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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also folgendes: Ich kann recht günstig einen Rally 180 Motor

mit Kontaktzündung schießen.

Jetzt wollt ich mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit diesem Motor

gemacht habt.

Zuverlässig (Vespazuverlässig halt :-D )?

Paßt das teil ohne Prob in ein Px Chassi oder modifizieren angesagt?

Ordentliche Gangaufteilung/Übersetzung?

Welchen Hub 54mm / 57mm?

Ps?

Höchstgeschwindigkeit?

Welche Zylinder kann man draufstecken? (polini 177?)

Kann ich eine 80er Zündung + Lüfterrad draufbaun

oder wie komme ich an eine E-Zündung?

Also Jungs haut rein, bin für jede Info dankbar

Markus

Geschrieben

hi,

vergiss den motor einfach... ist einer der schlechstesten motoren die piaggo je gebaut hat... zündung ist nicht der hit unterbrecher 6v, fällt öffters mal aus. past ohne elektrick kompletumbau nicht zum px kabelstrang. hat auch kein extra spule für blinke rund dergleichen. Kw hat 57 hub. ist eigentlich ein 200er gehäuse, die Kw ist ganz speziell, es passt keine px zündung ohne umbau der welle. px welle past auch nicht so recht. zündgrundpaltte muss nachgearbeitet werden....einlass ist von nem 125er motor.... polini 177 past nicht da ja asymetrische stehbolzen vom 200. 200er zylinder passen nicht da zylinderfusdurchmesser keiner ist...usw.....

las das teil da liegen wo es grade liegt und schau dir nach nem px mötorchen um. die 180er rallymotoren sind nur dan gut wen sie da reinbasut wo sie hingehören.. an eine rally 180...

*g* thomasd

Vlbg. Rollerpage !!! :-D

Geschrieben

@ThomasD

Danke für die Antwort!

@ alle

Was heißt: Kurbelwelle von der 200er past auch nicht so recht???

Past oder past nicht?

KW für 200er ist noch da

80er Zündung Zündgrundplatte und Lürad hab ich auch noch.

40? ist halt doch ein verlockender Preis für nen Motor der

noch nie geöffnet wurde.

Geschrieben

ich selbst hab den px wellenumbau noch nie im 180e gehäuse gemacht... es gab mal vor ca. nem jahr hier im forum ein topic das sich mit dem 180er motor beschaftigt hat... da gingen die meinugen über das passen der px 200 welle auseinader.. eher würde eine px 150 (125) welle ohne dichtlippe auf der kuluseite passen.. aber wie gesagt . das kann ich nicht genau sagen. was ich weis ist das der einlass am gehäuse für einen si20/20 ausgelegt ist. auch wenn die welle dann drin sit muss die zündgrundpaltte noch dem grossem limalager angepast werden.. ahslt der selbe umbau wie beim 200er rallymotor

wie gesagt, ich würd trozdem eher die finger davon lassen..

*g* thomasd

ach ja, primärrad + kulu sind vom 150er model also 68/22 .. :puke:

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Der 180'er Rally Motor ist vom Aufbau her dem 200'er Rally relativ ähnlich.

Allerdings passen, wie Thomas schon richtig sagte, dort keine anderen Wellen als die original 180Äer hinein. Auch die 200'er Rally Welle fällt flach da sie breiter ist und am Kulustumpf andere Maße hat. Ich habe solch einen Motor auf eine Rally 200 Femsatroniczündung umgebaut sowie einen 12PS 200er Zylinder verpflanzt. Dazu muß allerdings der Zylinderfuß gespindelt werden. Desweiteren kann der originale Rally 180 Auspuff (zigarrenform) nicht mehr gefahren werden (anderer Flanschdurchmesser).

Der Einlaß ist in der Tat wie bei der 125'er und es hängt auch nur ein 20/20D obenauf. Getriebe ist bis auf die Primär (22/67 anstatt 23/65) gleich wie bei der heutigen 200'er. Die Einlaßsteuerzeit ist länger als bei der 200'er Rally was den original 180'er Motor recht drehfreudig macht (daher auch kürzere Primär). Unangetastet rennt so ein Motor wenn die Zündung gut steht nach Rallytacho angabe 105-110, also realistische 95-100km/h.

