Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie schon der Titel sagt, ich hab nen Polini alt gehohnt aufs erste Übermas (danke Micha), und einen Kolben Neu (den mit den 2 Ringen).

Ist von euch jemanden bekannt, ob am "neuem" Zyl auch Veränderungen vorgenommen wurden?

Wie messt ihr das Laufspiel, geht das mit ner guten Digi Schieblehre, oder ist die noch zu Ungenau?

Fals ich keine 13 hunderstel Laufspiel habe, Zyl nochmals zum Hohnen?

Auch und nochwas, ich finde das Topic mit der bebilderten Polini Überarbeitung trotz Deteilsuche nicht, helft mir mal kurz!

kol1.jpg

kol2.jpg

pol1.jpg

pol2.jpg

Geschrieben

Laufspiel würde ich mit einer Bügelmeßschraube und einem Innenmeßgerät messen, die bloßen Maße kann man zwar theoretisch genau genug mit dem Meßschieber abnehmen, aber Du kannst nicht die ganze Laufbahn messen. Außerdem ist die Gefahr, Meßfehler zu machen sehr groß.

Geschrieben
Laufspiel würde ich mit einer Bügelmeßschraube und einem Innenmeßgerät messen, die bloßen Maße kann man zwar theoretisch genau genug mit dem Meßschieber abnehmen, aber Du kannst nicht die ganze Laufbahn messen. Außerdem ist die Gefahr, Meßfehler zu machen sehr groß.

Jo das mit den Messfehlern war mir klar, Innenmessgerät hab ich leider keins, und ne Bügelmessschraube leider auch nicht!

Grüße

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Und, paßt der Kolben ?

Sauber abgeklemmt > läuft aber noch. Kenne das Ergebnis jedoch noch nicht, da ich noch keine Zeit hatte, den Zyl abzunehmen.

Werde berichten!

Die Reuse ist jetzt erstmal eingewintert. Nächstes WE Motorausbau, dann sehn wir weiter!

Grüße

Geschrieben
welches einbau spiel hattest du?

ich fahre polini GS kolben mit 12/100

Ich hatte 10 hundertstel, werde jetzt auf Mallekolben und Membran? umsatteln, wird mein Winterprojekt.

Bist du zufrieden mit dem GS Kolben?

Geschrieben

Sag mal, fährts Du den auf normal, oder auf Langhub ?

Bin den alten Kolben, der mir leider am Samstag abgeklemmt hat (Steg am unteren Fenster hat leider auch einen Riss), mit Kodi gefahren. Besteht da die Gefahr, dass der oberer Ring ausfedert ?

Wo bekommt man eigentlich den 2-Ring Kolben (nur den Kolben) zur Zeit her ?

Bei "rechts oben" leider nicht auf Lager und sonst nirgendwo gefunden.

Geschrieben
Ich hatte 10 hundertstel, werde jetzt auf Mallekolben und Membran? umsatteln, wird mein Winterprojekt.

Bist du zufrieden mit dem GS Kolben?

Habe den GS-Kolben,....

hat auch geklemmt beim einfahren (20-30 km)!

Trotz freilegen der Stehbolzen und das übliche Gedöns,....

Fahre auf gelippter Langhub, ovaler 24er und O-Pott.

Laufspiel habe ich ca. 15 -18/100 mm (je nach dem wo man mist)

Laufspiel kann man grob mit ner Fühlerlehre messen (dünne Metallstreifen in verschiedenen Dicken 0,05 mm -1 mm).

Grüße Ben

Geschrieben
Habe den GS-Kolben,....

hat auch geklemmt beim einfahren (20-30 km)!

Trotz freilegen der Stehbolzen und das übliche Gedöns,....

Fahre auf gelippter Langhub, ovaler 24er und O-Pott.

Laufspiel habe ich ca. 15 -18/100 mm (je nach dem wo man mist)

Laufspiel kann man grob mit ner Fühlerlehre messen (dünne Metallstreifen in verschiedenen Dicken 0,05 mm -1 mm).

Grüße Ben

Bei so großem Kolbenspiel glaube ich nicht das es am "Spiel" lag. Mein Malle Kolben hat zwar auch 3 mal geklemmt mit 14/100, aber das hatte definitiv andere Gründe...

Geschrieben
Bei so großem Kolbenspiel glaube ich nicht das es am "Spiel" lag. Mein Malle Kolben hat zwar auch 3 mal geklemmt mit 14/100, aber das hatte definitiv andere Gründe...

Jetzt habe ich 15 -18/100mm!

Vorher die Originalen 12 - 13/100mm!

(Wobei stellenweise nur knapp 10/100mm war,ist ja nicht wirklich rund der Kolben!!)

Direkt am Anfang (nach 10 Min warmfahren) im Bereich der Stehbolzen!

Kann auch die ....Beschichtung gewesen sein!

Hauptsache der läuft jetzt!!! :-D

Grüße Ben

Geschrieben (bearbeitet)
....Langhub mit Kodi gefahren. Besteht da die Gefahr, dass der oberer Ring ausfedert ?

Wo bekommt man eigentlich den 2-Ring Kolben (nur den Kolben) zur Zeit her ?

Bei "rechts oben" leider nicht auf Lager und sonst nirgendwo gefunden.

Kann mir hier bitte jemand noch was dazu sagen ? :-D

Bearbeitet von Komalainen
Geschrieben

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, das es am Laufspiel lag, sondern eher an der Bedüsung! Der Ring ist auf keinen Fall ausgefedert, da ori Welle mit 1,5mm Kodi und Gravie Kopf. Mit Lhw ohne Fudi, bin ich mir nicht sicher, ob der Ring ausfedern würde!

Stefan