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vorderes Federbein unteres Gummilager ausgelutscht


Empfohlene Beiträge

ich hab in den weiten meiner garage nen Paioli Stoßdämpfer älteren Baujahres für v50/PV gefunden.

leider ist das untere Gummilager von Öl oder was weiß ich was total aufgeweicht und in Folge ausgelutscht.

was kann man da noch machen um den wieder Fit zu bekommen?

Dr.Roberto meldet sich auf PMs bezüglich seiner PU-Buchsen leider nichtmehr.

Fotos folgen in den nächsten Tagen, Ideen und Vorschläge sind jedoch schon willkommen :-D

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Die Fa. Hostra in Graz kann dir nach Muster oder Massangeben eine neue Buchse mit ihrem Wasserstrahlschneider machen. Zum Aus- und Einbau musst dir aber vielleicht passende Dorne drehen (lassen). Hab das grad mit meiner GS gemacht.

wenn die aus PU-schnitzen dann kann man den aussendurchmesser doch so wählen, dass er perfekt in den Dämpfer reinflutscht, nicht?

die buchse in der mitte teilen und an jedem ende nen absatz lassen :-D

ich fand doc's lösung nicht schlecht nur wie gesagt, leider nichtsmehr gehört und grundsätzlich keine für v50 vorderachse im programm.

http://www.fahrwerksbuchse.de/

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  • 3 Monate später...
so sieht der aus:

post-1270-1199530327_thumb.jpg

Hm, also ich würd den Gummiprömpel raushaun, denn das Rohr vom Gummi befreien, und 2 Buchsen aus Kunststoff mit Bund drehen, Aussenzentrierung durch den Stoßdämpferrohrdurchmesser, und innen das Röhrchen aus dem Gummi rein.

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...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

Alternativ einfach Unterlegscheiben anschweißen, gibt gleich n viel ehrlicheres Fahrgefühl :-D

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Kannst Dir auch im Sportgeschäft nen Eishockey-Puck kaufen und die Buchse selber daraus schnitzen.

Mach ich auch immer so, ist ein schönes hartes unkaputtbares Gummi welches das "Fahrbahngefühl"

immens verbessert. :-D Bearbeiten mit Puck-Säge :-D und grobem Schleifpapier.

Teppichmesser geht auch, ist für "Grobmotoriker" allerdings eher nicht zu empfehlen. *autsch*

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was für abmessungen hat so ein puck?

edit: und wo find ich die buchsen bei den shops?

Bearbeitet von King Kerosin
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...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

hi, das ist sicher der feinste Dämpfer für eine V50 Gabel mal so am Rande erwähnt!

Ich würde das folgenderweise machen:

Bei Ebay PTFE Rundmaterial besorgen...

schauen ob ich die alten Stahlbuchsen weiterverwenden kann...

Eine halbwegs Technische Zeichnung für zwei Buchsen inkl. Rezess anfertigen...

Damit zum nächsten Dorfschlosser, den mit einem zehner für die Kaffeekasse bestechen und fertig ist ein feines Stoßdämpferlager!

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Hallo, wie schauts denn aus??

Hast du jetzt Zeichnungen oder nicht??

evtl. kann ich dir was drehen, habe in der Schule zugang zu Drehmaschinen und einem Guten Kunststofftechniker der sicher mit sich reden lässt.

Mfg Farin

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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    • Ich verstehe die Frage nicht…🤔😁
    • Kann man ja nich für, wo man wech kommt…
    • Ich hörte Dich mich auch schon mal einen Wurm nennen. Das müsste in diese Richtung gehen.
    • Hallo zusammen,   ich date mal dieses Thema up!  Ich habe das Topic aktuell gut nutzen konnte und meinen ACMA Stoßdämpfer ohne weiteres komplett zerlegt und wieder voll instandgesetzt habe. Das macht natürlich Spaß und befriedigt ein Schrauberherz. Da mir aber gewisse Bilder in der oben genannten"Bildergeschichte"  von MIchael Segers gefehlt haben, möchte ich euch die nicht vorenthalten: Teile Dämpfer:   Aufbau zeigt die Innereien der Dämpferkartouche innerhalb der Staubschutzrohrem was wo sitzt und wie es am Ende wieder zusammen gehört. Ich hoffe das hilft dem ein oder anderen.     Das ist natürlich alles im ausgebauten ungesäuberten Zustand. Aufpassen auf die vier kleinen Ventilstößel unter den Ausgleichfedern. Insbesondere ist das Ausgleichsventil (rechtes Bild) verdreckt gewesen. Hab erst am Ende gesehen, dass da ein dünnes Blättchen mit Federvorspannung für Ölausgleich mit der Aussenhülle sorgt. Ventil habe ich mit Loctite wieder eingeklebt.   Nach der kompletten Säuberung und mit ATF Öl Füllung für ein Automatic Getriebe habe ich das mit den noch gut erhaltenen Gummidichtungen wieder zusammengesteckt und mit Schraubensicherung an der Inneren Kartusche wieder verschlossen.   Ich hoffe die Bildchen helfen dem nächsten der sowas vorhat.   Grüße  
    • Danke, genau so habe ich es gemacht.   (Rahmen später mal)  
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