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Oelverlust + Riss - was ist das?


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Hallo, ich habe das Problem dass meine V50 mich jeden Morgen mit einer schönen Oel/Benzin-Pfütze begrüsst die auch nachdem nachfüllen des Getriebeöls eher größer wurde. Fahren tut sie einwandfrei, nur das ganze bereitet mir Sorgen, da ich mich mit solchen Sachen mal garnicht auskenne. Was ist das da für ein Teil was den Riss hat und was sollte ich tun? Hab leider nur begrenzte finanzielle Mittel um das i.O. zu bringen.

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das teil sollte die abdeckung der schaltwippe sein!!

kannst sie abschrauben und darunter wirst du deine schaltwippe finden an der die gangzüge angeschlossen sind.

wenns aus der schaltwippe süft, so wie es aussieht, muß solange sie nicht ausgeschlagen ist, ein neuer o-ring her.

das heist spalten des motors!!!!

Bearbeitet von PXler
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Ich würd auch sagen das der O-Ring an der Schaltgabel kaputt ist.

Kannst bis zum Winter "russisch" richten.. die Schale mit Fett vollmachen udn dann wieder drunterhängen! Hat bei mir auch ne halbe Saison gehoben. Im Winter musst dann wohl spalten und neuen O-Ring einsetzen.

Beste Grüße,

Paichi

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es gibt auch Zusätze aus dem Automobilbereich die kleine Löcher oder Risse abdichten wird da eingefüllt wo das Getriebeöl reinkommt und dann einfach nach Packungshinweis weitermachen meistens wird es nach einer bestimmten km Laufzeit abgelassen und du musst wieder Getriebeöl einfüllen sollte klappen wenn der O-Ring nicht ganz kaputt ist einfach in die nächste Kfz-Werkstatt oder vielleicht zu ATU oder sowas.

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Ciao,

ich würde die Abdeckung einmal runternehmen, ist nur eine schraube !

Dann mit einem Fetzen alles wegwischen, sprich richtig sauber machen und beobachten, wo das öl rauskommt.

Wenns wirklich bei der Schaltwippe rausrinnt, dann ist das das Ende deiner Ahnungslosen Zeit und der Anfang einer großen Bastlerkarriere..

kommt drauf an, wie stark das rinnt, bei mir hats Anfangs auch genügt, jede Menge Lagerfett mit einer Presse unter die Schaltwippenabdeckung zu pressen, solange bis es schon überall rauskommt.

Aber früher oder später wirst du den Motor ausbauen müssen, ihn öffnen und sämtliche Dichtungen und Lager austauschen.

Dafür steht er dann wieder wie neu da und du hast wieder eine Zeit lang Ruhe davon.

Füll aber keine Dichtmittel nach, auch wenns die Leute in der Werkstatt empfehlen, die killen dir nur die Kupplung

Wir sollten einmal eine Art Arbeitsgemeinschaft bilden "Gruppenarbeit Motorspalten" :-D

lg petronilla

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na das wird'n Spaß. Wenn ich spalte kann ich mir auch gleich ne XL2-kupplung reinsetzen. Da gabs doch irgendwann mal sone Liste von Dingen die man kaufen sollte (dichtungen/lager etc.) wenn man spaltet, hat die jemand im Kopf?

Meine Mühle läuft eigentlich grad so gut, hat es garnicht verdient von sone Amateur gespalten zu werden ;)

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Was ihr immer mit Euren bebilderten Anleitung habt ?

ich stell mir jetzt einmal vor, dreckverschmiert mit einer Hand voller ausgedruckter Bilder am Tisch, einen Motor vor mir, den ich weder verstehe, noch leiden kann..

dazu im Kontrast die Arbeitsgemeinschaft mit kistenweise Bier, ein paar Tussn denen Arschkalt ist und vor uns hunderte (was red ich, tausende und abertausende) von gespaltenen Motoren, von denen keiner Ahnung hat, aber darum gehts ja auch nicht.. jedenfalls zu späterer Stunde völlig im Nirvana ist der Erste Murl zusammengeschraubt und dieses Erfolgserlebnis, gepaart mit dem hohen Alkoholspiegel und der total angfressenen Freundin daneben.. sowas ist unbezahlbar

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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