Wenn du den Motor nicht nimmst schick mir doch ne kurze Mail. Kannst auch gerne noch ein paar Teuros verdienen :)

Dann hätte ich einen Motor für die VBB meiner Freundin...:)

Gruß Uwe!

Bearbeitet von Angeldust
Geschrieben

beim kauf meiner 180 war auf dem org. 180 motor schon ein abgedrehter polini 207 drauf! das teil ging echt ganz gut bis der klemmer kam. danach gabs nur noch ärger mit der sch...zündung und div. wellendichtringen :plemplem:

seit ich nen 200 px motor drin hab ist alles ok, da gibts auch genügend ersatzteile und des ding läuft und läuft und läuft :-D

ich denk auch, 180 motor nur für ne org 180 rally sonst laß die finger weg

Geschrieben
ich selbst hab den px wellenumbau noch nie im 180e gehäuse gemacht... es gab mal vor ca. nem jahr hier im forum ein topic das sich mit dem 180er motor beschaftigt hat... da gingen die meinugen über das passen der px 200 welle auseinader.. eher würde eine px 150 (125) welle ohne dichtlippe auf der kuluseite passen.. aber wie gesagt . das kann ich nicht genau sagen. was ich weis ist das der einlass am gehäuse für einen si20/20 ausgelegt ist. auch wenn die welle dann drin sit muss die zündgrundpaltte noch dem grossem limalager angepast werden.. ahslt der selbe umbau wie beim 200er rallymotor

wie gesagt, ich würd trozdem eher die finger davon lassen..

*g* thomasd

ach ja, primärrad + kulu sind vom 150er model also 68/22 .. :puke:

... bist Du grad' am Feiern? :-D

Geschrieben

Also, wenn ihn keiner nimmt, dann leg ich ihn mir zu als zweiten Ersatzmotor! Der Motor macht echt Spaß, braucht sich hinter keiner Standard-200er zu verstecken...für ein PX-Chassis, wie meine Vorredner schon feststellten, allerdings unbrauchbar.

Geschrieben

Ich muß jetzt erst mal mit dem Besitzer sprechen. Ich hoffe der hat noch ein

orig. Lürad. Wenn nicht muß ich mal sehn ob ich das nicht doch noch

irgendwie auf eine E-Zündung umgebaut bekomme.

Oder hat einer von euch noch ein RALLY 180 LÜFTERRAD über??

Gruß, Markus

Geschrieben

@ Rally180

Kann man das Lüra noch irgendwo neu kaufen? Beim Sck auf

der Onlineshop-seite hab ich es nicht gefunden. Auch nicht in

meinem alten Sip-Katalog.

Übrigens schicker Roller!! Ist das blau-silber oder schwarz-silber?

Geschrieben

Ist blau-silber...keine Ahnung, ob man das irgendwo kaufen kann, hab's noch nie explizit in einem Katalog gesehen. Ich denke, daß Du da einfach mal telefonisch bei den Shops anfragen solltest.

Geschrieben
Kann man das Lüra noch  irgendwo neu kaufen? Beim Sck auf

der Onlineshop-seite hab ich es nicht gefunden. Auch nicht in

meinem alten Sip-Katalog.

wenns sich da ähnlich verhält wie bei der 200er-rally (femsa) dann wirst spaß bekommen bei der suche :-D

aber angeblich soll ja inzwischen im vintage programm von piaggio einiges wieder aufgetaucht sein - nat. auch zu passenden preisen :-(

Geschrieben

Hab jetzt nähere Info über das Lürad. Da hat sich wohl beim

"demontieren" das Alu von dem Konus gelöst. Der Vorbesitzer muß

wohl die Mutter so fest angezogen haben, so daß zuerst die

Pressung aufgegeben hat... :puke:

Vielleicht kann man das ja wieder verpressen oder so?

Mal sehn. Ich denke ich werd mir den Moter holen und dann mal

sehn ob ich da was hingebastelt bekomme.

Wenn nicht kann ich ihn ja immernoch an jemand anderen abgeben.

Danke für die Hilfe, komm vielleicht nochmal auf das Thema zurück wenn´s denn ernst wird.

Grüße,

Markus

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