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Spiel am Hinterreifen


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Ciao Blechfreunde!

nachdem meine Et3 jetzt gut ein Monat ohne Probleme gelaufen ist, beginnen wieder die Probleme (nur ist es mir eindeutig zu kalt, um jetzt rumzuschrauben)

mein Hinterreifen hat ein kleines Spiel, sprich, wenn ich ihn packe kann ich ihn ganz leicht nach links und rechts rütteln.

hatte das vorher auch schon, mir haben alle gesagt, mein Gott, da darf kein Spiel sein, dann nachdem die neuen Lager reingekommen sind, hatte es auch kein Spiel mehr, jetzt knapp 2 Monate seitdem die neuen Lager drinnen sind, hat der reifen wieder genug spiel, dass ich ihn leicht hin und her bewegen kann (ich rede da vielleicht von einem mm oder so, man hört und spürt es jedenfalls wenn man ihn bewegt, dass ein leichtes Spiel ist

meine Frage, ist das normal, oder riskiere ich da bei 100 kmh auf der Autobahn schon Kopf und Kragen?

2te gschichte, sie beginnt plötzlich wenn sie warm ist, am Stand auf unglaubliche Drehzahlen zu steigen, bzw während der Fahrt, wenn ich vom Gas gehe, dreht sie einfach weiter, bis sie sich kurz darauf wieder beruhigt.

wenn ich den Joke leicht rausziehe, dann läuft sie normal, raucht aber fest.. ist das die vielgelobte Falschluft, oder soll ich einmal andere Düsen probieren, denk mir die Düse war im Sommer perfekt, jetzt im Winter bringt sie vielleicht zu wenig Sprit

is witzig, aber wenn sie so losheult, kann ich sie nichteinmal abstellen, ich dreh den Zündschlüssel um und sie läuft weiter, bis ich sie dann mit der Kupplung langsam wieder runterbremse und dann geht sie auch aus..

Sorry, wenn ich immer mit den beschissensten Problemen daher komme ..

lg Petronilla

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Reifen: Schau einfach mal ob die Mutter an der Hauptwelle gscheit drauf is und v.A. auch gesichert ist? Dreh se mal fester dann sollte das Wackeln aufhören! Wackeln is kein gutes Zeichen... würd ich so nicht weiterfahren

Das mim Hochdrehen is Falschluft. Hatte ich bis vor 2 Tage auch mal wieder... sollte mit der HD wenig zu tun haben. Sobald du den Choke ziehst kriegt se mehr Benzin --> Benzin/luftgemisch stimmt wieder! Evtl kannst es mal mit der Gemischeinstellschraube probieren aber check die anderen Problemstellen wie ASS, Zylinderkopf, Zylinderfuß,... auch mal

Herzlichen Glückwunsch... du hast eine Diesel-Vespa :) Meines Wissens heißt es, wenn se von alleine weiterläuft, dass se VIEL VIEL VIEL zu warm wird. Kommt evtl von der Falschluft. Probier aber auch ma ne andere Kerze

Ich hoff, ich hab dir bisschen weiterhelfen können,

Gruß Paichi

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Gracias es beiden!

gut so, ich hab meine Maglite ausgepackt und mich dazu bewegt, mit der Bierkistentechnik (von Salami gelernt) den Motor runterzulassen .. hab die Bolzen vom Zylinder nachgezogen (schock schreck die waren nur mehr handfest angezogen) keine ahnung wie sich die trotz sprengring lockern konnten, ASS musste ich erst einmal grübeln, aber ich hab jetzt auch den AnSaugStutzen nachgezogen, da waren die Muttern auch recht locker drauf (ich bin mir sicher, sie fest angezogen zu haben, aber wurscht)

dann Banane runter, und Radmutter nachgezogen (die war nun aber wirklich fest, also die hat sich nicht gelockert) das hintere Rad hat immer noch ein kleines Spiel -> im Vergleich zum Vorderrad (welches ja Bombenfest sitzt und null fühlbares oder hörbares Spiel hat)

ich hab die Felgenmuttern nachgezogen, die sind auch bombenfest gesessen, also das muss wirklich am Lager liegen..

Ich sags nur gleich vorweg, nein ich will meinen Motor jetzt nicht nocheinmal spalten..

also sagt mir, dass ich damit ohne Probleme fahren kann, es bis nächsten Herbst hält und wenn ich das Lager tauschen will, es von Engelshand passiert und ohne dass ich wieder alles ausbauen muss :-D

dann bin ich schon zufrieden -- ehrlich ich würd einen Pakt mit dem Teufel eingehen, wenn der nur meinen Motor spaltet und mit seinen teuflischen Kräften meinen Motor unverwundbar macht :-D

jedenfalls danke für den Tipp mit dem ASS und dem ZYL und der FAL

Ach ja Motorhead, sag habts wieder eine Ausfahrt geplant, wo ich mit meiner ET3 auch mitfahren kann ?

hätt echt Lust auf ein bisserl Straße unterm Arsch :-9

MFG

PTN

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was ich schon mit Beilagscheiben rumgedoktort hab, es bringt nichts, das Rad selbst sitzt eindeutig fest.

Ich werd auf "Glück durch Unwissenheit" setzen und nach dem Motto bis in den Winter fahren und im Winter nocheinmal alles zerlegen.

