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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es irgendwo im Netz eine detaillierte Anleitung (bebildert?) mit Hinweisen die beim Zerlegen eines LU Motors wichtig sind? Beispielsweise bin ich gerade unsicher, wie ich das Teil unter dem Lüfterrad, welches die Zündspulen bedeckt, abbauen kann!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ja sowas gibts : Motor zerlegen

zum aktuellen Problem :

Kolbenstopper rein, die zentrale Mutter rausdrehen bis sie beim Sicherungsring ansteht und dann auf Spannung anziehen - kurz mit nem Körner und Hammer auf die Kurbelwelle klopfen. Sollte sich das Ding nicht lösen, nochmal Spannung aufbringen und wieder klopfen. Bis das Ding lose ist.

Schönen Gruss

Gerhard

Edith fragt noch ( bevor sie zum Kühlschrank geht um mir ein Bier zu holen ) warum Du immer ein neues topic eröffnest ? könntes ja ein Restaurationssammeltopic machen, dann ist alles schön zusammen und leicht wiederzufinden ...

Gibt es irgendwo im Netz eine detaillierte Anleitung (bebildert?) mit Hinweisen die beim Zerlegen eines LU Motors wichtig sind? Beispielsweise bin ich gerade unsicher, wie ich das Teil unter dem Lüfterrad, welches die Zündspulen bedeckt, abbauen kann!

Danke

Bearbeitet von hartger
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Gerhard,

stimmt schon, ich eröffne demnächst mal ein neues Topic, weil ich merke, dass doch immer wieder Fragen auftauchen.....

Das mit dem Abnehmen der großen Mutter am Lüfterrad hatte ich schon im Netz entdeckt. Hat gut funktioniert, Lüfterrad ist auch abgebaut, aber die darunterliegende Zündung bekomme ich nicht von der Welle, da wäre ich für einen Tip dankbar...

Ach ja und dann noch die Frage mit dem Lüfterrad, an einer Schaufel fehlt ne kleine Ecke, brauche ich ein neues??? Oder funktioniert dat trotzdem vernünftig (später, wenn -so Gott will- der Motor läuft)...

post-21633-1190453982_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespaloge
Geschrieben

auch auf die gefahr hin dir jetzt was falsches zu erzählen, weil ich bisher nur vnb motoren zwischen hatte..abe rdas sieht genauso aus.

dann muss die mutter wieder auf die kuwe und mit dem segering im polrad verkeilt werden. dann nimmst du ein blech oä. mit dme du das polrad von außen verkeilst (bei mir ging das supe rmit nem gebogenen lochblech, das ich an 2 der schrauben befestige und dann in den kühlrippen vom zylinder verkeile)

wenn du jetzt die mutter abmachst ziehst du das lüfterrad mit runter

Geschrieben
auch auf die gefahr hin dir jetzt was falsches zu erzählen, weil ich bisher nur vnb motoren zwischen hatte..abe rdas sieht genauso aus.

dann muss die mutter wieder auf die kuwe und mit dem segering im polrad verkeilt werden. dann nimmst du ein blech oä. mit dme du das polrad von außen verkeilst (bei mir ging das supe rmit nem gebogenen lochblech, das ich an 2 der schrauben befestige und dann in den kühlrippen vom zylinder verkeile)

wenn du jetzt die mutter abmachst ziehst du das lüfterrad mit runter

Danke, genau das war es, beim ersten lösen der Mutter ist das Mistding offensichtlich nicht gelöst worden, aber der zweite Versuch (Dank Deiner Anleitung) hat funktioniert.

Grazie

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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