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Geschrieben

Moinsen,

nachdem ich nun jahrelang sowohl mit der V50 N als auch mit der PX 80 Ruhe hatte, ist mir jetzt an der Vespe hinten der Stoßdämpfer oben abgebrochen. Keine Ahnung wieso, aber gut, was solls. Jetzt muss wohl der Tank raus, um an die obere Mutter zu kommen. Aber wie kriege ich z.B. diesen verdammten Benzinhahn raus? Man kann da ja nicht mal was sehen, geschweige denn rankommen :-D Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben???

THX!!

Geschrieben
du musst den hahn auf reserve schalten und den gummiring abnehmen, dann hebst du den tank raus und drückst gleichzeitig den hahn rein! hast du ne lusso (also mit öltank)?

Hi,

cool und quick! Super. Nein es ist keine Lusso, sie läuft mit Mix. Kriegt man den Kram hinterher denn auch wieder rein ohne japanische Hände?

Danke !!!

Geschrieben
Hi,

cool und quick! Super. Nein es ist keine Lusso, sie läuft mit Mix. Kriegt man den Kram hinterher denn auch wieder rein ohne japanische Hände?

Danke !!!

mit nen bisschen Übung flutscht das ohne probleme :-D

MfG Jones :-D

Geschrieben

Ich würde den Hahn allerdings nach oben (ON (bei Lusso: auch ZU)) stellen. Geht einfach besser. Einbau auch in der Oben-Stellung. Gummi als letztes wieder rein. Bei Lusso: Vorsicht mit dem Ölschauglas - knackt gerne mal an bei zu grober Behandlung.

Geschrieben (bearbeitet)

OK, das hört sich ja so an, als wäre das machbar. Ich werde da morgen weiter dran spielen. Ist das eigentlich die Norm, dass der Dämpfer da oben abreißt? Muss das so?

Greets

Ich versuch doch die ganze zeit dieses kleine Vieh da oben wegzuputzen

Bearbeitet von Tim A.
Geschrieben

Was genau ist denn gerissen? Ich hatte bisher die Varianten "Silentblock gerissen" und "Stoßdämpferaufnahme am Chassis weggerostet" ...

Geschrieben
Was genau ist denn gerissen? Ich hatte bisher die Varianten "Silentblock gerissen" und "Stoßdämpferaufnahme am Chassis weggerostet" ...

Hi,

ich gehe erst heute Nachmittag wieder ran, muss vorher noch ein bisschen für Geld arbeiten :-D . Aber so wie ich das gestern im Dunkeln gesehen habe, ist der Silentblock abgerissen. Und zwar die obere Scheibe mit dem Gewinde, was eben genau hinter dem Tank verschwindet. Gibt es das Teil einzeln? Wobei ich mir den Dämpfer schon noch mal genau ansehen will, wenn er draußen ist.

greets

Geschrieben

Moinsen,

ich habe das Arbeiten für Geld etwas verschoben... Es ist der Silentblock. Ein Neuteil ist in Aussicht. Der Tank ging gut raus! Danke für die Tipps!!!!!

Greets

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    • Unter die Ape wird er schon passen, aber mit der Bodenfreiheit wirds vielleicht eng. Ich bin echt gespannt wenn das Teil läuft
    • Danke, das hilft mir definitiv weiter.
    • Habe den Auspuff fertig geschweißt. Die Versteifungen sind 3mm Blech.  Hitzelack 600° gabs auch noch drauf. Jetzt kann ich nur noch beide Daumen drücken das der auch unter die Ape passt  
    • Ein Trennschalter für den Energiespeicher kann nie verkehrt sein, vor allem wenn man nicht ohne Werkszeug an den Akku ran kommt. Sehr empfehlenswert sind auch die kostengünstigen XT 60 Hochstrom Steckverbindungen aus dem Modellbaubereich, deren Kontakte sind sehr niederohmig und die Stecker halten auch sehr fest.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/lithium/lifepo4/12v4ah_eremit.jpg   Den Ausgang von Einpuls oder auch Vollweg Ladereglern sollte man nicht ohne Glättung betreiben, weil man mit dem Produkt der pulsierenden Gleichspannung nicht wirklich was anfangen kann. Wer etwas Kleingeld übrig hat und sich gerne in Echtzeit die Wellenform von Strömen ansehen will, dem kann ich einen kostengünstigen Zweikanal Digitalspeicher für bezahlbare 140 Euro empfehlen.   https://www.motelek.net/allgemein/info/messtechnik/fnirsi-1014d.jpg   Ist zwar kein Hi-End Oszilloskop, ober für Messungen an Mopeds und elektronischen Schaltungen mehr als ausreichend!   An einem 12V 90 Watt Magnetzündergenerator aus einer älteren Derbi Senda 50, habe ich zwei T90-LK3 Laderegler von Langfang/Kokusan angeschlossen. An einen Ladeausgang (ohne Glättung) wurde der Tastkopf von Kanal 1 (gelb) angeschlossen, am zweiten baugleichen Laderegler wurde ein weitgehend vollgeladener 12,8V 2Ah LiFePo4 Akku von EREMIT angeschlossen und mit dem zweiten Tastkopf von Kanal 2 (blau) gemessen. Die Antriebsdrehzahl am Prüfantrieb beträgt 3000 Upm bzw. 150Hz Wechselstromfrequenz an 3 Polpaaren vom Generator.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/dc-out_3000rpm.png   Die kleinen schnellen Glitches am Bild stammen vermutlich vom Frequenzumrichter, dessen Störsignale man auch mit einem durchstimmbaren Messempfänger im Nebenraum noch sehr gut hören kann. Im allgemeinen sieht man an den ungeglätteten Aufzeichnungen, dass derem RMS nur bescheidene 9,83 Volt anliegen. Dessen Wellenform wäre naturgemäß auch nicht wirklich für einen Blinkgeber ideal. Am zweiten Kanal sehen wir eine weitgehend glatte Spannungslinie mit 14,5 RMS, ähnliche Werte würde auch ein handelsübliches True-RMS Multimeter anzeigen (abzüglich bzw. zuzüglich) der jeweiligen Toleranzen von Messgenauigkeit. Die gemessenen kurzen positiven Peaks unter VMAX von 16,4 Volt können wir in diesem Fall vernachlässigen, weil nur hochfrequente Störsignale. Kritisch können allerdings die VMAX Signale am ungeglätteten Kanal 1 (gelb) mit aktuell 16,3 Volt bei hohen Motordrehzahlen werden.   Bei moderaten 3000 RPM messen wir nur bescheidene AC Leerlaufspannungen von ungefähr 15,55 Volt, bei 8000 RPM könnte diese schon bis annähernd 40 Volt ansteigen und dann wäre ein ungeglätteter Ladeausgang gefährlich für elektromische Komponenten welche am Bordnetz mit Gleichstrom versorgt werden.   https://www.motelek.net/andere/ducati/derbi/senda/12v90w_lima.png   Deshalb besser nicht ohne Akku oder wenigstens einem ausreichend großen Glättungskondensator durch die Gegend fahren.    
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