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Geschrieben

Hallo, ich habe das Problem dass meine V50 mich jeden Morgen mit einer schönen Oel/Benzin-Pfütze begrüsst die auch nachdem nachfüllen des Getriebeöls eher größer wurde. Fahren tut sie einwandfrei, nur das ganze bereitet mir Sorgen, da ich mich mit solchen Sachen mal garnicht auskenne. Was ist das da für ein Teil was den Riss hat und was sollte ich tun? Hab leider nur begrenzte finanzielle Mittel um das i.O. zu bringen.

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Geschrieben (bearbeitet)

das teil sollte die abdeckung der schaltwippe sein!!

kannst sie abschrauben und darunter wirst du deine schaltwippe finden an der die gangzüge angeschlossen sind.

wenns aus der schaltwippe süft, so wie es aussieht, muß solange sie nicht ausgeschlagen ist, ein neuer o-ring her.

das heist spalten des motors!!!!

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
Ich würd auch sagen das der O-Ring an der Schaltgabel kaputt ist.

Kannst bis zum Winter "russisch" richten.. die Schale mit Fett vollmachen udn dann wieder drunterhängen! Hat bei mir auch ne halbe Saison gehoben. Im Winter musst dann wohl spalten und neuen O-Ring einsetzen.

Beste Grüße,

Paichi

Geschrieben

es gibt auch Zusätze aus dem Automobilbereich die kleine Löcher oder Risse abdichten wird da eingefüllt wo das Getriebeöl reinkommt und dann einfach nach Packungshinweis weitermachen meistens wird es nach einer bestimmten km Laufzeit abgelassen und du musst wieder Getriebeöl einfüllen sollte klappen wenn der O-Ring nicht ganz kaputt ist einfach in die nächste Kfz-Werkstatt oder vielleicht zu ATU oder sowas.

Geschrieben

Ciao,

ich würde die Abdeckung einmal runternehmen, ist nur eine schraube !

Dann mit einem Fetzen alles wegwischen, sprich richtig sauber machen und beobachten, wo das öl rauskommt.

Wenns wirklich bei der Schaltwippe rausrinnt, dann ist das das Ende deiner Ahnungslosen Zeit und der Anfang einer großen Bastlerkarriere..

kommt drauf an, wie stark das rinnt, bei mir hats Anfangs auch genügt, jede Menge Lagerfett mit einer Presse unter die Schaltwippenabdeckung zu pressen, solange bis es schon überall rauskommt.

Aber früher oder später wirst du den Motor ausbauen müssen, ihn öffnen und sämtliche Dichtungen und Lager austauschen.

Dafür steht er dann wieder wie neu da und du hast wieder eine Zeit lang Ruhe davon.

Füll aber keine Dichtmittel nach, auch wenns die Leute in der Werkstatt empfehlen, die killen dir nur die Kupplung

Wir sollten einmal eine Art Arbeitsgemeinschaft bilden "Gruppenarbeit Motorspalten" :-D

lg petronilla

Geschrieben

na das wird'n Spaß. Wenn ich spalte kann ich mir auch gleich ne XL2-kupplung reinsetzen. Da gabs doch irgendwann mal sone Liste von Dingen die man kaufen sollte (dichtungen/lager etc.) wenn man spaltet, hat die jemand im Kopf?

Meine Mühle läuft eigentlich grad so gut, hat es garnicht verdient von sone Amateur gespalten zu werden ;)

Geschrieben

Was ihr immer mit Euren bebilderten Anleitung habt ?

ich stell mir jetzt einmal vor, dreckverschmiert mit einer Hand voller ausgedruckter Bilder am Tisch, einen Motor vor mir, den ich weder verstehe, noch leiden kann..

dazu im Kontrast die Arbeitsgemeinschaft mit kistenweise Bier, ein paar Tussn denen Arschkalt ist und vor uns hunderte (was red ich, tausende und abertausende) von gespaltenen Motoren, von denen keiner Ahnung hat, aber darum gehts ja auch nicht.. jedenfalls zu späterer Stunde völlig im Nirvana ist der Erste Murl zusammengeschraubt und dieses Erfolgserlebnis, gepaart mit dem hohen Alkoholspiegel und der total angfressenen Freundin daneben.. sowas ist unbezahlbar

Geschrieben
Was ihr immer mit Euren bebilderten Anleitung habt ?

Sie helfen dir? :) Und wegen dem mit den dreckverschmierten Händen... ich tu alle Anleitungen immer in Klarsichfolien, die kann man dannach wieder schön saubermachen :))

Beste Grüße,

Paichi

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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