Mir ist aufgefallen, dass meine Bremse eiert , sprich sie qietscht eierig :-D

vielleicht ist die Trommel schon aus der Wucht und das killt mir dann das Lager?

man merkt es beim fahren übrigens wirklich nicht, ich merke es zumindest nicht, mir ist das zufällig aufgefallen, wie ich die Bremsbeläge gewechselt hab und beim Radmutter festziehen dann den Reifen festgehalten hab.

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Ich werd auf "Glück durch Unwissenheit" setzen und nach dem Motto bis in den Winter fahren und im Winter nocheinmal alles zerlegen.

Überflüssig. Find ich persönlich. Weil Du an das Lager herankommst ohne den Motor zu spalten. Und weil Du im Motor auch nix machen kannst. Ist bei mir auch (immer? meistens? manchmal? - jedenfalls häufig) so gewesen mit dem Spiel.

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Achsiales Spiel der Hauptwelle kann nur von einem ausgeleierten Lagersitz des 6204er Lagers im Motorgehäuse herrühren.

Denn bei diesem Lager wird der Innenring über die Zentralmuttter und weiter von der Bremstrommel fest gegen den Bund am Lagersitz der Hauptwelle gedrückt. Hier kann sich also kein Spiel ergeben. Der Aussenring dieses Lagers kann sich aber nur einseitig am Motorgehäuse abstützen und damit etwas wandern.

Das darf auch gar nicht anders sein, denn Rillenkugellager sollen achsial nur schwach belastet werden und eine 4-Punkt-Fixierung wäre konstruktiv überbestimmt.

:-D bobcat

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kann es sein dass die mutter schon am bereich der hauptwelle ist wo kein gewinde mehr da ist? wenn ja ist die unterlegsscheibe unter der radmutter zu dünn!!!!

Ach ja Motorhead, sag habts wieder eine Ausfahrt geplant, wo ich mit meiner ET3 auch mitfahren kann ?

hätt echt Lust auf ein bisserl Straße unterm Arsch :-9

diesen sonntag am 30. ist unser season closing - siehe http://f27.parsimony.net/forum67630/messages/27931.htm

mfg

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Achsiales Spiel der Hauptwelle kann nur von einem ausgeleierten Lagersitz des 6204er Lagers im Motorgehäuse herrühren.

Denn bei diesem Lager wird der Innenring über die Zentralmuttter und weiter von der Bremstrommel fest gegen den Bund am Lagersitz der Hauptwelle gedrückt. Hier kann sich also kein Spiel ergeben. Der Aussenring dieses Lagers kann sich aber nur einseitig am Motorgehäuse abstützen und damit etwas wandern.

Das darf auch gar nicht anders sein, denn Rillenkugellager sollen achsial nur schwach belastet werden und eine 4-Punkt-Fixierung wäre konstruktiv überbestimmt.

:-D bobcat

bist Du Dir sicher, dass Du weisst wovon Du schreibst ? :-D

ausser das Du bestimmt Rollenkugellager meinst, kann das Spiel meiner Ansicht nach auch im Lager selbst vorhanden sein, bzw. die Verzahhnung in der Bremstrommel ist etwas ausgaylutscht, oder auch einfach eine Addition der beiden Faktoren.

also das gleich der Lagersitz vom Radlager im Arsch sein soll, sehe ich überhaupt nicht so.

und wie weiter oben schon steht, das wackelt oft bzw. fast immer bei V50.

geil, irgendwie hat mich das lesen deiner Erklärung jetzt erregt ..

magst mir vielleicht auch sagen, was ich dagegen tun kann ?

einfach mal die Hotline :-D in meiner Signatur anrufen, dann gibt sich das.

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und mir is wichtig, dass alle gsunde Zähnt haben und auch morgen noch kraftvoll zubeissen können..

Kinder bitte kriegts Euch jetzt nicht wegen meiner Prinzessin in die Haare.. man glaubt ja gar nicht, was ein wackelnder Hinterreifen für Kriege auslösen kann .. wenn ich Euch jetzt von meiner im Schritt zwickenden Unterhose erzähle, löse ich damit wahrscheinlich den 3ten Weltkrieg aus..

immer schon nach dem Motto "im prinzip gehts ja um nichts... "

ich mach einen Vorschlag, ich fahr die kleine jetzt noch bis zum ersten Schneeflocken, dann schlepp ich sie in den Keller, vergehe mich ein paar mal an ihr und grabe sie dann auch gleich dort metertief in den lockeren Boden ein.

und wenns der liebe Gott gut mit mir meint, dann check ich die Fahrt mit Motorhead und seinen tapferen Freunden am Sonntag :-D

sind alle einverstanden ?

und Uschi? ich meld mich dann bei dir auf der Hotline bezüglich der zwickenden Unterhose "Senior -Style"

und verlang nach USCHI ..

Achja zu den Fakten, vor der großen Spalterei brauchte ich schon 2 Beilagscheiben, damit ich überhaupt noch den Sicherungsstift in die Kronen passen konnte, jetzt hab ich eine fette originalscheibe, die schließt angenehm ab und lässt mir noch genug Spiel für ihr Arschwackeln und meine künstlerischen Freiheiten.

peace

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witzig, der Rausch den ich heute in der Früh in Form von Kopfweh und Lichtempfindlichkeit hatte, hat sich gar nicht so virtuell angefühlt ..

aber abgesehen davon, es ist dir gelungen, wir hatten unseren Spaß und vielleicht haben wir die Welt ein klein wenig verändert ...

schönen Abend und Co

Petronilla

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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