzündung mehr Drehzahl. Aber immer shcon mit dem Ohr am Motor und der hand an der Kupplung fahren.

Sowieso...hab 21 Grad, weil er dann höher dreht...weniger Vorzündung heisst mehr Richtung 19°, oder ? :-D

Geschrieben

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Tipps!

Habe den Zirri Heute montiert und bin begeistert, sie läuft richtig gut! :-D

Hatte vorher einen PX 150 Topf drauf und bei mittlerer Drehzahl immer ein Leistungsloch.

Jetzt dreht sie von unten heraus sauber hoch! Ich habe ne 110er Düse drin.

Spitzengeschwindigkeit nach Tacho ca. 110 kmh.

genug um mit 8 Zoll Bremsen das Leben zu riskieren! :-D

Gruss aus der CH

Claudio

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    • 14% empfinde ich jetzt weniger dramatisch.     Kalkuliere das vorher gut durch. Wir haben das bei der Haussanierung auch machen lassen. Damals hatte ich allerdings auf dem Schirm, dass die Teile regelmäßig geeicht oder ausgewechselt werden müssen. Unter Zugrundelegung dessen wurde das Ganze dann aber zum Zitronenhandel und ich hab's bleiben lassen. Aber vielleicht war nur unser Gartenwasserverbrauch zu niedrig     Ich hab irgendwann mal was gelesen, dass das in einigen Fällen auch mit einem zu niedrigen Gesamtverbrauch der Bevölkerung zu tun habe. Dadurch stiegen die Kosten für Instandhaltung der Durchleitungsfähigkeit o.Ä.... also mehr verbrauchen!
    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
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