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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mir hats gerade die Kupplung zerfetzt, schnell eine Cosakupplung geholt, jetzt will die nicht rauf!!

Hab vorher 22/67 gehabt...der beim Vespahandel hat mir gesagt die passt.

Geschrieben

ja, merks grad...hab den Umfang verringert(Zahnkranz Kupplung) und bin grad dabei die Zähne wieder zuzuspitzen...hab sie grad weiter draufgebracht als vorher, dort wo ich sie schon zugespitzt habe...vielleicht klappts ja..

Geschrieben
ja, merks grad...hab den Umfang verringert(Zahnkranz Kupplung) und bin grad dabei die Zähne wieder zuzuspitzen...hab sie grad weiter draufgebracht als vorher, dort wo ich sie schon zugespitzt habe...vielleicht klappts ja..

Wird dringend Zeit für 'nen GSF Ironie Tag, nicht das sich noch jemand verletzt :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Glaubst das des bis nach AÖ hält?? :-D

Schau ma amal...Motor is wieder drin, Kupplung trennt, macht dann aber Geräusche :-D

wenn ich einen Gang drin hab gehts fast geräuschlos-hab jetzt nur gerollt,werd in der früh weitermachen weil ich draussen hackl und nur eine Nachttischleuchte hab.

Russisch halt

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben

So,alles wieder zusammengesetzt, Kupplung trennt zwar nicht gscheit, aber das reibt sich noch ein...

Geil wie die wegzieht! 23/67 - ich habs geschafft!!!

:-D:-D:-D

Auf gehts nach Altötting!

Geschrieben
ja, merks grad...hab den Umfang verringert(Zahnkranz Kupplung) und bin grad dabei die Zähne wieder zuzuspitzen...hab sie grad weiter draufgebracht als vorher, dort wo ich sie schon zugespitzt habe...vielleicht klappts ja..

:-D

Alter, das geht hoch...

Geschrieben

Aber wenn's rennt, dann rennt es... Es brauchte schon immer irgendwelche Bekloppten die es vorgemacht haben... Und so wirklich hart stelle ich mir das Kulu-Rizel nicht vor...

Außerdem sind wir ja alle alt genug, oder???

Er wird bestimmt bescheid sagen wie lange es gehalten hat...!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Zahnkranz hat gehalten....leider aber die Kurbelwelle nicht :-D

Gestern auf dem Weg nach AÖ hat auf der Autobahn das Hinterrad blockiert, krrraaaach, aufn Pannenstreifen, es raucht beim Lüra raus und das selbige liegt lose in der Abdeckung drinn :-D Fotos in übel zugerichtete Teile folgen noch...

Aber ist bis dahin geil gegangen, 23/67 kann schon was :-D

Naja, wer nicht probiert, der nie verliert..war sowieso ein 200er Motor geplant und der Winter mit seinen langen Schraubernächten steht aúch schon vor der Tür.

So und jetzt machts euch ruhig lustig über mich...ich hatte meinen Spass schon :-D

Bearbeitet von Spooky2801
Geschrieben (bearbeitet)

du hast die zahnräder gefräst? :-D

sind denn hier alle komplett wahnsinnig da nix dagegen zu sagen bzw die ironie hier aufzuklären? DES IS DOCH LEBENSGEFÄHRLICH und da hört sich der spaß auf.

sei mal froh dass dir bei dem stecker nix passiert ist und mach so einen scheiss nicht mehr.

zahnräder werden nicht einfach so gefräst, auch wenn man es bei den italienischen vespagetriebe meinen könnte. da gibts spezielle verläufe der flanken damit die ohne verkanten ineinander eingreifen und sowas geht eben nicht von hand per dremel!

alter alter alter.... :-D

Der Zahnkranz hat gehalten....leider aber die Kurbelwelle nicht :-D

von wegen, des primär hat sich verhakt und kurbelwelle sowie hinterrad blockiert, das schwere schwungrad hat dann noch durch die trägheit die welle abgerissen!

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ja von 42mm auf 40,5, dann wieder zugespitzt.

Das Zahnrad hat ja auch gehalten, nur weil die Kurbelwellenachse durch den Druck dann nicht mehr gerade ausgericht war hats wahrscheinlich ein Kululager verrieben...

Geschrieben

:-D

Und morgen probieren wir das ganze mit Fimo nochmal!!!!!

Google mal Zahneingriff,...

Ihr wolltet das Zahnrad neu erfinden!!

Bastelt mal 4eckige Räder, evt laufen die schneller, ...

hats schon jemand probiert?.....(warum nur nicht???? :-D )

Ansonsten gibt es passende Zahnräder in den bekannten shops!!

Und hier im Foprum sicherlich passende Tipps!!

Grüße Ben

:-D

Geschrieben

In diesem Foprum gibt es durchaus auch Leute die versuchen solche Probieraktionen zu würdigen, wenn keiner was probieren würde hätten wir heutzutage Vespatechnisch ziemlich wenig bis gar nix.

Und dann gibts natürlich noch die unsympathischen Stänkerer, die auf der Knallchargenlauer liegen und sonst aber nix intelligentes beizusteuern haben.

Geschrieben (bearbeitet)

und für manche gibt es extra Topics:

Getriebeschlächter.... :-D

(nicht böse gemeint!! Bald lachst du drüber,....!!)

Aber du fragst nach, bekommst die richtige Antwort (Vespatreiber),

und trotzdem wird hier ein Getriebe gekillt! :-D

Zahnrad= http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnrad

Zahnradmodul= http://de.wikipedia.org/wiki/Modul_%28Technik%29

Ich bin ja auch manchmal dafür zu probieren anstatt wochenlang diskutieren,

aber es gibt Sachen da lasse ich die Finger von weil ich entweder keine Ahnung habe

........oder gerade weil ich Ahnung habe!!!

Und wenn ich keine Ahnung habe frage ich im Forum mal nach!!!!!!

Oder mal die GSF-Mitschrift lesen,...

Aber genug,... jedem das seine..........

Bilder???

Da kann man evt. sehen was die Schwachstelle war!

UNd nächstes mal: vorher fragen ist weniger ärgerlich!!! (und billiger!!)

Grüße Ben

:-D:-D:-D:-D

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

@ Beni: hast eh recht und ich lach ja auch im nachhinein über mich selbst :-D Ich werde dieses Topic auf jeden Fall so belassen und nichts löschen, soll ja in gewisser Weise auch eine Warnung an alle anderen sein.

@Uncle Tom: siehe meine Signatur..nein nicht die Sprüche :-D ...das Verkaufstopic bin grad am zerlegen und verunreinige grad meine Tastatur.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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