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vorderes Federbein unteres Gummilager ausgelutscht


Empfohlene Beiträge

ich hab in den weiten meiner garage nen Paioli Stoßdämpfer älteren Baujahres für v50/PV gefunden.

leider ist das untere Gummilager von Öl oder was weiß ich was total aufgeweicht und in Folge ausgelutscht.

was kann man da noch machen um den wieder Fit zu bekommen?

Dr.Roberto meldet sich auf PMs bezüglich seiner PU-Buchsen leider nichtmehr.

Fotos folgen in den nächsten Tagen, Ideen und Vorschläge sind jedoch schon willkommen :-D

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Die Fa. Hostra in Graz kann dir nach Muster oder Massangeben eine neue Buchse mit ihrem Wasserstrahlschneider machen. Zum Aus- und Einbau musst dir aber vielleicht passende Dorne drehen (lassen). Hab das grad mit meiner GS gemacht.

wenn die aus PU-schnitzen dann kann man den aussendurchmesser doch so wählen, dass er perfekt in den Dämpfer reinflutscht, nicht?

die buchse in der mitte teilen und an jedem ende nen absatz lassen :-D

ich fand doc's lösung nicht schlecht nur wie gesagt, leider nichtsmehr gehört und grundsätzlich keine für v50 vorderachse im programm.

http://www.fahrwerksbuchse.de/

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  • 3 Monate später...
so sieht der aus:

post-1270-1199530327_thumb.jpg

Hm, also ich würd den Gummiprömpel raushaun, denn das Rohr vom Gummi befreien, und 2 Buchsen aus Kunststoff mit Bund drehen, Aussenzentrierung durch den Stoßdämpferrohrdurchmesser, und innen das Röhrchen aus dem Gummi rein.

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...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

Alternativ einfach Unterlegscheiben anschweißen, gibt gleich n viel ehrlicheres Fahrgefühl :-D

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Kannst Dir auch im Sportgeschäft nen Eishockey-Puck kaufen und die Buchse selber daraus schnitzen.

Mach ich auch immer so, ist ein schönes hartes unkaputtbares Gummi welches das "Fahrbahngefühl"

immens verbessert. :-D Bearbeiten mit Puck-Säge :-D und grobem Schleifpapier.

Teppichmesser geht auch, ist für "Grobmotoriker" allerdings eher nicht zu empfehlen. *autsch*

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was für abmessungen hat so ein puck?

edit: und wo find ich die buchsen bei den shops?

Bearbeitet von King Kerosin
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...ja so stell ich mir das auch vor, nur wer dreht mir das aus kunststoff bzw PU mit entsprechender Härte?

hi, das ist sicher der feinste Dämpfer für eine V50 Gabel mal so am Rande erwähnt!

Ich würde das folgenderweise machen:

Bei Ebay PTFE Rundmaterial besorgen...

schauen ob ich die alten Stahlbuchsen weiterverwenden kann...

Eine halbwegs Technische Zeichnung für zwei Buchsen inkl. Rezess anfertigen...

Damit zum nächsten Dorfschlosser, den mit einem zehner für die Kaffeekasse bestechen und fertig ist ein feines Stoßdämpferlager!

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Hallo, wie schauts denn aus??

Hast du jetzt Zeichnungen oder nicht??

evtl. kann ich dir was drehen, habe in der Schule zugang zu Drehmaschinen und einem Guten Kunststofftechniker der sicher mit sich reden lässt.

Mfg Farin

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

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    • Ich habe jetzt versucht die alten zerstörungsfrei abzubekommen. Bei zweien hat das sogar geklappt und vermutlich ist die originale Moosgummistärke tatsächlich 2 mm, vielleicht aber auch 2.5mm.   Hab auf die schnelle nur das hier, kann ich Dir hochaufgelöst per Mail schicken, wenn das was bringt? Sonst hab ich die vordere Dichtung demnächst original von einem Piaggio Blinker. Scanner findet sich sicher auch.
    • Bremstrommel war eine neue 30mm von Piaggio, kriegt man noch ab und an mit Glück. Aber gut zu wissen, danke!
    • Wer noch einen Ersatzschlüssel für das Lenkschloss braucht, ich habe als Rohling den Schlüssel Silca BH4 recherchiert und gestern bestellt. Mein einer originaler Schlüssel ist von Clausor, als Lizenz von Neimann. Cheers
    • Moin, ich habe zwar einige Schlüsseltopics gefunden, aber noch keine Sammlung der Nummern von aktuell bestellbaren Rohlingen für Schlüssel. Ich brauchte ein paar Kopien, kennen ja alle, ein Schlüssel ist da, aber wehe der kommt weg oder bricht etc...   Diese Lenk-/Zündschlüsselrohlinge konnte ich bisher recherchieren und habe sie gestern bestellt:   PX alt: - Zündschloss: Rohling Silca MM1RP - Lenkschloss: Rohling Silca NE5 (gefunden als beschriebene Alternative im Netz habe ich noch Börkey 666KA, aber ohne Bild/Foto)   PX Lusso, PK, T5 etc.: - kombiniertes Lenk-/Zündschloss: Silca ZD10P - der bei SIP/SCK angebotene Rohling (SIP 25771000) von Piaggio ist zu kurz und die Nuten passen auch nicht gut, nach Kopieren beim Schlüsseldienst schließt nur eine Seite, andersherum geht nichts, also absoluter Notersatz...   Motovespa 150SII: - Lenkschloss Clausor (Lizenz Neiman): Silca BH4   Bestellt habe ich die 4 Schlüsseltypen gestern bei 2 Shops, kosten ab 2€, also viel günstiger als bei SIP/SCK, mit Porto muss jeder selber rechnen. Den MV Schlüssel und den PX alt Zündschlüssel habe ich bei den bekannten Vespa Shops nicht gefunden.   Wenn ihr weitere Rohling Nummern zum Modellen habt, die man noch kaufen kann (!), sendet sie mir gerne, dann ergänze ich die Nummern in diesem Post.   MV Lenkschloss meiner 150SII:   Zu den PX alt und Lusso/T5/Pk Schlüsseln ist klar wie sie aussehen, deswegen keine Fotos...   Zu Gepäckfach-/Sitzbankschlössern habe ich bisher nix recherchiert, klemme ich mich später mal hinter, wenn ihr bestellbare Rohlingnummern habt, immer her damit  Cheers    
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