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Geschrieben

Hallo, ich habe das Problem dass meine V50 mich jeden Morgen mit einer schönen Oel/Benzin-Pfütze begrüsst die auch nachdem nachfüllen des Getriebeöls eher größer wurde. Fahren tut sie einwandfrei, nur das ganze bereitet mir Sorgen, da ich mich mit solchen Sachen mal garnicht auskenne. Was ist das da für ein Teil was den Riss hat und was sollte ich tun? Hab leider nur begrenzte finanzielle Mittel um das i.O. zu bringen.

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Geschrieben (bearbeitet)

das teil sollte die abdeckung der schaltwippe sein!!

kannst sie abschrauben und darunter wirst du deine schaltwippe finden an der die gangzüge angeschlossen sind.

wenns aus der schaltwippe süft, so wie es aussieht, muß solange sie nicht ausgeschlagen ist, ein neuer o-ring her.

das heist spalten des motors!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Ich würd auch sagen das der O-Ring an der Schaltgabel kaputt ist.

Kannst bis zum Winter "russisch" richten.. die Schale mit Fett vollmachen udn dann wieder drunterhängen! Hat bei mir auch ne halbe Saison gehoben. Im Winter musst dann wohl spalten und neuen O-Ring einsetzen.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

es gibt auch Zusätze aus dem Automobilbereich die kleine Löcher oder Risse abdichten wird da eingefüllt wo das Getriebeöl reinkommt und dann einfach nach Packungshinweis weitermachen meistens wird es nach einer bestimmten km Laufzeit abgelassen und du musst wieder Getriebeöl einfüllen sollte klappen wenn der O-Ring nicht ganz kaputt ist einfach in die nächste Kfz-Werkstatt oder vielleicht zu ATU oder sowas.

Geschrieben

Ciao,

ich würde die Abdeckung einmal runternehmen, ist nur eine schraube !

Dann mit einem Fetzen alles wegwischen, sprich richtig sauber machen und beobachten, wo das öl rauskommt.

Wenns wirklich bei der Schaltwippe rausrinnt, dann ist das das Ende deiner Ahnungslosen Zeit und der Anfang einer großen Bastlerkarriere..

kommt drauf an, wie stark das rinnt, bei mir hats Anfangs auch genügt, jede Menge Lagerfett mit einer Presse unter die Schaltwippenabdeckung zu pressen, solange bis es schon überall rauskommt.

Aber früher oder später wirst du den Motor ausbauen müssen, ihn öffnen und sämtliche Dichtungen und Lager austauschen.

Dafür steht er dann wieder wie neu da und du hast wieder eine Zeit lang Ruhe davon.

Füll aber keine Dichtmittel nach, auch wenns die Leute in der Werkstatt empfehlen, die killen dir nur die Kupplung

Wir sollten einmal eine Art Arbeitsgemeinschaft bilden "Gruppenarbeit Motorspalten" :-D

lg petronilla

Geschrieben

na das wird'n Spaß. Wenn ich spalte kann ich mir auch gleich ne XL2-kupplung reinsetzen. Da gabs doch irgendwann mal sone Liste von Dingen die man kaufen sollte (dichtungen/lager etc.) wenn man spaltet, hat die jemand im Kopf?

Meine Mühle läuft eigentlich grad so gut, hat es garnicht verdient von sone Amateur gespalten zu werden ;)

Geschrieben

Was ihr immer mit Euren bebilderten Anleitung habt ?

ich stell mir jetzt einmal vor, dreckverschmiert mit einer Hand voller ausgedruckter Bilder am Tisch, einen Motor vor mir, den ich weder verstehe, noch leiden kann..

dazu im Kontrast die Arbeitsgemeinschaft mit kistenweise Bier, ein paar Tussn denen Arschkalt ist und vor uns hunderte (was red ich, tausende und abertausende) von gespaltenen Motoren, von denen keiner Ahnung hat, aber darum gehts ja auch nicht.. jedenfalls zu späterer Stunde völlig im Nirvana ist der Erste Murl zusammengeschraubt und dieses Erfolgserlebnis, gepaart mit dem hohen Alkoholspiegel und der total angfressenen Freundin daneben.. sowas ist unbezahlbar

Geschrieben
Was ihr immer mit Euren bebilderten Anleitung habt ?

Sie helfen dir? :) Und wegen dem mit den dreckverschmierten Händen... ich tu alle Anleitungen immer in Klarsichfolien, die kann man dannach wieder schön saubermachen :))

Beste Grüße,

Paichi

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    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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